Focus Jam2 Sl 8.8

Sieht mit der Edge oder Hero? Recht geil aus :)

Finds immer wieder spannend das manche Leute bestimmte Dämpfer und Setups lieben (ich zähl mich mal zum dhx2 und float x dazu) und manche gar nicht damit zurecht kommen.

Aber eine Sache würde ich bei dem Verdacht nicht ausschließen, Service braucht er keinen?

Bei einigen Gabeln von RS und bei manchen von Fox - weiß man die kommen initial schlecht geschmiert und laufen ziemlich mähhhhh.

Ich hab den Factory float x aus meinem Jeffsy genommen und der läuft auch echt Sahne. Speziell zum Springen gibt der ein super Feedback und landet sich durch die Progression angenehmer als die Stahlfeder.

Da das Bike ja mit float x kommt, würde ich fast sagen die Frage würde ich in einen Fahrwerks thread packen. Rein vom Platz sollte in die Karre eigentlich alles reingehen :)
Ist die Edge und der Verkäufer hat die auch bei Kleinanzeigen inseriert (1500€ VHB).

Der Vorbesitzer hat den Dämpfer nicht gefahren, weil er von Anfang an das Intent Fahrwerk gefahren ist. Solange lag der Dämpfer halt unbenutzt in einer Kiste.

Am liebsten wäre mir der Float X mit dem schon hier genannten Tune von Focus. Den X2 habe ich auch im Auge, weil dieser laut Klausmann Suspensions ab Baujahr 2024 weniger Probleme macht. Viele die ihren X2 2022 zum Service gebracht haben, bekommen von Fox den 2024er zurück.

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Hm, bitte geh da nochmal in dich bezgl. Beschreibung & Bewertung, was du da bisher ausprobiert hast...

Mit größerem Token brauchst du weniger Druck für die gleichen 30% Sag, da die Luftfeder progressiver wird. Der geringere Druck lässt den Dämpfer oben noch feinfühlig arbeiten und die verkleinerte Positivkammer schlägt tief im Federweg nicht so leicht durch.

Mit weniger Token (bzw. ganz ohne) wird der Dämpfer linearer, üblicherweise besser für leichte Fahrer. Der Dämpfer braucht dann mehr Druck für die gleichen 30% Sag. Der Gegengalt im mittleren federweg ist linearer.

Was du lieber magst, kann ich nicht sagen... der Rebound spielt natürlich auch eine Rolle, darf nicht zu langsam sein (Dämpfer packt sich zu), muss aber jeweils zur Luftfeder passen.
Der prinzipielle Zusammenhang ist mir soweit klar. Die Aussage bezog sich auf das holzige Gefühl: wenn Druck und Token passen, so dass der Sag stimmt (30%) und der Dämpfer nicht mehr durchschlägt, dann fühlt sich der Hinterbau eben für mich etwas holzig und weniger feinfühlig an.

Das Bike ist nicht als Bügeleisen ausgelegt, ich weiß nicht ob du es dazu umbiegen solltest.

Es springt mega gut etc, es ist aber kein Sofa - Sofa Bikes hätte ich ein Ekano genommen… keine Ahnung.

Schraub halt ein X2 rein und teste es, aber wenn einer in Reviews erzählt - starke Schläge kommen irgendwann durch, Bike ist agil und kein Bügler, würde ichs halt dabei belassen.. ggf seh ichs zu festgefahren.
Niemand hat was von Sofa gesagt, ich such nur nach ner Möglichkeit den Hinterbau vom SL etwas feinfühliger hin zu bekommen, trotz des Fahrergewichts. Dämpfer tunen wäre eine Variante, oder halt alternativ was mit mehr Volumen.

Niemand hat was von Sofa gesagt, ich such nur nach ner Möglichkeit den Hinterbau vom SL etwas feinfühliger hin zu bekommen, trotz des Fahrergewichts. Dämpfer tunen wäre eine Variante, oder halt alternativ was mit mehr Volumen.
Mehr Volumen ist halt auch ein Trugschluss.
Weiß nicht warum die Leute das immer wieder schreiben
Du müsstest dann die Luftkammer mit Tokens zuballern, das dir der Dämpfer nicht durchschlägt, dann wars das auch mit mehr Volumen.
Wie bereits erwähnt, das SL hat nen Hinterbau, welcher viel Support bietet aber eben nicht feinfühlig ist wie dein occam
Man kann dem etwas gegensteuern mit nem midvalve tuning, zb von MST
Dämpfer tausch wird die Symptome nicht beheben, sondern verschleiern 😝

Hi, mit welchem tune fährst du den Float X Dämpfer? Überlege mir den einfachen Float X zu holen und ggf. beim nächsten Service mit einem Tune bei Klausmann Suspensions anpassen zu lassen (laut Focus: CM RM LMB2 0,3)

Den Dämpfer bekomme ich bei mtbclassicparts für 150€. Alternative hab ich noch den Float X2 Factory bei RCZ für 260€ bestellt. Frage mich was besser ist...Float X inkl. Tune für 290€ oder X2 Factory mit herumspielen an den Einstellungen bis es passt.

Ich habe bei mir noch den einfachen Float DPS Seriendämpfer verbaut, aber nach zwei längeren Abfahrten vom Lothardenkmal war der schon undicht...sehe du kommst aus Lahr, also ganz nah am Kinzigtal.
Hallo Toberak,
ich fahre den Dämpfer CM RM, mit 195 PSI und habe den 0,8 Volumenspacer drin. Wiege 83 KG und habe ihn 25 % Sag eingestellt.
Ja, ich wohne in Lahr

So habe jetzt bei Kleinanzeigen einen Float X aus einem Jam² SL 9.9 für 180€ inkl. Versand gekauft und werde damit den DPS ersetzen. Bin mal gespannt wie er sich auf der Jumpline schlägt - werde berichten.

Anderes Thema: Ich würde gerne die Oneup mit 180mm Travel in das Jam einbauen. Diese hat eine maximale Einsteckttiefe von 255mm und die würde ich auch gerne komplett ausreizen. Passt die rein?

Anderes Thema: Ich würde gerne die Oneup mit 180mm Travel in das Jam einbauen. Diese hat eine maximale Einsteckttiefe von 255mm und die würde ich auch gerne komplett ausreizen. Passt die rein?
Ja, die passt komplett rein. Fahre ich auch so. Die 180er V2 kommt bei 170mm Hub so ziemlich auf die gleiche Sattelhöhe wie das 150mm OEM China Ding... Die V3 sollte recht ähnlich bauen.

Perfekt! Hast du da Rad auch in Rahmengröße M? Könnte ja sein, dass du L hast und dort etwas mehr Platz im Rohr ist als bei M.
Falls das für dich interessant wäre,ich fahre in Rahmengrösse M eine 210er.
Meine ist wie auf dem Foto ersichtlich so weit heraussen.

Anhänge

• 20250518_084144.jpg
    20250518_084144.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 23
  • 20250518_084154.jpg
    20250518_084154.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 22
Ich hab auch was neues zu berichten, mein Focus hat in letzter Zeit so wunderbar geknarzt.. irgendwann hab ich aus versehen gesehen das an der Antriebsseite eine Schraube locker war... zuhause hab ich gemerkt das alle 3 Schrauben auf der rechten Seite locker waren und zwar so locker das sie fast rausgefallen sind!

Dann alle schrauben gecheckt, an der Schwinge auch ne Schraube locker gewesen und anderen haben sich definitiv auch leicht gelöst... die sind jetzt alle mit Schraubensicherung getränkt worden. Das passiert mir hoffentlich nicht mehr.

Ich hab auch was neues zu berichten, mein Focus hat in letzter Zeit so wunderbar geknarzt.. irgendwann hab ich aus versehen gesehen das an der Antriebsseite eine Schraube locker war... zuhause hab ich gemerkt das alle 3 Schrauben auf der rechten Seite locker waren und zwar so locker das sie fast rausgefallen sind!

Dann alle schrauben gecheckt, an der Schwinge auch ne Schraube locker gewesen und anderen haben sich definitiv auch leicht gelöst... die sind jetzt alle mit Schraubensicherung getränkt worden. Das passiert mir hoffentlich nicht mehr.

Mein SL hat mit der Zeit auch überall geknackt und geknarzt, aber alle Schrauben waren soweit fest, sowohl Hinterbau als auch Motor.
Im Winter hab ich dann zum Service mal alle Lagerpunkte etc. komplett zerlegt (nur den Motor hab ich drin gelassen).
Focus gibt ja vor wo Fett und wo Loctite hin gehört. Fett war an den entsprechenden Stellen nur teilweise und wenn überhaupt lediglich in homöopathischen Dosen vorhanden und von Loctite fehlte sowieso jegliche Spur...
Alles wieder korrekt mit Fett, Montagepaste und Loctite montiert und nun ist grösstenteils Ruhe.
Das restliche Knacken vermute ich an den Fazua Montagepunkten, zu dem Thema gibt's ja auch genug Reports...

Mein SL hat mit der Zeit auch überall geknackt und geknarzt, aber alle Schrauben waren soweit fest, sowohl Hinterbau als auch Motor.
Im Winter hab ich dann zum Service mal alle Lagerpunkte etc. komplett zerlegt (nur den Motor hab ich drin gelassen).
Focus gibt ja vor wo Fett und wo Loctite hin gehört. Fett war an den entsprechenden Stellen nur teilweise und wenn überhaupt lediglich in homöopathischen Dosen vorhanden und von Loctite fehlte sowieso jegliche Spur...
Alles wieder korrekt mit Fett, Montagepaste und Loctite montiert und nun ist grösstenteils Ruhe.
Das restliche Knacken vermute ich an den Fazua Montagepunkten, zu dem Thema gibt's ja auch genug Reports...
Hast du da eine Liste wo was hingehört? Müsste das Rad mal wieder zerlegen...

Hat jemand von euch die Schaltung beim Jam2 SL auf Transmission umgebaut?

Hatte das vor und habe auch schon mit dem Umbau angefangen.

Folgendes Problem: Bei der Montage des Schaltwerks bekommt man jenes nicht komplett fest gezogen. Das bedeutet es wackelt bei den vorgesehenen 35nm Drehmoment. Folglich müsste da noch eine Unterlegscheibe verbaut werden. Hat da jemand Informationen diesbezüglich?

Habe weder bei Focus, noch im Netz etwas über eine etwaige Unterlegscheibe gefunden.

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

Edit: Habs nachgemessen und ist wohl noch im Toleranzbereich...

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von euch ob bei der Dämpferaufnahme des Hinterbaus insgesamt zwei Unterlegscheiben oder nur eine reingehören?
Das Jam²Sl meines Kumpels wurde mit nur einer geliefert und meins mit 2.

Weiß jemand von euch ob bei der Dämpferaufnahme des Hinterbaus insgesamt zwei Unterlegscheiben oder nur eine reingehören?
Das Jam²Sl meines Kumpels wurde mit nur einer geliefert und meins mit 2.
Laut Focus sind da keine vorgesehen. Ich hatte mal Kontakt mit dem Service, da mir eine von den Scheiben kaputt gegangen ist. Wollte die Maße wissen. Die kompetente Dame war völlig verwundert. Hat aber extra noch mal mit der Technikabteilung und den Ingenieuren gesprochen. Man braucht die Scheiben nicht. Fahre jetzt auch schon über ein Jahr, ohne die Teile. Macht den Einbau des Dämpfers, viel einfacher. 😉

Zurück