Gebrauchtes Bike: Kette/Kassette oder Freilauf rutschen durch

Domyyy

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe ein „Refurbished“ Bike über eine Jobrad-Tochter erworben und damit derzeit Probleme. Deren Support ist unerreichbar und ich müsste daher innerhalb der Widerrufsfrist schauen, inwiefern mein Problem behebbar ist. Sonst muss das Bike leider wieder zurück. Refurbished in Anführunfszeichen, da hier nicht mal der Dreck am Akku gereinigt wurde …

Die Schaltung (XT Di2) funktioniert grundsätzlich, Schaltet alle Gänge von 1-12 sauber und schnell. Das Rad hat 350 km gelaufen und ist 1 Jahr alt.

Auch das treten ohne Last funktioniert gut, obgleich vielleicht etwas zu viel „Chatter“ von der Kette im Tritt spürbar ist.

Sobald aber Last aufkommt tritt der Antrieb mit einem lauten (und für den Fahrer sehr schmerzhaften) „Klong“ durch.

Ich habe versucht, das mal in Form von Slo-Mo-Videos festzuhalten. Für mich als Laie sieht es so aus, als würde sich die Kassette plötzlich nach vorne überdrehen, als ob Freilauf oder Kassette „halt“ verlieren. Dazu habe ich ein iCloud-Album gemacht:

https://share.icloud.com/photos/0966_LJWPRaU_70j1gABjKHEg

Das passiert in allen 12 Gängen!

Hat da vielleicht jemand eine Idee? Oder kann zumindest sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?

Danke!
 
Sieht so aus, als ob am Freilauf irgendwas nicht passt.
Kette UND Kassette springen gleichzeitig.

Alles Klar, Danke.

Ich bin bereit Zeit (aber kein Geld) zu investieren.

Daher die Frage: Könnte eine Reinigung mit Neuschmierung ein solches Problem beheben oder ist sowas mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Defekt?

Das Klackern des Freilaufes ist auch auffällig laut, aber ist natürlich schwer einzuschätzen, da ich den genauen verbauten Freilauf nicht kenne.
 
Ich vermute auch, dass das ein Problem mit dem Freilauf ist. Kann natürlich viele Ursachen haben. Im besten Fall muss er nur gereinigt und gefettet werden. Kann aber genau so gut sein, dass sich eine der Sperrklinken verabschiedet hat oder ein anderer Defekt vorliegt.

Immerhin bekommt man von Mavic (scheint ein Deemax zu sein?) recht problemlos neue Freiläufe.

Ich würde hier an deiner Stelle jedoch nicht selbst aktiv werden. Das ist jetzt zwar nervig, aber da würde ich vom Widerruf oder falls abgelaufen von der Gewährleistung Gebrauch machen.

Ansonsten mache den Vorschlag, dass du das Problem bei einer lokalen Werkstatt beheben lässt, natürlich bei voller Kostenübernahme durch den Refurbished-Seller.
 
Ich würde hier an deiner Stelle jedoch nicht selbst aktiv werden. Das ist jetzt zwar nervig, aber da würde ich vom Widerruf oder falls abgelaufen von der Gewährleistung Gebrauch machen.

Ein Ticket habe ich bereits am Wochenende angelegt und es ist eingegangen. Dort habe ich bereits um eine lokale Reparatur mit Kostenübernahme gebeten. Leider laut TrustPilot 6 Wochen Antwortzeit nicht ungewöhnlich…

Bis dahin ist der Widerruf abgelaufen (Fahrrad habe ich seit 5 Tagen). Parallel konnte ich aber gar nicht entscheiden, ob ich das Bike überhaupt behalten will, weil nicht fahrbar. Ein Dilemma…

Aber ich halte dann wirklich mal die Füße still und warte auf Rückmeldung. Wenn am 13. Tag nix kommt => Retoure. Sollte so passen?
 
Ja, würde ich auch so machen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie einfach bei Mavic das Demontieren des Freilaufs und ggf. die Wartung ist. Das könntest du schon probieren, aber da kann dir hier vielleicht jemand weiterhelfen. Ich befürchte aber, dass hier eher ein Defekt vorliegt und es mit einer Reinigung nicht getan ist.
 
Kassette runter, der Freilauf kann einfach abgezogen werden, ist nicht fest.

Vorsicht nur bei der eingesteckten Buchse, die ist gern fest.

Der ID360 da drin hat zwei Zahnkränze im Eingriff, kaputte Klinken gibts da nicht. Ich tippe auf falsch zusammengebaut, viel zu viel oder falsch geschmiert und erst zuletzt auf einen Defekt.

Mavic hat Videos auf YT dazu.
 
Also die Feder ist vorhanden, zu viel geschmiert ist auch nicht.

Ich habe aber beim zusammenbauen gemerkt, dass das ganze etwas „tricky“ ist. Die zwei Zahnkränze sind durch die Feder etwas schwer „ineinander“ zu bekommen. Beim Einsetzen des Rades ist mir das einige Male wieder entgegengekommen.

Da der Refurbisher die Reifen getauscht hat, ist ihm eventuell das gleiche passiert. Die Kassette war auch sehr festgezogen, weit über den angegebenen 40 Nm. Ich habe eine Ratsche mit 1 Meter Hebelarm und eine zweite Person gebraucht…

Irgendwas hab ich aber heftig verbockt beim zusammenbauen, ist jetzt noch schlimmer als vorher lol. Gucke ich mir morgen an.
 
Wenn man beim DT Swiss Freilauf die Feder falsch herum einbaut, passiert genau das was dein Video zeigt.

Ich habe den Freilauf nicht auseinandergenommen (wäre auch glaube zu doof dazu). Ich habe mir nur die Ritzel angeschaut, entsprechend konnte ich die Feder nur erahnen.

Habe aber zumindest Fotos gemacht, falls es hilft:
IMG_7018.jpeg
IMG_7019.jpeg
IMG_7020.jpeg
 
Nimm ihn ruhig auseinander - von rechts nach links auf ein Tuch legen die Teile - und vergleiche es mit den Bildern von Mavic bzw. sieh alles in Ruhe an. Das ist alles nur der Reihe nach aufgesteckt.

( Hier stand Quatsch )

Sieh dir trotzdem mal die Kassette von innen an. Und du kannst die Kassette auch auf den Freilauf legen, alles runterdrücken (verschrauben), den Zahnkranz einzeln durchgehen und mit der Kettenpeitsche schauen ob der immer ordentlich sperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
gibt es die Möglichkeit, ein alternatives Laufrad in das Bike zu stecken und damit zu testen, ob das Problem weiterhin auftaucht? Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass nach 380km ein Freilauf schon defekt sein soll...
 
@rogerdubois
Ich würde auch sagen, dass die Verbindung Kassette <-> Freilauf in Ordnung aussieht, auch an der Kassette ist mir nichts ins Auge gesprungen. Die sieht Okay aus.
Anschauen werde ich mir die Kassette ggf. heute oder Morgen, muss es ja eh wieder aufmachen.
Ich habe aber gemerkt, dass der Freilauf in der Position von Bild 1 blockiert hat. Ich konnte also nichts mehr weiter abziehen. Muss ich da irgendwas beachten?

@NobbyRalph
Ggf. lässt sich der KM-Stand bei einem EP801 auch faken? Kann ich nicht ausschließen. Das Bike hat auf jeden Fall schon ordentliche Unfälle hinter sich, es wurde definitiv "artgerecht" bewegt. Kassette und co. sehen aber nicht so aus, also würde der KM-Stand krass von der Angabe abweichen.

Ich hätte noch folgenden Laufradsatz zur Verfügung, an einer 1x12 SLX Kassette mit 180 mm Bremsscheibe:

Rody Tryp 622x25 32H

Das Bike funktioniert aber perfekt, daher werde ich maximal das komplette Rad samt Kassette ausbauen :D Aber passt das Laufrad so? Dass ich dann hinten nicht Bremsen könnte wäre für den Test ja vernachlässigbar ...
 
@NobbyRalph
Ggf. lässt sich der KM-Stand bei einem EP801 auch faken? Kann ich nicht ausschließen. Das Bike hat auf jeden Fall schon ordentliche Unfälle hinter sich, es wurde definitiv "artgerecht" bewegt. Kassette und co. sehen aber nicht so aus, also würde der KM-Stand krass von der Angabe abweichen.

Ich hätte noch folgenden Laufradsatz zur Verfügung, an einer 1x12 SLX Kassette mit 180 mm Bremsscheibe:

Rody Tryp 622x25 32H

Das Bike funktioniert aber perfekt, daher werde ich maximal das komplette Rad samt Kassette ausbauen :D Aber passt das Laufrad so? Dass ich dann hinten nicht Bremsen könnte wäre für den Test ja vernachlässigbar ...

Du musst schauen, wo an dem Bike der Impulsmagnet befestigt ist (Speiche / Bremsscheibe etc.) und diesen an dem Testlaufrad montieren, damit das System überhaupt arbeitet - dann kannst Du zumindest testen, ob wieder etwas durchrutscht unter Last.
Bremsscheibe... darfst halt hinten nicht bremsen, wenn die Scheibe ggf zu klein ist
Kassette - sollte funktionieren
 
Du musst schauen, wo an dem Bike der Impulsmagnet befestigt ist (Speiche / Bremsscheibe etc.) und diesen an dem Testlaufrad montieren, damit das System überhaupt arbeitet

Benötigt man das auch bei ausgeschaltetem E-Bike Motor? Den brauche ich für die "Last" nämlich gar nicht. Das durchrutschen lässt sich selbst auf minimalen Steigungen in kleinen Gängen erreichen ohne, dass das E-Bike dafür "an" sein müsste.
 
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