Speci Turbo Levo vs Cube Stereo Hybrid 160 SL

Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben.
Max 4-4500€ inkl Beleuchtung ggf Zubehör Upgrades (Jobrad)

Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)

Arbeitsweg 16km 40% Wald (starke Steigungen), Radtour inkl Hänger mit Kind und der Frau mit Hollandrad Biobike(sie liebt es), am We auch mal ne Halde runter und auf die Zukunft gesehen sicher auch mal in den Bikepark bzw nach Winterberg.

In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben:

30%Strasse inkl. Steigungen , 50% Wald, Forstwege, Radwege, 20% Trials,Bikepark etc

Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?

Anfänger/Fortgeschritten

Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?

NEIN

Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?

25kmh

Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?

Mittelmotor

Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?

Brose, Bosch

Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?

Fully

Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?

27,5(plus)

Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

Min 140

Muss der Akku entnehmbar sein?

Definitiv

Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?

Nein

Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)

Egal

Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?

Händler

Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?

Optik, Preis, Gewicht

Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?

Cube Stereo Hybrid 160 sl 4499€ und speci Turbo Levo 4199€

Welche davon bist du schon Probe gefahren

Beide ca 15min auf der Straße

Persönlich muss ich sagen gefällt mir das Levo rein Optisch viel besser.
Ich mag die Möglichkeit es per App anzupassen - gerade wenn ich mit Frau und Kind unterwegs bin und Sie kein EBike hat da sie keins will.
Das fehlende Display wäre für mich ein kleiner Negativpunkt der sich ja beheben lässt.

Das Cube finde ich optisch OK, das vorhandene Display reicht mir schon.

Nun die Erfahrungen aus der Probefahrt.
Ich bin bisher oft ein Canyon Spectral AL vom bekannten gefahren mit 140mm Fox Fahrwerk. Ich empfand es gerade auf längeren Touren als nicht so bequem. Schmerzen im Gesäß ( ziehe ich aus der untrainiertheit ), eingeschlafene Hände bzw Schmerzen in diesen.
Da ich mit einem Anfangenden kaputten Rücken Kämpfe muss ich sagen, dass ich schon bei leichten Unebenheiten und Sprüngen über die Baumwurzel bzw Bordstein herunter den Schlag in der Worbelsäule gut gemerkt habe. Das Fox Fahrwerk war auf meine ca 100kg Fahrergewicht grob abgestimmt .

Sooooo...als erstes bin ich das Cube Probe gefahren. Drauf und los - ich muss sagen ich habe mich sofort wohl gefühlt (viel besser als auf dem Canyon ) der Bosch Motor gefiel mir sehr gut. Sowohl von unten raus wie bis an die 25kmh. Ich konnte leider nur von dem ein oder anderen Bordstein ( höchster ca 30cm )springen - in meinem Rücken merkte ich erstmal keinen Schlag wie bei dem Canyon.

Dann könnte ich das Levo in der Experte Variante fahren ( ich würde die günstigste kaufen ). Erstes Sotzen und fahren - vom Gefühl der Sitzposition ähnelt es stark dem Canyon, was erstmal nicht so toll war. Bereits nach 20m dachte ich es ist eher das Cube.
Vom Antritt her gefiel mir der Brose fast besser und fühlte sich kräftiger an - was mir gar nicht gefiel war mit erreichen der 25kmh. Es fühlte sich an als würde ich gegen eine Wand fahren ( Lt Verkäufer aber per App regelbar ? ) .
Bei den Testsprüngen an den Bordsteinen spürte ich auch erstmal nicht so viel im Rücken - empfand es aber nicht so Komfortabel wie das Cube.
Zudem fühlte es sich beim hochziehen so an als würde die Gabel irgendwie anschlagen beim Max ausfedern ?!?

Beide nebeneinander - ist es optisch für mich ganz klar das Levo. Es macht einfach Spaß es anzusehen.

Ausstattung beim Levo macht mir aber Sorgen mit der kleinen Gabel und den Bremsen .

Schaltung gefiel mir die Hebelgestaltung des Levo gegenüber der Shimano deutlich besser.

Sattelstütze hätte ich für das Levo noch ne reverb liegen - also der Schwachpunkt wäre nicht relevant.

Beim Cube ist glaube ich durch die Bank an Komponenten erstmal alles hochwertiger wenn ich das als „noob“ beurteile !!??

Mein Herz sagt Levo wegen der Optik und dem Anpassen des Brose - zudem ist es eben n Specialized und kein Cube

Mein Verstand und Fahreindruck sagt erstmal Cube - auch wegen der Komponenten .
Mit meinem Gewicht denke ich einfach ist das Fahrwerk wichtig und 160mm Federweg der bessere Weg

Herausnehmbaren Akku um ihn in der Wohnung oder Arveit zu laden haben beide, oder?


Aber es ist halt ein Cube - und irgendwie hört man viel schlechtes zu der Marke .
oder ist das Standing einfach dafür verantwortlich?!
Cube ist für mich wie ein Haibike - quasi der Hyundai im Vergleich zu nem BMW oder Audi.


Vielen Davk euch
 
Zuletzt bearbeitet:
die Cubes gehen sparsam mit dem max. Systemgewicht (Fahrer, Bike, Ausrüstung) um.
Beim Hybrid Stereo sind es meines Wissens seit 2018 125kg...:rolleyes:
 
Vom Antritt her gefiel mir der Brose fast besser und fühlte sich kräftiger an - was mir gar nicht gefiel war mit erreichen der 25kmh. Es fühlte sich an als würde ich gegen eine Wand fahren ( Lt Verkäufer aber per App regelbar ? ) .

Der Brose im Specialized ist wohl derzeit der anpassungsfähigste Motor derzeit. Egal was du machen möchtest, mit der Blevo App lässt sich einiges ändern. Eigentlich fährt man mit einem Brose außerhalb der 25Km/h wesentlich besser.
 
Das mit dem Systemgewicht habe ich vernommen - da hier allerdings „alle“ Bikes gleich gesetzt sind ist dies schon arg pauschalisiert oder? Zudem ist das Ziel durch das fahren was abzuspecken :)

Beide Motoren waren im Serientrimm - es ist auch von Antrieb eher der Brose den ich gern hätte . Allein durch die Anpassung. Klar fuhr der Bosch jetzt erstmal besser - aber ich glaube das erübrigt sich mit der App

Es ist eher der Wohlfühlfaktor den ich auf dem Cube sofort hatte - beim Levo hatte ich direkt bei den ersten Metern ein „ neeee nicht so toll „ Gefühl .
Aber hier reden wir rein von der Position auf dem bike . Vlt kann man mit nem anderen Vorbau / Lenker bzw rise daran arbeiten ... vielleicht möchte ich das auch nur so sehen um mir selbst das Cube madig zu machen und das Levo zu kaufen

Wie schätzt ihr denn rein die Qualität der zwei Räder ein?
Cube vs. Speci?
 
Das mit dem Systemgewicht habe ich vernommen - da hier allerdings „alle“ Bikes gleich gesetzt sind ist dies schon arg pauschalisiert oder? Zudem ist das Ziel durch das fahren was abzuspecken

Nen Levo hat 136KG Gesammtgewicht, mehr als andere Hersteller. Fahr mal eine Nummer größer :) Ich würde Dir zum Levo raten.
Bin davor auch Bosch gefahren, war nen 3600€ Fehler ;D

Nen Design vom Stumpjumper mit Motorunterstützung die du selber konfigurieren kannst.
Für mich wurde ein Traum wahr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Größer würde doch heißen noch mehr reach - noch gestreckter - ich glaube gerade das war das was mein „Gefühl“ auslöste mich auf dem Cube wohler zu fühlen ?!

@Delete1985
Du scheinst ein Levo zu fahren - wie schätzt du allein die Komponenten des günstigsten Levo zum Vergleich mit dem Cube ein?!
Da es ein Jobrad wird, ist hier erstmal nicht viel mit nachträglichen Tuningparts

Der Verkäufer hat mir auch zum Levo geraten - allerdings zum comb. Seine Bedenken galten der Gabel in dem kleinsten Levo
 
Das Levo hat nen recht kurzen Reach. Nen es Old-School, aber man wusste damals schon wieso!
Wenn du nur zur Arbeit fährst dann das HT, sicher kein Comp!

Da ich meins zu 90% umgebaut habe, kann ich Dir leider keine genaue Aussagen zum Thema "Verschleiß" geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein ... auf die Zukunft gesehen will ich damit schon hier auch die Halde runter und mit nem Kollegen mal nach Winterberg.... klar wird’s am häufigsten der Arbeitsweg sein.
 
Auf dem Weg zur Arbeit will man ja eh nicht schwitzen. Also bleibt man ja eh unter 25kmh. Also interessieren die höheren Widerstände des Bosch nicht.
Im Bikepark runter auch nicht.
Und auf den schönen Trails fährst auch nicht oft über 25 kmh.

Dafür hat der Bosch den genialen e-mtb Modus. Da muss man nix einstellen.
 
Du hast doch in deinem Eingangsposting schon eine gute Kaufentscheidung abgegeben.
Willst du das Bike auf dem du dich wohl fühlst nimmst du das Cube. Geht es dir mir um Optik und Laufruhe so das Levo. Wobei das 2018er SL optisch ja nun auch nicht mehr so weit weg vom Levo ist.
Ich denke mal vor der gleichen Entscheidung stehen sehr viele Leute da draussen, so auch ich. Das Herz sagt Levo und der Verstand Cube.
Levo sieht halt besser aus und der Motor ist Top. Dafür funktioniert am Cube einfach Alles so wie es soll und es fährt sich spielerisch leicht.
Abgesehen davon, mit 120mm Federweg möchte ich nicht mehr unterwegs sein, wenn Levo, dann käme für mich nur das Comp in Frage, wobei ich dann die Sattelstütze gleich in der Mülltonne versenken würde, dieses grob rastende und klapprige Teil.
 
Meine Sorge bzw das Gefühl was man so beim lesen bekommt ist, dass Cube quasi der Discounter Rahmen ist welcher mit tollen Anbauteilen Käufer lockt aber im zb Bikepark nur belächelt wird. So zumindest bekommt Mannes vermittelt

Das Specialized ist die ultimative Fahrmaschine bzw Qualität und Anerkennung finden nur Bikes wie das Speci, mondraker, Rotwild und wie sie alle heißen.

Daher meine Nachfrage ob es bei mir nur so an kommt oder etwas dran ist.

Ich habe mal den Reach und der zwei bikes verglichen und das Levo hat lediglich 1cm mehr. Sitzwinkel ist der selbe.
Kann es an der Lenkerbreite liegen , dass ich das Gefühl hatte auf dem Cube besser zu sitzen da etwas aufrechter und entspannter ?

760 Cube zu 780 Levo

Danke für eure Hilfe auch wenn es vlt wen auf dem Wecker geht
 
Hätte nicht gedacht dass das Cube sogar noch nen kürzeren Reach hat wie das Levo. Kurzer Reach scheint ja wieder in zu werden XD. Das Cube bin ich bisher noch nicht gefahren. Das Levo fühlt sich mit 27,5" auf 2,8" etwas träge an, wird aber enorm verspielt (für ein Emtb) wenn du 29" vorne drauf gibst.

Was auch immer täuschen kann, ist der Riser-Lenker bei Probefahrten. Der kann einem echt viel versauen wenn der nicht richtig eingestellt ist.

Wenn du Dir nun das Cube holst würde ich Dich nicht auslachen wenn wir uns mal begegnen sollten, ich würde mich eher freuen das sich mal jemand so ein Hobel kauft und damit brettern will, und nicht nur aus Stylgründen an der Eisdiele posen will. Leider gibt es genug in meiner Umgebung davon, ich bin leider noch eine Rarität :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cube würde ich nicht als Discounter abtun, denn zu einem Discounterrahmen ist schon noch ein gehöriger Abstand. Zumindest klappert nix, er verwindet sich nicht und kommt auch mit einem Bikepark zurecht. Ein paar Tausend Kilometer Wurzeln und S1 auf dem Vorgängermodell haben bis auf paar Kratzer in den Schutzfolien bei meinem bisher keine Schäden hinterlassen.
Einzig wirkliche Schwachstelle am Cube ist das Schaltauge. Es bricht zwar nicht gleich weg, aber bei etwas ruppigen Anstössen ist es schon mal schnell verbogen, gibts aber im Zubehör günstigen Ersatz, welcher auch etwas stabiler ist.
Ansonsten, gegen "Auslachen" hilft nur eine gekonnte Fahrweise und Bikebeherrschung. Das kann man sich auch mit einer Edelmarke nicht erkaufen.
Vom Motor her bleibt für mich aber das Levo eindeutig die bessere Wahl. Bei deiner Probefahrt könnte nämlich durchaus etwas am Freilauf defekt gewesen sein, denn dieses gegen die "Wand" fahren ist normalerweise die Domäne des Bosch Motors. Wobei ich persönlich da keinen Unterschied ausmachen kann. Nur bei sehr langsamer motorloser Fahrt, tritt sich der Bosch etwas Gummiartig und Unrund, was einfach dem Minikettenblatt geschuldet ist und das motorlose Fahren am Berg deutlich unangenehmer erscheinen lässt.
Verleiht dein Händler? Wenn ja, dann versuche doch mal deine Wunschbikes übers Wochenende zu bekommen. Das macht dir deine Entscheidung deutlich einfacher.
 
Hey zusammen,

Ob ich das Levo mit übers we bekommen würde müsste ich schauen .

Beim günstigsten Levo und dem comb sehe ich als markante Unterschiede die Gabel, die Brensen und der Akku.

Ist die Gabel des Comb so viel besser als die des günstigsten ? Standrohrdurchmässer ist auf jeden Fall geringer vom günstigsten

Oder wie schauten generell aus

Rock Shox Reba RL vs Revalation beide 150mm vs Die Fox 36 Float Performance 170mm vom Cube
Federweg ist natürlich offensichtlich:D

Sprich lohnt sich der Aufpreis von 1000 € beim Levo wegen der Gabel und den Bremsen ? Akku reicht sicher auch der kleine und Bremsen würde ich mir vlt bei dem kleinen ne MT4 oder Hope dran machen lassen allein das ich den Hänger ziehe

Nach weiteren „Diskussionen“ mit der besseren Hälfte hat diese Angst, dass ich mit dem Bosch bzw Cube zu overpowered
wäre um gemütlich mit ihr und dem kleinen auf dem Hollandbike die Touren zu machen . Also hier Vorteil Levo ?!?! Oder kann ich das Bosch genauso gemütlich tuckern ?!


Beim Cube würde ich das Systemgewicht übrigens etwas überschreiten - zudem frage ich mich ob zum Systemgewicht auch der Hänger mit Kind zählt?!

Gemütliches fahren mit Frau und Kind sowie Systemgewicht könnten die todeskriterien des Cube sein - allen voran das „tuckern“
 
Nach weiteren „Diskussionen“ mit der besseren Hälfte hat diese Angst, dass ich mit dem Bosch bzw Cube zu overpowered
wäre um gemütlich mit ihr und dem kleinen auf dem Hollandbike die Touren zu machen . Also hier Vorteil Levo ?!?! Oder kann ich das Bosch genauso gemütlich tuckern ?!
Bosch-CX-Bikes fühlen sich in ECO / niedrigster Stufe nicht so natürlich an wie ein entsprechend eingestellter BROSE.

Der Bosch wirkt in "ECO" irgendwie zu mechanisch - verglichen mit dem Levo.

Ob man im E-MTB-Modus in der Ebene auch langsam fahren kann, habe ich nicht probiert.
 
@Heisenberg_x84

Aus deinem letzten Posting lese ich heraus, dass deine Entscheidung eigentlich schon gefallen ist und du dich heftigst ins Levo verkuckt hast. Gerade in Bezug auf das gemütliche Fahren sicher genau die richtige Entscheidung.
 
Zurück
Oben