Fox Transfer Performance Elite 31.6mm Problem

G

Gelöschtes Mitglied 5632

Guest
Hallo! Ich habe mir vor kurzem ein Cube Stereo Hybrid 160 SL500 gegönnt, habe allerdings ein kleines Problem beim Dropper.

Die Sattelstütze fährt leider nicht vollständig aus, also wenn der Sitz unten ist und ich den Remote Hebel betätige schießt das Teil zwar nach oben aber ich muss per Hand den Sattel dann noch gut 5cm nach oben ziehen. An was liegt das ?

LG
 
Kenne die Stütze nicht. Die meisten sind da aber ähnlich aufgebaut.
Versuch mal den oberen Ring abzudrehen - da wo FOX draufsteht.
Da ist eine Klemmbuchse aus Kunststoff drunter.
Die kannst du hoch ziehen, sauber machen und neu mit Fett versehen.

20180903_213429.jpg
 
Genau:
Manual suchen und checken wie der Soll-Luftdruck ist.
Dann diesen Überprüfen.
Wenn zu wenig Druck war sit der Schuldige vermutlich gefunden.
Wenn nicht schadet die Aktion immerhin nicht.
 
Bei einer Fox Transfer kann man nicht den Luftdruck mal ebenso regulieren. Dafür braucht es eine gute Werkstatt.

Ich selber würde den Dropper zu Fox direkt schicken:
https://www.foxracingshox.de/kontaktformular
Kannst auch dort anrufen. Je nach Wohnort ist das Teil nach 4 Tagen wieder voll funktionsfähig bei Dir.

Hier irgendwo hatte ich auch mal die direkte Adresse gepostet, finde aber diese nicht mehr. Ich hoffe der Kundenservice wird dich zu dieser weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Thema schon im MTB Forum -
bei 2 Tranzx Stützen. Die haben einen fest eingebauten Dämpfer. Da ist nichts mit Druck nachfüllen.

Nach der Reinigung und Abschmieren der Laufbuchse, war das Problem erledigt.

Gruß Dirk
 
Ah, den Thread gefunden :) Die Laufbuchse lässt sich bei einer Transfer auch nicht sauber lösen:

Ja, ist leider "normal", auch bei der Fox Transfer, der originalen von BGM oder der RS Reverb.

thumb_105290_w1240h988c0_0_1600_1276.jpg

Quelle: https://bikeboard.at/Board/Fox-Transfer-th232505

Ich schätze das dieser "verdrehsicherre Führungszapfen" mit Absicht etwas mehr Spiel hat damit dort alles geschmeidig bleibt, sich nichts verklemmt etc. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher.

In dem Thema ging es um etwas anderes, aber wie man auf dem unteren Bild sieht sollte man es auf jeden Fall lassen einen externen Dropper dort aufzuschrauben! Selbst wenn er intern ist, lass sowas bei einer Transfer, lieber auf Garantie gehen, sonst kann diese ganz schnell erlöschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal deine Sattelstützen klemme auf .. probiere dann nochmals
check auch mal die Bowdenzug Spannung bzw. dreh mal an der einstellschraube das er straffer wird.

sollte beides nix bringen .. einschicken
 
Danke an alle für die raschen Antworten!
Es lag tatsächlich an der Einstellschraube :noexpression: Habe die um ein paar Umdrehungen bis zum Anschlag zugedreht, jetzt passt alles.

Sry^^ aber an die banalsten Dinge denke ich oft nicht, sieht so aus als ob die Herren von Bike Discount wohl etwas schlampig waren.
 
Ist auch schon mal temperaturabhängig.
Hatte ich bei meinem Cube Stereo Hybrid 140 mit einer Easton dropper Stütze.
Tagsüber im warmen (20 Grad°), war alles perfekt.
Bin dann Morgens um 4 Uhr, bei 5 Grad aus dem Haus.
Nach 2 Kilometern ist dann während der Fahrt die Stütze abgesackt.
Bei den 5 Grad, hat die Einstellung dann nicht mehr gepasst.

War nicht so prickelnd - habe mich dadurch lang gelegt :-(

Gruß
Dirk
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben