Fox E-MTB Gabel oder Standard-Version?

Ich weiß ja nicht in welch paranoiden Welt ihr so lebt aber ich hab schon bestimmt 7 Gabeln im Bikemarkt gekauft oder verkauft. Nicht mal ansatzweise musste ich mir darüber Gedanken machen ob mich jemand übers Ohr haut.
Und wenn, es gibts Paypal mit Käuferschutz.
Aber auch diese Bezahloption ist für den ein oder anderen ein Hexenwerk.

Ich kauf schon seit Jahren fast nix neu sondern nur über Bikemarkt oder eBay Kleinanzeigen.
Man merkt schnell ob jemand was Böses will oder wenn was nicht passt.

Zur Gabel...Ich glaube für einige wäre die Performance mit Grip und Evol ne bessere Wahl.
Diese funktionieren tiptop und man wird nicht zum Einstellsklaven.
HSC, HSR, LSR, LSC können auch überfordern.
Ich hab vor ewig langer Zeit mal genug Lehrgeld über Paypal gezahlt....
Nicht paranoid, sondern einfach nur gesunder Menschenverstand mit ner realistischen Portion Mißtrauen.
Der damalige Ebay Nutzer war gehackt, Anzeige, Staatsanwaltschaft etc......ohne Erfolg .....also fleischgewordene Erfahrung?
Aber jeder wie er es bevorzugt....?‍♂️
 

Anzeige

Re: Fox E-MTB Gabel oder Standard-Version?
Ich würde die Manitou Mezzer Pro nehmen. Damit hast Du die steifste SC Gabel am Markt. mit den 37 mmStandrohren schaut die optisch am EMTB auch besser aus.

Falls RS dieses Jahr keine neue Gabel mit 37 oder 38 rausbringt(gerüchteweise eine neue Totem) werde Ich meine Lyrik definitiv mit der Mezzer ersetzen.
 
Hallo,
ich habe mich jetzt für 44 mm Offset entschieden. Die Gabel habe ich gestern abgeholt, heute eingebaut. Einbau ca. 1 Stunde.
Danach gleich mit Standard Einstellung getestet und eingesaut.....

Das Fox Orange passt besser als gedacht zu meinem Levo. :happyblush
20200301_114206.jpg
Gruß
 
Würd mich mal interessieren ob man die 7mm weniger Vorlauf merkt?

Also, ich könnte nicht sagen ob sich etwas am Lenkverhalten geändert hat. Weder den kürzeren Radstand, 1 cm mehr Federweg oder die 7 mm mehr Nachlauf habe ich subjektiv wahrgenommen.
ABER: Bei der Rockshox konnte ich das Laufrad ausbauen und das Bike auf die Ausfallenden der Gabel stellen, geht bei der Fox nicht mehr, die Einstellrädchen der Zugstufendämpfung stehen nur links unten raus, das Bike würde umfallen.... ?

Gruß
 
Sorry, auch wenn ich hier vmtl. auf Wiederstand stoße - aber eBike Gabeln, Bremsen, usw. - sind eigentlich nur Marketing! Wenn ich einen Downhiller mit 100kg auf einem "Bio-Bike" sitzen sehe und der bergab kachelt, dann ist klar, dass der massivere Teile braucht als ein eBiker der auf Schotter und Waldautobahnen rumfährt. Letztendlich zählt doch nur der Einsatzzweck (wie hart wird das Rad hergenommen) und das Gesamtgewicht incl. Fahrer. Wenn also der Fahrer auf dem Bio-Bike 20kg mehr hat als der auf dem eBike, dann braucht der die stabileren Komponenten und nicht das eBike.
Wenn hier also ein Fahrer mit 70kg auf dem eBike sitzt und nicht gerade im Bikepark oder auf der Downhill-Strecke bergab geschreddert wird, tuts jede normale Gabel - selbst ne 32er Fox würde hier reichen, aber da fehlts vmtl. am gewünschten Federweg. Die Geometrie muss natürlich passen (Einbauhöhe, Federweg, ggf. auch der Vorlauf) - aber ob das nun ne eBike-Gabel ist oder nicht ist wirklich egal).
 
Würd mich mal interessieren ob man die 7mm weniger Vorlauf merkt?
Nur wenn man diesbezüglich sehr sensibel ist. Das Einlenkverhalten dürfte sich etwas ändern (leichter), theoretisch wird der Gradauslauf etwas schlechter, aber ich hab das ehrlich gesagt auch noch nie so wirklich wahrgenommen - zumindest nicht wirklich. Man glaubt ja schon nach der Änderung etwas zu bemerken, komischerweise ist das nach ein paar Tagen wieder weg :).
 
Sorry, auch wenn ich hier vmtl. auf Wiederstand stoße - aber eBike Gabeln, Bremsen, usw. - sind eigentlich nur Marketing! Wenn ich einen Downhiller mit 100kg auf einem "Bio-Bike" sitzen sehe und der bergab kachelt, dann ist klar, dass der massivere Teile braucht als ein eBiker der auf Schotter und Waldautobahnen rumfährt. Letztendlich zählt doch nur der Einsatzzweck (wie hart wird das Rad hergenommen) und das Gesamtgewicht incl. Fahrer. Wenn also der Fahrer auf dem Bio-Bike 20kg mehr hat als der auf dem eBike, dann braucht der die stabileren Komponenten und nicht das eBike.
Wenn hier also ein Fahrer mit 70kg auf dem eBike sitzt und nicht gerade im Bikepark oder auf der Downhill-Strecke bergab geschreddert wird, tuts jede normale Gabel - selbst ne 32er Fox würde hier reichen, aber da fehlts vmtl. am gewünschten Federweg. Die Geometrie muss natürlich passen (Einbauhöhe, Federweg, ggf. auch der Vorlauf) - aber ob das nun ne eBike-Gabel ist oder nicht ist wirklich egal).
Leider ist das nicht so einfach wie du denkst, Lutz Scheffer hat das mal ganz gut erklärt.

https://www.emtb-news.de/forum/threads/fox-36-e-bike-optimized-was-ist-das-genau.794/post-14008
 
OK, das sehe ich sogar ein - ein erhöhter Verschleiß durch Schwingungen, aber ob das so dramatisch ist wie von Lutz Scheffer beschrieben? Ich hatte ähnliche Argumente und Probleme mit ner Federgabel in einem Tandem. Es gibt kaum Freigaben für Gabeln und auch dort wird Verschleiß, Bruchlast etc. angegeben. Und auch dort habe ich ein deutlich erhöhtes Rahmengewicht (vom Gesamtgewicht wollen wir mal ganz absehen). Und ja, die Gabel und die Buchsen leiden dort mehr, aber jetzt nicht so extrem, ich hab die Gabel seit einigen Jahren drin und merke jetzt auch dass die Buchsen fertig sind, aber dass das in einem halben Jahr passieren soll, hört sich schon krass an. Und vor allem Lutz Scheffer sagt ja auch, dass derzeit eh nur die halbe Lösung in den eBike-Gabeln vorhanden ist, nämlich eine fürs Steuerrohr - nicht für den ganzen Rest...
Doppelbrücke wäre eigentlich interessant - ich hatte vor langer Zeit mal eine von Acros in meinem Bergwerk Moonraker - eigenltich war die weder zu schwer noch gabs Probleme mit dem Lenkeinschlag. Der Rahmen war von Lutz Scheffer, die Gabel von Acros - also einem Ex-Kollegen - wieso geht das heute nicht mehr?
 
Was geht heute nicht mehr?
Du kannst eine Fox 36 auf Doppelbrücke umrüsten, da gibt's von irgendwem Umrüstteile.
Echt - hab ich noch nie gesehen. Aber ich dachte irgendwas war an der Acros Mamba (oder Votec oder Steinerdesign) anders - die Brücken sind schräg nach vorne versetzt, so dass der Lenkeinschlag nicht so begrenzt ist wie bei einer normalen Doppelbrückengabel ala Fox 40 oder Rock Shox Boxxer.
 
Krass, sowas hab ich echt noch nie gesehen. Die Brücken sind aber gerade, dh. die Rohre stehen direkt neben dem Steuerrohr und dann hat man wirklich einen deutlich begrenzten Lenkeinschlag - das Prinzip von Votec/Acros/Steinerdesign war etwas anders, da standen die Gabelrohre vor dem Steuerrohr. Müsste man in dem Bild ganz gut sehen.
 

Anhänge

  • P3310516.JPG
    P3310516.JPG
    347,9 KB · Aufrufe: 309
Zurück
Oben