Gabel aufrüsten - Cube Hybrid Reaction One

FeliXT

Neues Mitglied
Hallo Leute,

erstmal eine kleine Vorstellung: Felix, Ü40, München. Seit einer Woche E-MTBler. Vorher bin ich auch schonmal Radl gefahren, aber ein Bike-Freak war ich nie. So einiges an technischem Grundwissen ist aber da, da ich seit über 20 Jahren Motorrad/Enduro fahre. Nur am Fahrrad-spezifischem Wissen fehlts ein bisschen.

Mein Anliegen: Letzten Samstag habe ich (195cm, 103kg netto) ein gebrauchtes 2017er Cube Hybrid Reaction One gekauft. (29er Räder, 23er Rahmen). Die verbaute Gabel (Suntour XCM 32) ist, naja, nicht optimal.

Hinten ist eine Thudbuster LT montiert mit der ich ganz zufrieden bin, vorne möchte ich gerne etwas aufrüsten. Zum einen hätte ich gerne ein besseres Ansprechverhalten und etwas mehr offroad-Fähigkeit. Die Wurzeln und Löcher auf den Single-trails kommen schon recht direkt durch. Ausserdem ist bei der Bremse auch noch Luft nach oben. Es bremst, aber bei meinem Gewicht könnte da noch ein bischen mehr kommen...

Zur Frage: Welche Gabel wäre eine sinnvolle Verbesserung?
Anforderungen: Von City, Schotter, Wald, Single Trails, ...
Preisvorstellung: bis 300,- auch gerne gebraucht.
Sollte für größere Bremsscheiben (200mm?) geeignet sein. Gegen etwas mehr Federweg (120mm?) hätte ich auch nichts einzuwenden. Dann könnte man über Luftdruck und Negativfederweg auch noch ein bisschen mit der Lenkgeometrie spielen.

Rockshox Reba würde, glaube ich, ganz gut in das Profil passen. Was sind die Alternativen? Baut Suntour nur billigen Erstausstatter-Klump oder gibts von denen auch Gescheites?
Von der Reba gibts zig verschiedene Ausführungen. Was ist sinnig? Wovon sollte man die Finger lassen?

Danke schonmal und viele Grüße
Felix

P.S.: Link zum Radl: https://www.cube.eu/2017/e-bike-har...reaction-hybrid-one-500-bluenflashgreen-2017/
 
Habe bei meiner Frau ein Suntour raidon eingebaut mit 120er Federweg, top, ein ganz neues bike.
180er Bremsscheibe recht in der regel aus,
jede Luftgabel ist besser als das, was ab Werk dran ist.

tip: es gibt haufenweise gute gebrauchte Gabeln, zu Hause komplett warten, einbauen und Spaß haben für wenig kohle
 
@Classico: Danke für den Tipp. Dann schaue ich mir die Raidon mal genauer an. Die 34er Variante ist auch für 203mm-Bremsscheiben zugelassen.

180er Bremsscheiben habe ich drauf, und wie gesagt, die Wirkung finde ich etwas dürftig. Hängt halt auch vom Fahrstil und vom Fahrer ab. Ich will jetzt keine Mutmassungen über das Gewicht Deiner Frau anstellen, aber mit meinen ca. 108 kg fahrfertig liege ich wohl etwas über dem Durchschnitt einer weiblichen E-Bike-Fahrerin.

Neu oder alt ist eine schwere Frage. Man weiß halt nie sicher ob die Gabel hauptsächlich zum einkaufen in die City gefahren oder den ganzen Tag geshreddet wurde...
Eilen tut es nicht bei mir, also schau ich mal in Ruhe was mir über den Weg läuft.
 
Hallo,

hab die gleiche Gabel am Cube gehabt und mich wirklich geärgert das ich diese erst so spät getauscht habe. Das Bike fährt sich komplett anders. Viel entspanter und hoppelt überhaupt nicht mehr. Dann noch auf tubeless umrüsten und andere Bremsen und das ist ein richtig schönes Trailbike.
 
Hab die Yari RC DebonAir eingebaut, sehr zufrieden mit der Gabel, 203 Bremsscheiben und auf shimano Zee umgebaut. Ein vollkommen anderes Bike. Bin echt zufrieden.
 
So, nochmal ne kleine Rückmeldung nachdem der Umbau fertig ist:
Hab hier im Forum eine sehr günstige RockShox Recon Silver TK gefunden. Gekauft, geliefert, Gabelschaft mit einem Alu-Drehteil und Loctite Lagerkleber verlängert (sonst geht beim 23"er Rahmen nix...) eingebaut und gut ist.
Noch ein bissl mit dem Luftdruck und der Dämpfung gespielt und raus kommt ziemlich genau das was ich erwartet habe. Deutlich mehr Komfort und besseres Ansprechen.

Den Gabelschaft haben wir bei der Gelegenheit auch nochmal um ca. 25mm gegenüber der Originalgabel verlängert, damit es für mich alten Mann auch etwas komfortabler wird.

Dann noch ne 203er Bremsscheibe, neuer Adapter, neue Bremsbeläge und jetzt ist die Bremse auch eher so wie ich es mir gewünscht hab. Gefühlt sinds so 20-30% mehr Verzögerung bzw weniger Handkraft.

Für insgesamt ca. 100,- Euro hätte ich es, auch vom Preis/Leistungsverhältniss, wohl nicht besser machen können.
 
Hallo Frank,

Bilder hab ich leider nicht gemacht. Der neue Gabelschaft hatte ca. 195mm Länge, der alte von der Originalgabel hatte 215mm. Ich habe dann mit nem Spezl zusammen ein hohles Alu-Drehteil gemacht dass ca. 50mm in den alten Gabelschaft mit Presspassung hineinragt. Von der Oberkante des alten Gabelschafts geht das Teil dann noch ca. 50mm nach oben. Also 20mm um auf die Länge der Originalgabel zu kommen und nochmal 30mm Lenkererhöhung für meinen schmerzenden Buckel.

Zuerst die Ahead-Kralle im Schaft noch ein paar cm nach unten gezogen damit Platz für das Drehteil ist, dann das Drehteil mit ordentlich Loctite Lagerkleber in den Schaft eingepresst. Danach einbauen wie ne ganz normale Gabel. Allerdings mußte ich vorher noch die Ahead-Schraube durch eine extra-Lange (ca. 120mm) ersetzen.

Gewichtstechnisch alles nicht ganz optimal, aber beim E-MTB... Bike schwer, Fahrer schwer ... da kommts auf die paar Gramm auch nicht mehr an.

Seitdem ca. 100 km gefahren, es hält alles und ich mußte das Lager auch nicht nachstellen. Scheint also alles fest zu sein. Biegekräfte sollte es durch die große Überlappung und satte Materialstärke ohne Ende vertragen und mit Zugkräften gibts bis jetzt auch keine Probleme.
 
Zurück
Oben