Gedankenspiel: Upgrade Federelemente Thron2 6.9

Ich habe dir das doch in dem anderen Faden ausfĂŒhrlich erklĂ€rt.
Das was du oben verlinkst sind unterschiedliche Gabeln mit unterschiedlichen Parametern.
Ich schrieb von der Möglichkeit, dass die im Thron verbaute Gabel eine auf 130mm begrenzte ...150mm Version ist. Wenn es so ist, bleibt natĂŒrlich die Einbauhöhe gleich, egal ob der Federweg 130 oder 150mm freigegeben wird.
 
Ich habe dir das doch in dem anderen Faden ausfĂŒhrlich erklĂ€rt.
Das was du oben verlinkst sind unterschiedliche Gabeln mit unterschiedlichen Parametern.
Ich schrieb von der Möglichkeit, dass die im Thron verbaute Gabel eine auf 130mm begrenzte ...150mm Version ist. Wenn es so ist, bleibt natĂŒrlich die Einbauhöhe gleich, egal ob der Federweg 130 oder 150mm freigegeben wird.
Ich glaub du checkst es einfach immer noch nicht.
Hier noch ein Link und dann bin ich raus, weil du eine Meinung hast und keine Fakten bringst.

Beispiel einer Yari

Screenshot_20210313-190301_Free Adblocker Browser.jpg

https://www.bike-components.de/de/RockShox/Yari-RC-DebonAir-Boost-29-Federgabel-Modell-2021-p76153/
So sind aktuell alle Gabeln aufgebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb von der Möglichkeit
Die Möglichkeit bestĂŒnde theoretisch, faktisch nicht.

Es gibt Gabeln mit unterschiedlich langen tauchrohr lÀngen, daraus resultieren dann die unterschiedlichen einbauhöhen.
Dann kann es durchaus vorkommen, das eine 130mm und eine 150mm federgabel gleiche EinbaulÀnge haben.
Das haben die Hersteller aber abgestellt, weil das sich nicht mehr rechnet unterschiedlich lange tauchrohrlÀngen in einem Gabel Model zu pflegen.
Deswegen wie schon geschrieben, 34 fox 29 Zoll geht von 120mm bis 160mm und haben alle die selben tauchrohrlÀngen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir das doch in dem anderen Faden ausfĂŒhrlich erklĂ€rt.
Das was du oben verlinkst sind unterschiedliche Gabeln mit unterschiedlichen Parametern.
Ich schrieb von der Möglichkeit, dass die im Thron verbaute Gabel eine auf 130mm begrenzte ...150mm Version ist. Wenn es so ist, bleibt natĂŒrlich die Einbauhöhe gleich, egal ob der Federweg 130 oder 150mm freigegeben wird.
Ich glaub du checkst es einfach immer noch nicht.
Hier noch ein Link und dann bin ich raus, weil du eine Meinung hast und keine Fakten bringst.
Ich sehe sehr gut, dass dich deine Google und Foren-Infos völlig durcheinander bringen. Ähnlich wie beim Thema Bremsscheiben weiter oben.
In einem Beitrag bestÀtigst du -zwar diffus- meine Aussage, um im letzten Satz wieder Einbauhöhe und Federweg in einen falschen Zusammenhang zu stellen.
Soweit ich weiß, geht die 29 Zoll 34 von 120mm bis 160mm. Traveln ĂŒber kĂŒrzeren airshaft. D.h. die tauchrohr tauchen komplett ein und blockieren nicht nach 130mm sodass dann noch Rest von 30mm rausschaut
Einbau Höhe der Gabel Àndert sich mit dem federweg.
Und dann sofort eine Abkehr und völlige Verstrickung in technischem Unsinn.
Die Möglichkeit bestĂŒnde theoretisch, faktisch nicht.
Es gibt Gabeln mit unterschiedlich langen tauchrohr lÀngen, daraus resultieren dann die unterschiedlichen einbauhöhen.
Dann kann es durchaus vorkommen, das eine 130mm und eine 150mm federgabel gleiche EinbaulÀnge haben.
Das haben die Hersteller aber abgestellt, weil das sich nicht mehr rechnet unterschiedlich lange tauchrohrlÀngen in einem Gabel Model zu pflegen.
Deswegen wie schon geschrieben, 34 fox 29 Zoll geht von 120mm bis 160mm und haben alle die selben tauchrohrlÀngen.
Der TE hat möglicherweise schon die Lust am Dialog verloren, oder bildet sich in Sache Bremsscheibe weiter, ..wie du es ihm in deiner unwiderstehlichen Art -weiter oben- empfohlen hast. 😁
 
kurze frage: passt der dpx2 190/45 in das thron in grĂ¶ĂŸe medium. hab ich noch nie gesehen. vl gibts da die selben probleme als beim jam 2. wĂ€re um bilder/erfahrungen dankbar.
 
Die Möglichkeit bestĂŒnde theoretisch, faktisch nicht.

Es gibt Gabeln mit unterschiedlich langen tauchrohr lÀngen, daraus resultieren dann die unterschiedlichen einbauhöhen.
Dann kann es durchaus vorkommen, das eine 130mm und eine 150mm federgabel gleiche EinbaulÀnge haben.
Das haben die Hersteller aber abgestellt, weil das sich nicht mehr rechnet unterschiedlich lange tauchrohrlÀngen in einem Gabel Model zu pflegen.
Deswegen wie schon geschrieben, 34 fox 29 Zoll geht von 120mm bis 160mm und haben alle die selben tauchrohrlÀngen.
Ich denke F-Si hat Recht!!
 
Wo bekommt man denn noch nen dpx2 in den Maßen? 195x45 ist schon ziemlich selten
aus meinem propain hugene z.b
den rahmen von thron hab ich noch nicht.
die dpx2 fangen mit 190 einbaulÀnge an.
desswegen wĂŒrd mich auch interessieren ob den jem. fĂ€hrt, weil sonst mein projekt thron tot ist. zudem wĂ€re ich um infos dankbar ob der f.o.l.d link derselbe ist als beim jam2.
 
Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Ich habe noch eine Fox 34 Rhythm 150mm von meinem Jam2.

Diese möchte ich auf 130mm umbauen und in das Thron2 einbauen.

Kann man die Gabel ohne kĂŒrzeren Air Shaft mit Spacern bzw. selbsgedrehten DistanshĂŒlsen
auf 130mm umbauen?

Gruß Waldi
 
2020, 34, A, FLOAT, 29in, Rhythm E-Bike, 150, Grip, Sweep-Adj, Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 51mm Rake, OE

Hi Punkhead,

wenn ich richtig recherchiert habe dann gibt es kein Air Shaft 130mm fĂŒr diese Gabel.

Richtig?

Gruß Waldi
 
Richtig, das e bike bezieht sich auf die Abstimmung der grip Kartusche. Luftseite ist ganz normal Rhythm.
Du musst beim thron etwas aufpassen, das steuerrohr ist sehr lang.
Welche Rahmen GrĂ¶ĂŸe hat dein thron und wie lang ist der Gabelschaft der 150mm Gabel?
 
ZurĂŒck
Oben