Gabeltausch von 120mm auf max?

32 ist schon sehr dünn fürn Ebike?
36er oder Revelation,Pike bzw Yari,Lyrik je nach Federweg halte ich für passender.
34er bei 130mm sicher auch ok.

Es krachen lassen kann man auch mit ner Recon TK oder der Suntour.
Wie du sagst es ist der Komfort.
Außerdem mag mancher vielleicht den Boden in den Armen zu spüren, mag harte Feder und viel Dämpfung.

Andere kaufen sich ne 38er Fox weil die nochmal armschonender als ne 36er Grip 2 sein soll, gut wer sehr viel fährt und Alpencross macht mag das spüren.
 
Also auf jeden Fall würde ich nichts verkehrt machen bei den zur Auswahl stehenden Gabeln (Fox Performances und Pike Ultimate). Ich bin ja kein Profi, vielleicht ist die Pike von den Einstellungen her für mich zu kompliziert ?
 
Ich finde ne einfache Gabel schlechter einzustellen, wenn ich da an die Reboundknöppe ohne Klicks denke.

Zu Fox Grip/Grip 2 gibt's Luftdruck und Dämpfereinstellungsvorgaben im Handbuch.
Speziell der Grip hat nur unten einen Rebound zum Klicken, wie gesagt Luftdruck nach Gewichtstabelle, Klicks nach Luftdruck, fertig. Drehrad oben nach Gefühl, erstmal offen lassen, mehr als 1/3 zu mach ich nie.
Losfahren und wenn nix stört fertig.

Wird's bei RS auch geben, da bin ich nich aktuell.

Aber klar, bisserl Einstellerei ist ne Luftgabel schon, jeder Knopf eine mehr.
Kompliziert wird's erst wenn du auf der Strecke irgendwas merkst was dich stört und wissen willst wie du die Gabel für Dich perfekt hinkriegst. lol
 
Was meint ihr? Ist dss Offset 37mm oder 44mm?
 

Anhänge

  • IMG_20200513_130646.jpg
    IMG_20200513_130646.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 162
Nee seitlich gesehen.
Haargenau messen eher schwierig.

Fragt sich eh ob die da was "abgestimmt" haben oder einfach ne Gabel reinstecken und die ist halt so.
 
"Zollstock" um 90° drehen, Mitte Steuerrohr/Gabelschaft bis Mitte Standrohr.
Dann unten Mitte Tauchrohr bis Mitte Laufradachse dazu.
 
So? Sieht so aus, als ob beide gleich sind, also 0mm ?. Ich glaube, ich behalte die Suntour ??
 

Anhänge

  • IMG_20200513_155514.jpg
    IMG_20200513_155514.jpg
    143 KB · Aufrufe: 138
Sagt mal, plant ihr eigentlich eine Herztransplantation oder wollt ihr nur ne olle Gabel tauschen?
 
Sagt mal, plant ihr eigentlich eine Herztransplantation oder wollt ihr nur ne olle Gabel tauschen?
Ich bin nur hilfsbereit für jemand der was verstehen will, ist doch nicht schlimm wenn er nicht einfach eine reinsteckt.

Ich sehe da etwa 15mm, das die Krone nach vorne versetzt sieht man doch.
Plus das von unten aus Post 66, keine Ahnung 25-30mm?
Macht etwa 40, passt doch.

Ja du machst dir grad Zuviel Gedanken.
Ob da nun 44 oder 52mm sind wird einer merken können, aber einig was super ist ist sich eh keiner. ;-)
Fährt beides.
 
Also eine mit 46mm wäre es dann.
Hab eben eine Mail von Suntour bekommen. Die Einbauhöhe ist 536mm. Falls jemand wieder danach sucht. Nach Offset hab ich auch noch gefragt und direkt eine Antwort bekommen: 47mm bei 27,5 Zoll und 51mm bei 29''.
 
sorry von mir @ Alex, wegen der Verarschungsansage, dachte schon Du bist so ein Forentroll:)
war aber hauptsächlich angepisst da mein Stahlfeder Kit für meine Gabel kam und ich das passende Werkzeug nicht hatte:coldsweatface:
aber jetzt ist alles verbaut und Ich bin wieder ganz gelassen...
 
Zurück
Oben