Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht bei E-Bike: – Light-E-MTB, Performance-E-MTB, Power-E-MTB – wir kategorisieren E-Bikes und ordnen die verschiedenen Antriebskonzepte passenden Klassen zu. Nicht das nackte Gewicht in Gramm oder Kilogramm gibt hier den Ausschlag, sondern das maximale Drehmoment und die Akkukapazität. Wir erklären den Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Wie seht ihr das Thema Gewicht? Interessiert ihr euch eher für Drehmomentstrotzende Power-E-MTBs oder faszinieren euch Light-E-MTBs?
 

Anzeige

Re: Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB
1.400HM pro Etappe sind für einen Alpen-X aber nur bei sehr leichten Strecken möglich oder man hat 14 Tage Zeit.
Vorallem was fängt man dann mit dem angebrochenen Nachmittag an?
Die gewünschten 10000Hm in 7 Tagen ergibt halt ca. 1400Hm/Tag. Ich würde schon sagen, dass 10000Hm eine richtige Alpenüberquerung sind. Und das hat doch nichts mit leichten Strecken zu tun, das ist Planungsarbeit!
 
Die gewünschten 10000Hm in 7 Tagen ergibt halt ca. 1400Hm/Tag. Ich würde schon sagen, dass 10000Hm eine richtige Alpenüberquerung sind. Und das hat doch nichts mit leichten Strecken zu tun, das ist Planungsarbeit!
1400hm am Tag sind mit dem MTB gerade so an der Grenze zu mittelschwer, sollte mit dem eMTB dann eher sehr leicht bis leicht sein.
 
1400hm am Tag sind mit dem MTB gerade so an der Grenze zu mittelschwer, sollte mit dem eMTB dann eher sehr leicht bis leicht sein.

Für 1.400HM am Tag reicht mir bei vorausschauender Fahrweise
der 252er Akku vom eZesty im Gebirge.

Sollte dann auch mit einem Levo SL ohne Zusatzakku gut zu meistern sein.

Aber sportlich ist anders. Just my 2cents.

Btw. letzten Sonntag habe ich in 3:20 Stunden eine 1.770 HM Tour
in den Alpen gefahren, dabei bin ich aber erst um 11 Uhr los.
EE4852EA-A598-462F-9BCF-B0FBBD496AF9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1.400HM am Tag reicht mir bei vorausschauender Fahrweise
der 252er Akku vom eZesty im Gebirge.

Wenn du das Tempo bestimmt ist das OK

Sollte du in einer Gruppe fahren wo andere die Pace vorgeben
sieht es dann deutlich schlechter aus ;)

Ich merke das immer wenn ich entspannt in meinem Tempo mit dem 8000er Shimano unterwegs bin.
Dann erziele ich wirklich gute Werte und Zeit spielt nicht unbedingt eine Rolle.

Wenn ich mit 2-3 Bosch CX Terroristen unterwegs bin die ständig Druck machen
geht die ganze schöne Reichweite mal kräftig in den Keller :biggrin:
 
Erst war's lauter fremde, jetzt hab ich zwei Freind mehr.

Da hast Du nun wieder recht 👍

Ich bin ja öfter mit „Bosch-Terroristen“ unterwegs, dann habe ich den 2. Akku dabei und damit eine vergleichbare Kapazität.
Wenn die mit dem Bosch schneller fahren, haben die auch einen
höheren Verbrauch als mein Fazua.

Unterm Strich fahren wir dann unsere Alpentouren mit ähnlichem Tempo.

Wenn ein Alpen-X mit Gepäcktransport Hotel oder Pension durchgeführt wird,
würde ich auch ein leichtes eBike nehmen.

Wir sind immer mit eigenem Gepäck unterwegs gewesen,
mit Hüttenübernachtungen.
Hierbei stelle ich es mir mit einem Light-eBike schwierig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch aus diesem Grund bin ich noch keinen Alpen-X mit fremden Leuten gefahren.
Wobei sich meine Erfahrungen beim Alpen-X auf das Bio-Bike beschränken.
Geht alles, ich bin 2018 sogar als MTB zusammen mit dem Guide als einzige in einer mixed Tour gefahren.... man entschleunigt im Uphill das Feld, der Downhill ist dann sowieso von den persönlichen Fähigkeiten abhängig und nicht vom e oder nicht eMTB.
 
Kommt immer drauf an, welche Route du planst.
Wir hatten dieses Jahr einen AlpenX mit den BioBikes geplant.
Leider ist uns Corona in die Quere gekommen.
Der wird dann nächstes Jahr nachgeholt.

https://www.komoot.de/collection/904262/-oberstdorf-gardasee-2020-final
Wir haben die Strecke so geplant, dass so wenig Schiebe- und Tragepassagen wie möglich dabei sind.
Den Schrofenpass umfahren wir z.B..
Ganz ohne Tragen wird es aber nicht gehen.
Prinzipiell würde die Strecke auch mit dem E-Bike gehen.
Mann könnte ja auch in der Mittagspause zwischenladen.
Viel einfacher wird so eine Tour mit dem E-Bike aber nicht werden.
War doch ein super Sommer zum MTB, wo gab es Corona bedingte Einschränkungen in den Alpen?
 
Wir haben frühzeitig im April wegen der unsicheren Aussichten abgesagt. Und auch, weil im beruflichen Bereich bei mir und den Mitfahrern ziemliches Chaos war. Da war es erst mal wichtiger, so gut wie möglich durch die Krise zu kommen.
 
Wird nächstes Jahr auch nicht besser werden, wobei ich das Problem nicht so ganz verstehe, ihr wollt doch im kleinen Team in die Alpen und nicht zurn feiern nach Malle? Auf jeden Fall habt ihr was verpasst, die Hotel und Hütten haben sich gefreut und es war deutlich weniger los.
 
Wird nächstes Jahr auch nicht besser werden, wobei ich das Problem nicht so ganz verstehe, ihr wollt doch im kleinen Team in die Alpen und nicht zurn feiern nach Malle? Auf jeden Fall habt ihr was verpasst, die Hotel und Hütten haben sich gefreut und es war deutlich weniger los.

Na ja, bei uns, im Allgäu und in Tirol war dieses Jahr die Hölle los.
So viele Menschen in den Bergen habe ich in den letzten 50 Jahren
nicht gesehen.

Ich hätte dieses Jahr auch keinen Alpen-X gemacht.
 
Wird nächstes Jahr auch nicht besser werden, wobei ich das Problem nicht so ganz verstehe, ihr wollt doch im kleinen Team in die Alpen und nicht zurn feiern nach Malle? Auf jeden Fall habt ihr was verpasst, die Hotel und Hütten haben sich gefreut und es war deutlich weniger los.
Typisch deutscher Pessimismus - das wird besser werden ;-)

Off Topic:

Wie schon geschrieben, hatte das hauptsächlich berufliche Gründe.
Wir sind alle Selbständig mit Mitarbeitern oder haben Personalverantwortung für Mitarbeiter.
Wenn du Verantwortung für Mitarbeiter hast, musst du die auch wahrnehmen.
Das gilt besonders in einer Krise. Da muss dann der AlpenX mal zurück stehen.

Die Aussichten für 2021 sind zumindest bei mir gut.
Deswegen gehe ich mit Optimismus ins neue Jahr ;-)
 
Das es nicht besser wird, heißt nicht das es schlecht ist/war.... ich hatte ja geschrieben das alles gut war, immer den ganzer Satz lesen, was soll da noch besser werden, wenn Corona hier wenig Einfluss hatte? Die Berge waren da, die Hütten offen und das Wetter wie immer, man kann sich das Leben auch kompliziert machen, was soll da 2021 besser werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei uns, im Allgäu und in Tirol war dieses Jahr die Hölle los.
So viele Menschen in den Bergen habe ich in den letzten 50 Jahren
nicht gesehen.

Ich hätte dieses Jahr auch keinen Alpen-X gemacht.
Nur an den Hotspots, sonst war tote Hose, weiter kamen die nicht, auch nicht im Allgäu oder Tirol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben