Welches Bike empfiehlt Ihr?

  • Cube Stereo Hybrid 140 TM 500 27,5

    Stimmen: 2 40,0%
  • Jam 2 Plus

    Stimmen: 3 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

TimV

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde Euch gerne nach Eurer Meinung in Bezug auf die Entscheidung zwischen zweier Ebikes befragen. Der Fragenkatalog sollte sich daher erledigt haben.
Hier findet Ihr die Bikes unter denen Ich mich entscheiden möchte. Preislich sind sie ungefähr gleich, großes Unterscheidungsmerkmal ist natürlich der Antrieb.

Hier kommen die Bikes:

Jam 2 Plus
Battery Ampere hours 10,5 AH
Rahmen 6066 aluminium, 140mm F.O.L.D. kinematic, 148x12mm through axle, RAT Evo technology, internal cable routing, post mount 180mm
Gabel RockShox Sector Silver RL, 110x15 mm QR, 140mm travel
Lenker Concept Trail, aluminium, flat, width: 760mm,JD MTB-11AFS CONCEPT (P) 31,8 760
Sattel Concept EX
Sattelstütze Concept Dropper Post, 31,6 mm, 412 mm, 120 mm travel
Vorbau Concept Trail, aluminium, 31.8mm
Bereifung Schwalbe Nobby Nic, 70-584
Bremsen Shimano 615, 200mm/180mm
Tretlager Shimano Steps 8000, 34T, Shimano Chain Device
Groupset Shimano Deore XT
Schalthebel Shimano SLX 7000
Suspension Shock RockShox Monarch RT, 210/55, hardware: shaft25,0x8mm/body25,0x8mm, custom tune [0T ML3 320]
Cassette Shimano SLX 7000, 11-42T
Übersetzung vorne:34/-/- hinten:11-42
Federweg 140mm
Laufräder Concept EX, 584-35, Concept, 148x12mm/110x15mm



Stereo Hybrid 140 TM 500 27,5
Ausstattung
Rahmen Aluminium Superlite, Gravity Casting
Steuersatz FSA 1.5E ZS, Tapered, Top Zero-Stack 1 1/8" (OD 44mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (OD 56mm)
Vorbau Race Face Turbine, 35mm Lenker Race Face Turbine 35, 760mm Griffe CUBE Race Grip 31, 1-Clamp
Schaltwerk Shimano XT RD-M8000-DGS, ShadowPlus, 11-Speed
Schalthebel Shimano XT SL-M8000, 11-Speed
Bremsanlage Magura MT7, Hydr. Disc Brake (203/180)
Kurbelgarnitur Race Face Aeffect, 165mm, 15T
Kette KMC X11e Turbo
Farbe black´n´orange
Dämpfer Fox Float DPX2 EVOL, 190x50mm, Open(Adjustable)/Medium/Firm Mode
Kassette Shimano XT CS-M8000, 11-46T
Laufradsatz Newmen Evolution SL E.35, 28/28 Spokes, 15x110mm/12x148mm, Tubeless Ready
Hinterreifen Schwalbe Nobby Nic 2.60, Addix Speedgrip, Tubeless Easy, Super Gravity
Sattel CUBE Race EXC 145
Sattelstütze Fox Transfer Performance Elite 31.6mm (16": 359x100mm; 18": 409x125mm; 20", 22": 456x150mm) Sattelklemme CUBE Screwlock, 34.9mm
Akku Bosch PowerTube 500
Motor Bosch Drive Unit Performance CX (75Nm) Cruise (250Watt)
Display Bosch Purion
Vorderreifen Schwalbe Magic Mary 2.60, Addix Soft, Tubeless Easy, Super Gravity
Dämpfer Hardware Top: 30x8mm, Bottom: 30x8mm
Ladegerät Bosch 4A
23,3 kg

Zur Info noch, beim Focus würde ich auf jeden Fall den Zusatzakku dazunehmen, was den Preis für das Focus dann schon um 400,00€ höher ausfallen lässt als für das Cube

Vielleicht könnt Ihr mir Anregungen bzw. Pro und Kontras geben, die nicht aus Testberichten hervorgehen. Ich wäre zumindest sehr dankbar dafür.
Freue mich auf Eure Kommentare.
Gruß
Tim
 

Anzeige

Re: Qual der Wahl
Bei Focus sind in Kürze die 2018er Modelle lieferbar. Sprich mal mit dem Händler deines Vertrauens, die Ausstattungen ändern sich. Bspw steht das Factory Modell jetzt auf 29", was ja bei Focus auch eine andere Geometrie am Rahmen nach sich zieht. Das Factory ist laut Aussage des Vertriebs ab Ende September beim Händler verfügbar, zu den anderen Modellen habe ich keine Info abgefragt, denke aber sie sollten auch nicht wesentlich länger auf sich warten lassen.

Hier siehst du auch eine Übersicht der 18er Modelle: https://www.liquid-life.de/focus/

Gruß Jörg
 
Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung und bin der Meinung letztendlich kann einem da doch keiner helfen ;) ich habe z.B. anfangs gedacht Bosch will ich nicht mehr, jetzt bin ich mir selber nicht mehr sicher.
Ich bin das Jam2 Pro als 29er Version mit Di2 gefahren, tolles Rad, schön, relativ leicht, aber in meinem Fall stört mich der verbaute Akku da mir das Probleme beim Laden während das Ding am Wohnmobil hängt macht.
Man bekommt ja gerade nette Rabatte auf die 2017er, dann wäre auch der Zusatzakku im Preis mit drin.
Oder doch ein Bosch Bike, man weiß es nicht.
Am Ende ist es jammern auf hohem Niveau und Fehler macht man sicher mit keinem der Räder.
 
Zurück
Oben