Fox Transfer Performance Elite Probleme

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5632
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 5632

Guest
Hallo, schon wieder die nächsten Probleme ... Meine Fox Transfer Performance Elite Sattelstütze zickt rum.

1) Sitzhöhe ändern: Ich möchte meine Sitzposition um ein paar cm erhöhen, wenn ich nun die Sattelklemme öffne um die Sattelstütze nach oben zu ziehen, geht dies schonmal nicht zur MAX Markierung, sondern nur bis ca zum "F" Buchstaben (T-R-A-N-S-F-E-R). Dass das nicht geht, check ich noch, die Leitung ist dann anscheinend zu sehr gespannt, und der Remote Hebel lässt sich nur schwer durchdrücken.
Also einzige Lösung wäre ja eig. nur: Alte Leitung entfernen und ne neue, längere verlegen oder ?! (Wenn ja muss ich Bikediscount mal wieder fragen was die scheisse soll, weil wieso kürzt man die Leitung so stark, dass die Sattelstütze nicht mal maximal rausgezogen werden kann, wieso lassen die keine Reserve .. ?!)

2) Problem mit Remote Hebel: Wenn ich den Sattel (eingesenkt) per Remote wieder nach oben schießen will, kommt die Sattelstütze zwar ganz nach oben aber:
Wenn ich mich dann unmittelbar nach Loslassen des Remote Hebels auf den Sattel setze, sinke ich komplett ein.
Also der Remote Hebel kommt nach Betätigen auf 3/4 Stellung wieder zurück und das restliche 1/4 sehr langsam (5sek bis wieder Ausgangsposition)

Ich muss also nun immer etwas warten bevor ich mich wieder auf den Sattel setze, oder den Hebel per Finger in die Ausgangposition zurückdrücken und ggf. halten um nicht ein zu sinken... kann auch gerne ein Video hochladen

Kann mir wer sagen an was das liegen kann ? Die Sattelstütze ist nicht mal 1 Jahr alt. Wenn es sich nur um Kleinigkeiten handelt, würde ich es selbst versuchen oder halt in die Werkstatt bringen. Den Müll zu FOX schicken, wär natürlich auch ne Möglichkeit, habe aber keine Lust dann 1 Monat wegen denen zu warten... -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An dem innen verlegten Zug liegt das.

Stütze komplett ausfahren, Zug lösen, Sattelklemme lösen, Höhe einstellen, Zug einstellen, alles fest machen und NIE mehr verstellen!

Sobald du die Sattelklemme löst und an der Position was veränderst hast du Spass. Ist nur minimal möglich. Aber sicherlich keine 5 cm.
 
1) Sitzhöhe ändern: Ich möchte meine Sitzposition um ein paar cm erhöhen, wenn ich nun die Sattelklemme öffne um die Sattelstütze nach oben zu ziehen, geht dies schonmal nicht zur MAX Markierung, sondern nur bis ca zum "F" Buchstaben (T-R-A-N-S-F-E-R). Dass das nicht geht, check ich noch, die Leitung ist dann anscheinend zu sehr gespannt, und der Remote Hebel lässt sich nur schwer durchdrücken.
Also einzige Lösung wäre ja eig. nur: Alte Leitung entfernen und ne neue, längere verlegen oder ?! (Wenn ja muss ich Bikediscount mal wieder fragen was die scheisse soll, weil wieso kürzt man die Leitung so stark, dass die Sattelstütze nicht mal maximal rausgezogen werden kann, wieso lassen die keine Reserve .. ?!)
Der Zug der Sattelstütze ist auf eine bestimmte Stützenhöhe eingestellt. Soll die Stütze höher eingebaut werden, muss Zug von der Bedienung aus zugeführt werden, vorausgesetzt, es ist noch genügend vorhanden. Kein Hersteller/Lieferant kennt deine Beinlänge und kann nur ein Mittelmaß einstellen. Willst du es länger haben als vorhanden, musst du selbst dafür sorgen. Da kann weder Fox etwas dafür, noch Bikediscount. Bevor du also völlig unqualifiziert losblökst, wäre Hirn einschalten ein guter Plan.

2) Problem mit Remote Hebel: Wenn ich den Sattel (eingesenkt) per Remote wieder nach oben schießen will, kommt die Sattelstütze zwar ganz nach oben aber:
Wenn ich mich dann unmittelbar nach Loslassen des Remote Hebels auf den Sattel setze, sinke ich komplett ein.
Also der Remote Hebel kommt nach Betätigen auf 3/4 Stellung wieder zurück und das restliche 1/4 sehr langsam (5sek bis wieder Ausgangsposition)
Auch das deutet auf Probleme mit dem Zug. Da kann weder Fox etwas dafür, noch Bikediscount. Bevor du also völlig unqualifiziert losblökst, wäre Hirn einschalten ein guter Plan.

Den Müll zu FOX schicken, wär natürlich auch ne Möglichkeit, habe aber keine Lust dann 1 Monat wegen denen zu warten... -.-
Welchen Müll möchtest du zu Fox schicken? Deinen? Bring erstmal deine Ansteuerung in Ordnung, bevor du auf andere losgehst.
 
Kein Hersteller/Lieferant kennt deine Beinlänge und kann nur ein Mittelmaß einstellen. Willst du es länger haben als vorhanden, musst du selbst dafür sorgen. Da kann weder Fox etwas dafür, noch Bikediscount. Bevor du also völlig unqualifiziert losblökst, wäre Hirn einschalten ein guter Plan.
Welchen Müll möchtest du zu Fox schicken? Deinen? Bring erstmal deine Ansteuerung in Ordnung, bevor du auf andere losgehst.

Also, ich habe bei der Bestellung extra meine Schritthöhe sowie Größe angegeben, wenn der Verkäufer das dann nicht korrekt einstellt, kann ich nichts dafür, noch dazu wenn er den Innenzug derart kürzt und gar kein Spiel für 2cm Erhöhung lässt, also seine Schuld.

Bzgl. des Remote Hebels, ab min 4 ein Quietschen zu hören, und die ganzen Probleme die der Typ mit dem Remote hatte, habe ich ebenfalls, also hat Fox hier einfach versagt, die Qualität ist zum scheissen:

Und warum soll ich was in Ordnung bringen ?! Das Rad ist nicht mal ein Jahr alt und hat seit der Auslieferung von vorne bis hinten Probleme gemacht!

Also was willst DU mir sagen ? Bevor du irgendeine scheisse laberst, wäre vorher mal informieren nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hacke nicht gern rum, aber hier muss ich den Vorschreiben vollkommen recht geben!
Niemand kennt deine Beinlänge?‍♂️
Irgendwo und wie....muss der Zug ja untergebracht werden, verstau mal 3m Zug in dem Rahmen?.....für den Fall, dass er zu lang wäre kannst du ihn ja Richtung Lenker nach vorn ziehen.
Ablängen wäre dann Möglichkeit.....je nach dem, wie groß der Bogen dann wird.
Ist er zu kurz, dann hast du die bereits erwähnte Toleranz überschritten und müsstest ihn verlängern wenn nötig und gewünscht oder.....du hast evtl. Deinen Rahmen zu klein gewählt, soll ja vorkommen.
Den Hersteller weder den Vertreiber trifft hier mal gar keine Schuld, da kein offensichtlich nachweislicher Fehler oder Mangel vorliegt.
 
Also, erstens habe ich bei der Bestellung extra meine Schritthöhe sowie Größe angegeben, wenn der Verkäufer das dann nicht korrekt einstellt, kann ich nichts dafür, noch dazu wenn er den Innenzug derart kürzt und gar kein Spiel für 2cm Erhöhung lässt.

Bzgl. des Remote Hebels, ab min 4 ein Quietschen zu hören, und die ganzen Probleme die der Typ mit dem Remote hatte, habe ich ebenfalls, also hat Fox hier einfach versagt, die Qualität ist zum scheissen:

Und warum soll ich was in Ordnung bringen ?! Das Rad ist nicht mal ein Jahr alt und hat seit der Auslieferung von vorne bis hinten Probleme gemacht!

Also was willst DU mir sagen ? Bevor du irgendeine scheisse laberst, wäre vorher mal informieren nicht schlecht!
Ok.....Argument auf deiner Seite?
Warum fällt dir es erst jetzt nach einem Jahr auf, dass deine Position auf dem Bike nicht passt.....?
Will damit nur sagen, kaufen testen einstellen....ende.
 
Gerade in den ersten Monaten des EMTBs war der Spaß hoch, da hat mich die richtige Sattelhöhe noch wenig interessiert. In letzter Zeit fahre ich öfter im Eco, Tour Modus, und da dachte ich mir ein paar cm höher wären nicht schlecht, da isses mir halt erst aufgefallen.
 
Eben.
Egal. Sinnlos.

Gerade in den ersten Monaten des EMTBs war der Spaß hoch, da hat mich die richtige Sattelhöhe noch wenig interessiert. In letzter Zeit fahre ich öfter im Eco, Tour Modus, und da dachte ich mir ein paar cm höher wären nicht schlecht, da isses mir halt erst aufgefallen.

Lesen kannst du schon oder ? Oder hast du nur singen und tanzen in der Schule gehabt ?
 
Wenn ich mein Bike beim Versender kaufe, sollte ich schon in der Lage sein, wenigstens die simplen Reparatur- und Einstelltätigkeiten selbst zu machen. Und eine etwas gewähltere Ausdrucksweise fände ich auch angebracht.

Bei genauerer Betrachtung ist es zwar nicht praktisch, aber vollkommen logisch, dass man die Stütze nicht beliebig rein und raus ziehen kann. Meine Sattelstütze fuhr ab Werk bei scharfen Kurven automatisch ein. Das war dann vielleicht eher ein Mangel, weil ich einen längeren Zug einziehen musste.

Just my 2 Cents,
KalleAnka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben