Fox 36 Factory Fit4 oder Rockshox Lyrik Ultimate 2021

Bikealex

Neues Mitglied
Hallo zusammen 🙂🤙
Ich habe gerade die Möglichkeit an eine dieser beiden Gabeln zum ähnlichen Preis zu kommen.
Jetzt kann ich mich leider nicht entscheiden welche es werden soll.
Die Ultimate wird ja sehr gelobt und über die Fit 4 liest man nicht nur Gutes. Hat vll jemand Erfahrung?
Mein bike ist ein Spezi Levo Comp 2020.
Danke und Cheers 🙂🤙
 
Ist es die neue Fit4 Kartusche? An der neusten Generation wurde ein bissel was geändert um sie sensibler zum machen. Hatte mal ne 34er Fit4 und die war sehr straff abgestimmt.
 
Wenn du sehr schwer oder sehr leicht bist könnte es Probleme geben mit der Druckstufe. Aber ansonsten hat die Lyrik ja glaub nur HSC und das braucht man jetzt nicht unbedingt. Die Zugstufe der Fit4 ist sehr gut. Beide Gabeln dürften aber nach allem was man so hört aber auf ziemlich ähnlichem Level sein.

Die Lyrik ist etwas steifer und die Ersatzteile/Service ist günstiger. Dafür kann man die Fox mit der Grip2 aufrüsten.
 
Welches Modelljahr? Ich finde die Fit4 auch ohne Tuning und ohne dir dünnere Kolben Stange, also Mj2019, sehr gut. Angeblich sind die Ebike-Gabeln ja softer abgestimmt. Jedenfalls finde ich sie nicht zu straff. Hätte mir fast eine Grip2-Kartusche ohne VVC-Druckstufe gekauft. Als ich die dann mal gefahren bin fand ich sie viel anstrengender als die Fit4.
 
Welches Modelljahr? Ich finde die Fit4 auch ohne Tuning und ohne dir dünnere Kolben Stange, also Mj2019, sehr gut. Angeblich sind die Ebike-Gabeln ja softer abgestimmt. Jedenfalls finde ich sie nicht zu straff. Hätte mir fast eine Grip2-Kartusche ohne VVC-Druckstufe gekauft. Als ich die dann mal gefahren bin fand ich sie viel anstrengender als die Fit4.
Die wäre ne 2020er. Man hört ja sehr oft dass die Fit4 nicht so feinfühlig sein soll. Ist das so?
 
Die wäre ne 2020er. Man hört ja sehr oft dass die Fit4 nicht so feinfühlig sein soll. Ist das so?
Das ist halt die Frage bei den zig Versionen die es davon gibt. Das würde ja über die Modelljahre optimiert bis hin zu der Kolbenstange und Ebike-Gabeln.

Ich bin relativ leicht und fahre die lsc je nach Strecke und Temperatur zwischen offen und 3-7 Klicks. Ich habe den Eindruck dass die Gabel ziemlich Temperaturempfindlich ist. Ist es kalt oder man fährt los kann sie sich nicht so smooth anfühlen. Wenns aber sehr warm ist und man schnelle, ruppig Trails fährt wirkt sie dann ziemlich komfortabel.

Unter 60kg Fahrergewicht am Biobike sind die Versionen ohne die dünnere Kolbenstange vielleicht überdämpft.
 
Das ist halt die Frage bei den zig Versionen die es davon gibt. Das würde ja über die Modelljahre optimiert bis hin zu der Kolbenstange und Ebike-Gabeln.

Ich bin relativ leicht und fahre die lsc je nach Strecke und Temperatur zwischen offen und 3-7 Klicks. Ich habe den Eindruck dass die Gabel ziemlich Temperaturempfindlich ist. Ist es kalt oder man fährt los kann sie sich nicht so smooth anfühlen. Wenns aber sehr warm ist und man schnelle, ruppig Trails fährt wirkt sie dann ziemlich komfortabel.

Unter 60kg Fahrergewicht am Biobike sind die Versionen ohne die dünnere Kolbenstange vielleicht überdämpft.
Das hört sich stark nach der Viskosität vom Öl an. Wenn kälter wird wird's zäher. Ich habe ca. 80 kg und ein ebike. Noch ein bisschen futtern über Weihnachten dann wirds smoother oder 😀😀
 
Ist mir bei der Fox jedenfalls mehr aufgefallen als bei anderen Gabeln und ich rede jetzt nicht von Winter, sondern wenns mal frisch ist morgends im Frühling oder so. Oder wenn man gerade erst los fährt. Zb Brazilian Start auf 2500m und dann runter ins warme Rhonetal auf 500m. Ab der Hälfte muss ich dann die Druckstufe immer weiter reindrehen weil die Gabel immer weicher wird/ besser geht.
 
Ich fand die Lyrik, schon immer zu bockig, habe dann bei AnyRace den Compression Kit , für wenig Geld einbauen lassen, jetzt ist sie eine Super Lyrik.
 
Zurück
Oben