Gedankenspiel: Upgrade Federelemente Thron2 6.9

Was ist das denn für eine Art? Etwas behaupten, keinerlei Belege liefern (wenn es so viele Diskussionen gibt, wäre ein link hilfreich) und auf nichts eingehen wirkt irgendwie arrogant.

Du hast anscheinend eine Meinung, jedoch sprechen alle Fakten dagegen. Ich würde gerne verstehen, wie du zu deiner Meinung kommst, doch ohne Belege oder Fakten ist das nicht möglich.
 

Anzeige

Re: Gedankenspiel: Upgrade Federelemente Thron2 6.9
Man benötigt weder Studium noch Google, ...Physik der Sekundarstufe 1 reicht.
Mit wachsendem Hebelarm erzielt man bei gleicher Kraft wachsende Wirkung.
Bedeutet, dass bei einer Scheibenbremse -wenn alle anderen Parameter gleich bleiben- mit dem steigendem Radius auch die Bremswirkung steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das deine Diskussionskultur? Nein, ich möchte nichts einfach "hören". Ich würde gerne verstehen, wie du darauf kommst. Insbesondere bei so einem einfachen System muss es dann doch ein Leichtes sein, das zu erklären. "Ist so" ist aber keine zufriedenstellende Antwort.
 
Ok dann reden wir an einander vorbei.
Die bremskraft ist bei der Bremse völlig egal. Ob die backen fester zusammen beißen oder die Bremse durch den hebel am Rad mehr bremskraft erzeugt. Das ist alles statisch.
Dynamisch spielt die Energie eine Rolle.
Klar bringst du jetzt mehr Kraft in gleicher Zeit auf die bremse, aber was bringt das, wenn der Reifen schon vorher rutscht.
Sorry, wenn ichvmich da falsch ausgedrückt habe. Wenn es rein um die Kraft geht, klar größerer Hebel mehr Kraft, wie sich das aber dann beim Bremsen selbst im System auswirkt und ob man das merkt...who knows
Rein theoretisch ist meistens immer größer besser 😋
 
Alles klar, dann bin ich beruhigt. Mir ging es auch nicht ums "Recht haben", das ist bei mir eher selten der Fall. Ich dachte einfach, dass ich eventuell irgend einen Effekt vergessen habe. Das fand ich bei so einem einfachen System zwar unwahrscheinlich, aber man kann immer mal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

Mir ging es nur darum, dass man bei einer größeren Scheibe mit der gleichen Handkraft (und dadurch der gleichen Kraft der Bremskolben / Beläge auf die Scheib) ein stärkeres Bremsmoment erzeugt. Natürlich ändert das nichts an der Kraft, die zwischen Rad und Boden maximal übertragen werden kann.
 
aber was bringt das, wenn der Reifen schon vorher rutscht.
Das war nicht das Thema, es ging um die Bremswirkung einer größeren Bremsscheibe bei gleicher Krafteintragung. Bei einem Reifen geht es um die Tangentialkraft die max. auf den Untergrund übertragen wird.
Dazu kann man einen Kraftschlussbeiwert ermitteln, der vom Anpressdruck, der Materialbeschaffenheit, dem Profildesign und der physikalischen Beschaffenheit des Bodens abhängt.
Geht an der folgenden Aussage aber völlig vorbei.
Größere Scheiben baut man wegen der größeren kühlleistung ein, nicht wegen größerer bremsleistung.
Bremsleistung bringt nur größere kontaktfläche zwischen Scheibe und beläge.
Um einen höheren Wirkungsgrad einer Bremsanlage zu erzielen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Was du beschreibst, ist die Veränderung des Reibungskoeffizienten, also dem Verhältnis von Reibungskraft und Anpresskraft. Eine andere ist die beschriebene Verlängerung des Hebels durch die Verwendung einer größeren Bremsscheibe, im gegebenen Beispiel ...unter Beibehaltung der sonstigen Parameter.

Nein, physikalisch wurde das schon durchgerechnet und nicht zu beweisen.
Das Thema wurde schon 1000 Fach tot diskutiert
Das oder ein Problem ist, die Verwendung falscher Begrifflichkeiten und Wissen durch Hörensagen.
 
Kurze Zusammenfassung (ist natürlich nur meine persönliche Meinung/Einschätzung):

Mit dem Thron kannst du alles fahren was Du aktuell fahren kannst und hast noch potential. Gedanken würde ich mir erst später machen, dann gibt es schon wieder neues Zeugs.

203mm Bremsscheiben sind für einen 88kg Fahrer mehr als ausreichend (egal ob nun 2 oder 4 Kolben), und je besser du wirst, um so weniger werden deine Bremsen einer Dauerbelastung ausgesetzt. Falls Du Probleme mit einem Stoppie hast, arbeite an der Technik und/oder probiere mal unterschiedliche Bremsbeläge aus.

Ein ganz anderes Thema ist natürlich der Kopf und der "haben will" Faktor, weil besser ja besser ist ;-). Das kenne ich mehr als genug, bin extrem anfällig dafür. Aber davon lebt die halbe Industrie :).

Mein Rat:

Fahre mal mit dem Thron und sobald Du das Rad wirklich kennst, geht mal was "besseres" Probefahren, und zwar auf einer Strecke die Du kennst. Und ja, es gibt Unterschiede ;-). Und falls das wegen dem Kopf nicht geht, bestell was neues und dann nicht knausern ;-)
 
Zum Thema Thron und Standardgabel habe ich mich schon mal ausgelassen.

Die Suntour ist für eine ambitionierte Trailfahrt ungenügend. Dachte auch, das geht schon, die Magic Mary in 2.6, Tubeless und 1.2 bar werden es schon richten.

So habe ich meine Frau ins „Rennen“ geschickt.

Als ich das Focus (Sohn fuhr meinen Dampfer) mal über eine Wurzelsektion habe gleiten lassen, wusste ich das schnell eine stabile und leistungsfähige Forke her muss.

So ähnlich wird es dir mit der 34er Fox gehen, wobei die Fox natürlich schon mal ne andere Hausnummer ist.

Habe eine Revelation mit 150 mm verbaut. Vorher im Geometrierechner abgecheckt, passt in der Theorie und in der Realität ebenfalls.

Grüße
Tomak
 
Zuletzt bearbeitet:
@OneCent ich sehe, du verstehst mich ;) Aber ich denke du hast auch mit deiner Einschätzung zum Thron und meinem Können recht. Das Rad wird wahrscheinlich längere Zeit über meinen Fähigkeiten liegen.

@Tomak das Thron2 6.9 hat eine Fox Gabel verbaut, keine Suntour. Hast du da eventuell etwas verwechselt?
 
War unklar von mir formuliert........

Denke, dass die 34er Fox über kurz oder lang ebenfalls an ihre Grenzen, bez. Steifigkeit kommt.

Grüße
Tomak
 
@Tomak Ah, verstehe. Sehr interessant, dass du eine 150er Gabel verbaut hast. Ich dachte ich müsse bei 130mm bleiben. Bei 150 mm federweg stehen einem ja deutlich mehr Gabeln zur Verfügung, die dann auch größere Durchmesser haben.
Ist so ein Geometrierechner frei verfügbar?

@F-Si ist wahrscheinlich alles Auslegeungssache und individuell. Wenn man echt gut fahren kann, ist man sicher auch mit schlechtere Material schnell. Mit besserem aber eben schneller. Oder es macht mehr Spaß, oder oder oder... ;)

Wie oben schon geschrieben. Ich optimiere gerne, auch wenn es manchmal nicht so sinnvoll ist.
 
@F-Si ist wahrscheinlich alles Auslegeungssache und individuell. Wenn man echt gut fahren kann, ist man sicher auch mit schlechtere Material schnell. Mit besserem aber eben schneller. Oder es macht mehr Spaß, oder oder oder... ;)
Die 120mm Reba habe ich verbaut weil sie nur 1600g wiegt, meine Art zu optimieren. 😁
Mit einer leichten Front lässt es sich prima über Wurzelfelder surfen.
Mir entgeht natürlich nicht der Drang der eBiker nach immer mehr... aber auf den DH Trails spiegelt sich das nicht wider.
 
Der ist soooo geil:

Grüße Tomak
 

Anhänge

  • 9F927E47-8E09-4DDC-BB27-AC837A86F3F3.png
    9F927E47-8E09-4DDC-BB27-AC837A86F3F3.png
    1,2 MB · Aufrufe: 175
Die 120mm Reba habe ich verbaut weil sie nur 1600g wiegt, meine Art zu optimieren. 😁
Mit einer leichten Front lässt es sich prima über Wurzelfelder surfen.
Mir entgeht natürlich nicht der Drang der eBiker nach immer mehr... aber auf den DH Trails spiegelt sich das nicht wider.
Ich bin mir nicht sicher, was du damit sagen willst......bzw. dem TE damit helfen willst.

Grüße
Tomak
 
Eine Vermutung: mann kann auch mit weniger Federweg spass haben.

Ich bin schon mit versehentlich gelockter Federgabel den Trail runter.. habe nur gedacht, ruppig heute aber ein grinsen hatte ich trotzdem im Gesicht.

P.S. und ich bin ein wirklich schlechter Mountainbiker... ein Hosenscheisser sozusagen.
 
Ich bin mir nicht sicher, was du damit sagen willst......bzw. dem TE damit helfen willst.
Steht doch da, der Aufrüstungswille in Foren ist ungebrochen, aber auf der Strecke wird die Diskrepanz zwischen Material und Fahrtechnik immer größer.
Kann man unbeschwert mitmachen oder mal darüber nachdenken.
 
Zurück
Oben