Gedankenspiel: Upgrade Federelemente Thron2 6.9

Ich bin letzte Woche ganz ohne Bike auf meinen Hometrails gewesen - das hat auch Spaß gemacht.

Nennt man Trailrunning - spart viel Geld und Diskussionen 😁

GrĂŒĂŸe
Tomak
 

Anzeige

Re: Gedankenspiel: Upgrade Federelemente Thron2 6.9
Echt...... ich Trottel bin einfach mit meinen alten Schlappen los gelaufen.

Muss mich gleich mal bei so einem Forum anmelden đŸ˜łâœŒïžđŸ‘

GrĂŒĂŸe
Tomak
 
Ich bin letzte Woche ganz ohne Bike auf meinen Hometrails gewesen - das hat auch Spaß gemacht.

Ja, mache ich mit meinem Hund öfter, der lĂ€uft auch lieber -statt breiter Wege- Trails ab. 😁
Stamm1.jpg
 
@Tomak Ah, verstehe. Sehr interessant, dass du eine 150er Gabel verbaut hast. Ich dachte ich mĂŒsse bei 130mm bleiben. Bei 150 mm federweg stehen einem ja deutlich mehr Gabeln zur VerfĂŒgung, die dann auch grĂ¶ĂŸere Durchmesser haben.
Ist so ein Geometrierechner frei verfĂŒgbar?

@F-Si ist wahrscheinlich alles Auslegeungssache und individuell. Wenn man echt gut fahren kann, ist man sicher auch mit schlechtere Material schnell. Mit besserem aber eben schneller. Oder es macht mehr Spaß, oder oder oder... ;)

Wie oben schon geschrieben. Ich optimiere gerne, auch wenn es manchmal nicht so sinnvoll ist.
Du kannst dir alles an dein bike dÀngeln, wenn du willst.
Beachte nur, das die Front höher und "leichter" wird.
Bringt zusÀtzliche Belastung auf das Hinterrad.
Was dann eine Disbalance auf dem bike bedeutet.
 
Naja, genau deswegen frag ich ja. Mir ist schon klar, dass ich da alles dranbauen kann. Aber wenn ich viel Geld investiere und es sich dann kacke fÀhrt bringt es ja auch nichts. Die Frage ist z. B., ob 20mm mehr Federweg die Geometrie so merkbar verÀndern, dass das Rad danach schlechter fÀhrt. Da ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe, frage ich hier. Dazu ist doch u. a. so ein forum da, oder?
 
Naja, genau deswegen frag ich ja. Mir ist schon klar, dass ich da alles dranbauen kann. Aber wenn ich viel Geld investiere und es sich dann kacke fÀhrt bringt es ja auch nichts. Die Frage ist z. B., ob 20mm mehr Federweg die Geometrie so merkbar verÀndern, dass das Rad danach schlechter fÀhrt. Da ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe, frage ich hier. Dazu ist doch u. a. so ein forum da, oder?
Viele behaupten, man merkt es nicht.
Ich jedoch stell mir die Frage, warum der Hersteller dann "nur" 130mm verbaut statt 160 oder doppelbrĂŒcke, hinten reichen ja auch 130. đŸ€Šâ€â™‚ïž
Vielleicht gibt's da ein Konzept des Herstellers, ich mein ja nur.
 
Ich bin nur ein stink normaler Nutzer eines MTB.
Ein Profi oder sehr erfahrener Fahrer wird die VerÀnderung
von 2cm oder 3cm Federweg vorn bestimmt merken.
Bezweifle aber ob das jeder kann...wÀre interessant einen
Blindtest durchzufĂŒhren.

Was ich aber recht seltsam finde ...dieses "der Hersteller hat das so in
Stein gemeisselt da gibt es keine Alternative...auf garkeine Fall.
Wenn der Hersteller es so sagt muss es so sein usw."

JA JA ..... er wird seine Garantie verlieren und ist illegale VerÀnderung
der Hardware und er wird sofort mit 10 Jahre MTB Fahrverbot bestraft.

Es gab noch Zeiten da hat man sich Bikes zusammen gebaut ist mit gefahren
und gut ist , ob das immer so gut war lass ich mal dahingestellt.

Heute ist man so weit, jeder cm wird in frage gestellt und zu Tode diskutiert,
ob reach stack u.s.w....

Ist wie bei Highend Stereo anlagen ..... wenn man alles top hat wird an
Kabeln und deren Material rum optimiert bis jedes Psychedelische %
optimiert ist.

Ehrlich ....wenn ich meinen wĂŒrde ich brĂ€uchte 2cm federweg mehr
wĂŒrde ich mir 2cm mehr anbauen....auch mit der Gefahr den nĂ€chsten
Berg nicht mehr hoch zu kommen.
 
Du beantwortest dir deine Fragen schon selber.
Ich bin nur ein stink normaler Nutzer eines MTB.
Ein Profi oder sehr erfahrener Fahrer wird die VerÀnderung
von 2cm oder 3cm Federweg vorn bestimmt merken.
Bezweifle aber ob das jeder kann

Ehrlich ....wenn meinen wĂŒrde ich brĂ€uchte 2cm federweg mehr
wĂŒrde ich mir 2cm mehr anbauen....auch mit der Gefahr den nĂ€chsten
Berg nicht mehr hoch zu kommen.
 
Die Geo des Rahmens wird immer auch mit der Einbauhöhe und dem Offset der Gabel festgelegt. Beim Fully natĂŒrlich auch mit der HinterbaudĂ€mpfung.
Beim Thron könnte aber auch eine 150mm Gabel verbaut sein, die auf 130mm begrenzt wurde. In dem Fall kann man sie auf 150mm traveln und behÀlt die Einbauhöhe.
Vielleicht sollte sich der TE mal die Daten seiner Federgabel richtig ansehen, sollte doch wohl kein großes Ding sein.
 
Die Geo des Rahmens wird immer auch mit der Einbauhöhe und dem Offset der Gabel festgelegt. Beim Fully natĂŒrlich auch mit der HinterbaudĂ€mpfung.
Beim Thron könnte aber auch eine 150mm Gabel verbaut sein, die auf 130mm begrenzt wurde. In dem Fall kann man sie auf 150mm traveln und behÀlt die Einbauhöhe.
Vielleicht sollte sich der TE mal die Daten seiner Federgabel richtig ansehen, sollte doch wohl kein großes Ding sein.
Soweit ich weiß, geht die 29 Zoll 34 von 120mm bis 160mm. Traveln ĂŒber kĂŒrzeren airshaft. D.h. die tauchrohr tauchen komplett ein und blockieren nicht nach 130mm sodass dann noch Rest von 30mm rausschaut
Einbau Höhe der Gabel Àndert sich mit dem federweg.
 
Ich mach einfach mal folgenden Punkt.
Solltest du mit der leistungsentfaltung der rhythm nicht zufrieden sein, gibt es noch Performance, Elite und factory Stufen der Gabel. Das hat nichts mit federweg zu tun, sondern DĂ€mpfung der Gabel.
Solltest du irgendwann in den Bereich kommen, das du den kompletten federweg sowohl hinten als auch vorne am Limit fĂ€hrt, wĂ€re wohl ein anderes bike schlauer, als eine federwegs Änderung nur an der Gabel.
Ansonsten halte ich ein traveln der Gabel fĂŒr unnötig, außer man möchte AUCH die Geometrie des Bikes auf sein können anpassen.
Falls das aber einer der GrĂŒnde ist, bewegt man sich schon außerhalb des Hobby Bereichs.

NatĂŒrlich steht jedem frei, das mit seinem bike zu machen, was man möchte. Sinn und Unsinn sind dabei beiderseits vertreten. Nur die Aussage "ich travel die Gabel fĂŒr mehr performance", was auch immer dann Performance in diesem Zusammenhang heißt, nur um mehr Federweg an der Gabel zu haben, ist ein eher schwaches Argument fĂŒr wirkliche Leistungssteigerung des gesamten Bikes. Und die Gabel gehört natĂŒrlich zu diesem System und sollte nicht als separates Bauteil betrachtet werden.
 
ZurĂŒck
Oben