Gebrauchtes Bike: eOne forty 700 oder Turbo Levo Comp

sunshine420

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

da ich heute mein Cube Stereo Hybrid erfolgreich verkaufen konnte (mir hat leider die Geometrie nicht gefallen), bin ich nun am überlegen ob ich mir ein gebrauchtes Merida eOne Forty 700 oder ein Turbo Levo Comp holen sollte.

Merida
eOne Forty 700 Modell 2021
EP8, 630WH, Fox 34 Rhytm, Deluxe Select +, 12 Fach XT Schaltung, Deore Bremsen 4 Kolben, 1300 Kilometer gefahren
Gekauft im Feber 21, soll 4200€ kosten, mit noch 1 Jahr Restgarantie

Specialized
Turbo Levo Comp 2020
Specialized 2.1 mit 500 Watt (den 700Watt will der Besitzer behalten)
RS Lyric, DPS Dämpfer, 11fach GX, Roval Laufräder, Guide RE Bremsen
Bike hat 1500 Kilometer drauf, jedoch wurde der Motor bereits getauscht und der neue hat jetzt 150 km raufgefahren, mit 2 Jahren Restgarantie beim Händler
Gekauft in 2020 und soll 3800€ kosten

Geometrie finde ich bei beiden Bikes TOP, mein Cube hab ich auch deshalb verkauft weil ich ein Merida und Speci probefahrn konnte und einfach gemerkt habe, dass der Unterschied vom Handling gigantisch ist.
Federweg 140 oder 150 ist für mich irrelevant, da ich es nicht ausfahre.
Hauptsächlich fahre ich Bergtouren oder leichte Trails, sowie Straßenweg zur Arbeit und natürlich auch Sonntagsausflüge über Schotter/Waldwege.

Beim Speci habe ich Angst, dass ich Probleme mit dem Motor bekomme, was leider ja auf 80% der Bikes zutreffen sollte.
Nicht das mir der Händler diesen dann nicht mehr austauscht (wegen Gebrauchtbike) oder dieser mir über den Sommer ausfällt beziehungsweise komplett laut wird.

Ansonsten habe ich grundsätzlich keine Motorpräferenz, da man auch vom EP8 liest, dass sein Rattern nervend sein kann. Es sollte halt Verlass auf den Motor sein!

Wie ist eure Meinung oder für was würdet ihr euch entscheiden? Vielleicht habt ihr gute Ansätze, welche mir bei meiner Entscheidung helfen können.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Samstag,
Sunshine
 

Anzeige

Re: Gebrauchtes Bike: eOne forty 700 oder Turbo Levo Comp
Warum solltet er das machen.der erstbester hat die Garantie. Und mach 2 Jahren ist eh rum, außer er hat den Rückruf mitgemacht und rechtzeitig das motoripdate machen lassen.
Du hast aber generell keine Garantie.
Auch bei anderen Marken. Nur wer auf der Rechnung steht.
 
Ist den das Problem des Levo Motors mit dem Tausch des Motors von Specialized behoben worden oder treten auch mit dem Tauschmotor die Probleme weiterhin auf?
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie im Tauschmotor einen breiteren Riemen verbaut haben.

Laut Video wäre es ja nicht so schwer den Riemen oder Spanner selbst zu tauschen, sollte dieser mal kaputt gehn. Oder hat der Motor weitere Probleme außer diesen zwei?
 
Hi
das bekam ich zu meinem levo im märz 21 gekauft
Dein Levo ist MY2021, das heißt bei dir wurde schon der nachgebesserte Motor verbaut. Du hast die ganz normale 2 Jahre Garantie.

„Diese hardware-basierenden Verbesserungen sind in allen Motoren der Modelljahr 2021 Turbo Levo & Turbo Kenevo Bikes verbaut. Um all unseren Ridern ein Rundum-sorglos-Paket zu bieten, haben wir die Motoren-Gewährleistung für alle Besitzer von Modelljahr 2019 / 2020 Turbo Levo FSR & Turbo Kenevo von zwei auf vier Jahre ab Rechnungsdatum verlängert. Diese verlängerte Gewährleistung ist übertragbar (mit Rechnungsbeleg), sollte sich ein Kunde entscheiden, sein Bike weiter zu verkaufen.“
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Klär mal mit deinem spezi händler die Garantie ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Levo comp von ihm ist nach der Konfiguration, die er oben gepostet hat, eindeutig nicht MY 2021 sondern 2020. Somit hat er auch die erweiterte und übertragbare Garantie.
 
Hab mir gestern nach langem Überlegen das Merida geholt (obwohl ich das Levo wunderschön finde) und freue mich schon auf die Saison 22.

Hab den Verkäufer wegen dem Levo nochmal gefragt, und er meinte bei seinem zweiten Levo (gleiches BJ) ist bereits der dritte Motor verbaut. Das ist mir dann doch zu nervenaufregend, wenn man weiß, dass der Motor immer ausfallen könnte.

Der ep8 ist übrigens wirklich sehr leise, bin mit dem Merida bereits eine Runde gefahrn
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir wer sagen, ob der ep8 im merida immer so eine seltsame schaumstoffdichtung aufweist? Ist mir erst jetzt aufgefallen als ich die Rahmennummer gesucht habe
 

Anhänge

  • IMG_0177.jpg
    IMG_0177.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0176.jpg
    IMG_0176.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0175.jpg
    IMG_0175.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 166
kann mir wer sagen, ob der ep8 im merida immer so eine seltsame schaumstoffdichtung aufweist? Ist mir erst jetzt aufgefallen als ich die Rahmennummer gesucht habe
Das sieht tatsächlich ein wenig so aus, als hätte Meirda kein bock gehabt, extra für den ep8 einen neuen Rahmen zu entwerfen und wären das kleinere Einbaumaß durch ne Ausfütterung umgangen ;)

Bei unserem E-One forty (2020er mit e8000) ist das nicht.
 
ist anscheinend im eOne Sixty auch so verbaut, wie man am Bild erkennt. Ich frag mal bei Merida nach ob das normal ist. Sieht ja nicht wirklich schön verbaut aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-13 um 09.47.29.png
    Bildschirmfoto 2021-12-13 um 09.47.29.png
    593,5 KB · Aufrufe: 189
hier die Antwort von Merida:

"der Schaumstoff ist technisch nicht notenwendig, wurde aber von uns angebracht um eindringen von kleinen Steinen zu vermeiden. Wasser macht dem Motor nichts aus."
 
Hast du was dazu gefunden, ob Merida die Gewährleistung an einen zweiten Kunden bei Verkauf des Rades weitergibt?
Das machen nicht viele. Und da Spezi das tut, würde ich an Deiner Stelle wohl das Levo nehmen.

Aber das eOne Forty ist ein richtig geiles Fahrrad. Nicht das ich es Dir ausreden möchte ;)
 
Hast du was dazu gefunden, ob Merida die Gewährleistung an einen zweiten Kunden bei Verkauf des Rades weitergibt?
Das machen nicht viele. Und da Spezi das tut, würde ich an Deiner Stelle wohl das Levo nehmen.

Aber das eOne Forty ist ein richtig geiles Fahrrad. Nicht das ich es Dir ausreden möchte ;)
Merida gibt die Garantie leider nur an den Erstkäufer

Auf der Rechnung steht jedoch kein Name (Normaler Kassenbeleg vom Sportgeschäft) und ich habe es im Kaufvertrag zusätzlich so verschriftlicht, dass sollte es Probleme beim Händler bezüglich eines Garantiefalles geben, der Erstbesitzer sich verpflichtet die Garantieabwicklung über ihn laufen zu lassen.

Sollte also keine Probleme geben
 
ich habe es im Kaufvertrag zusätzlich so verschriftlicht, dass sollte es Probleme beim Händler bezüglich eines Garantiefalles geben, der Erstbesitzer sich verpflichtet die Garantieabwicklung über ihn laufen zu lassen.

Ich bin da kein Experte, aber ich glaube nicht, dass so eine Klausel gültig ist. Das würde ich nur machen, wenn ich den Verkäufer kenne. Denn an sich ist das nahe am Betrug.
 
Zurück
Oben