Focus Jam2 Sl 8.8

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Ich kann dir sagen das im alten Jam Carbon, in S bei meiner Frau sogar nur ne 125er dir war, ich denke die wissen schon was sie tun ;-)
Was anderes zu meinem Problem, ich habe es gefunden, Kette ist zu lang!! Ich verstehe das man etwas Luft lässt sodass kurz und lang gefahren werden kann, aber es sind schon ein paar Glieder zu viel, wie viel muss ich mal rechnen, aber das sollte so nicht sein. Wollte es euch nur kund tun.
 
Hi,

ich hätte eine kurze Frage in die Runde. Ich liebäugle mit dem jam2 sl 8.8 in Größe S. Aber ich finde nirgends eine Angabe zum Hub der Sattelstütze. Bin nur 1,68 groß und wenn ich da zu wenig Freiheit habe dann stört mich das. Kann mir jemand den Hub sagen in Größe S?

Danke euch, Hans
Hab gerade nachgeschaut, es steht 150mm drauf ! Beim nachmessen komm ich auf 143mm
 
Mal ein kleines Update von mir:
ResizedImage_(2220)x(1665)_2023-09-17_22-51-14_1156.jpeg

Mit Newmen LRS und XT-Kassette bin ich jetzt bei 18,8kg fahrfertig mit Pedalen und Dissector DH Casing am HR. Ergo 16,6kg ohne Akku, das kann sich wirklich sehen lassen. Newmen Freilauf ist der Hammer - so leise!

Die Rhythm Gabel war bei MST Suspension zum HSC Tuning und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis - muss mich noch etwas an den optimalen Druck herantasten, aber die harten/kurzen Schläge gehen jetzt nicht mehr so ungedämpft auf die Hände 👍

Meine Drive Unit hatte ja gerattert und anschließend dann auch Fett aus dem Kurbellager verloren:
Fazua_Ride_60_drive_unit_left_bearing_leak.jpg

Der Austausch hat rund 2 Wochen gedauert, wobei die Drive Unit sehr schnell geliefert war - nur das Kettenblatt-Tool hat bei meinem Laden auch nicht gepasst :biggrin:

Jetzt habe ich eine Drive Unit mit Herstellungsdatum im August, also frisch vom Band. Ist jetzt so leise wie es sein soll.

Happy biking zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
xt Kassette liegt auch zum Einbau bereit, 18,5 - 18,8 ist auch mein Ziel, geht aber ohne leichte Carbonlaufräder nicht... meins ist Größe L. Hab den Vorbau auch schon geändert, aber alles in Alu. Mal sehen. Aber momentan hat das Beseitigen der Knarzgeräusche noch priorität. Werde diese Woche mal alles auseinanderbauen, fetten und überlege evtl. die Motorschrauben mit etwas mehr Drehmoment anzuziehen...
 
xt Kassette liegt auch zum Einbau bereit, 18,5 - 18,8 ist auch mein Ziel, geht aber ohne leichte Carbonlaufräder nicht... meins ist Größe L. Hab den Vorbau auch schon geändert, aber alles in Alu. Mal sehen. Aber momentan hat das Beseitigen der Knarzgeräusche noch priorität. Werde diese Woche mal alles auseinanderbauen, fetten und überlege evtl. die Motorschrauben mit etwas mehr Drehmoment anzuziehen...
Berichte, ob du Erfolg hattest. Ich bin auch auf der Suche nach dem knarzen. Schon die halbe Karre auseinander genommen. Letzte Stufe wird Motorausbau und die Befestigungpunkte zum Rahmen mit Montagepaste behandeln. Bei mir knarzts bei Pedalbelastung, ob Motor aus oder eingeschaltet ist egal.
 
Mal ein kleines Update von mir:
Anhang anzeigen 61346
Mit Newmen LRS und XT-Kassette bin ich jetzt bei 18,8kg fahrfertig mit Pedalen und Dissector DH Casing am HR. Ergo 16,6kg ohne Akku, das kann sich wirklich sehen lassen. Newmen Freilauf ist der Hammer - so leise!

Die Rhythm Gabel war bei MST Suspension zum HSC Tuning und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis - muss mich noch etwas an den optimalen Druck herantasten, aber die harten/kurzen Schläge gehen jetzt nicht mehr so ungedämpft auf die Hände 👍

Meine Drive Unit hatte ja gerattert und anschließend dann auch Fett aus dem Kurbellager verloren:
Anhang anzeigen 61347
Der Austausch hat rund 2 Wochen gedauert, wobei die Drive Unit sehr schnell geliefert war - nur das Kettenblatt-Tool hat bei meinem Laden auch nicht gepasst :biggrin:

Jetzt habe ich eine Drive Unit mit Herstellungsdatum im August, also frisch vom Band. Ist jetzt so leise wie es sein soll.

Happy biking zusammen
Das Tuning interessiert mich. Ich finde zwar im Vergleich zu meiner Rockshox Lyric mit einfachen RC Dämpfer, dass die Fox anfangs etwas sensibler und softiger ist, aber dann nach vielleicht 50mm schnell hart wird. Wie, wenn da zu viele Spacer drinnen sind. Was ich nicht glaube.

Zwei Fragen
Kannst du die Rhythm Gabel nach dem Tuning noch verstellen bzw. zudrehen?
Und was hast du bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tuning interessiert mich. Ich finde zwar im Vergleich zu meiner Rockshox Lyric mit einfachen RC Dämpfer, dass die Fox anfangs etwas sensibler und softiger ist, aber dann nach vielleicht 50mm schnell hart wird. Wie wenn da zuviele Spacer drinnen sind. Was ich nicht glaube.
Meine Rhythm hat im Originalzustand durchaus passabel funktioniert - der Gegenhalt war sehr gut, sie stand hoch im Federweg und bei Absätzen hat sie auch Federweg freigegeben. Aber jegliche schnelle Highspeed Schläge (Wurzeln, Kanten) sind direkt auf den Lenker/Hände durchgeschlagen und ich weiß das geht besser.

Ich war aber mit meinen Experimenten noch nicht fertig, das wurde durch den Motordefekt unterbrochen, bzw. hatte ich den Termin bei MST schon gebucht. Ich hätte sonst mal einen Spacer herausgenommen und die LSC etwas zugedreht. Rebound muss man auch eher schneller lassen.

Gerade die Lyric mit RC Dämpfer (IFP) ist übrigens auch eine hervorragende Tuningbasis ;)

Zwei Fragen
Kannst du die Rhythm Gabel nach dem Tuning noch verstellen bzw. zudrehen?
Und was hast du bezahlt?
(1) Nein, beim Tuning wird die Wirkungsweise gegenüber Serie umgedreht - LSC ist fix und der Drehknopf spannt den HSC Shimstack vor.

Dadurch lässt sich die Gabel nicht mehr wie gewohnt sperren, was ja einer LSC überdämpfung entspricht - das ist mir aber Wurst.

(2) Normaler Preis fürs Tuning 149€ plus Versand - ich habe die Staubabstreifer nicht tauschen lassen, weil neue Gabel - sonst wären da auch noch reibungsoptimierte SKF möglich.
 
Meine Rhythm hat im Originalzustand durchaus passabel funktioniert - der Gegenhalt war sehr gut, sie stand hoch im Federweg und bei Absätzen hat sie auch Federweg freigegeben. Aber jegliche schnelle Highspeed Schläge (Wurzeln, Kanten) sind direkt auf den Lenker/Hände durchgeschlagen und ich weiß das geht besser.

Ich war aber mit meinen Experimenten noch nicht fertig, das wurde durch den Motordefekt unterbrochen, bzw. hatte ich den Termin bei MST schon gebucht. Ich hätte sonst mal einen Spacer herausgenommen und die LSC etwas zugedreht. Rebound muss man auch eher schneller lassen.

Gerade die Lyric mit RC Dämpfer (IFP) ist übrigens auch eine hervorragende Tuningbasis ;)


(1) Nein, beim Tuning wird die Wirkungsweise gegenüber Serie umgedreht - LSC ist fix und der Drehknopf spannt den HSC Shimstack vor.

Dadurch lässt sich die Gabel nicht mehr wie gewohnt sperren, was ja einer LSC überdämpfung entspricht - das ist mir aber Wurst.

(2) Normaler Preis fürs Tuning 149€ plus Versand - ich habe die Staubabstreifer nicht tauschen lassen, weil neue Gabel - sonst wären da auch noch reibungsoptimierte SKF möglich.
Hier noch direktes Zitat von MST:
Genau, mit dem Versteller kannst du die Highspeeddruckstufe verstellen. Da die Druckstufe intern aber um eine Lowspeeddruckstufe erweitert worden ist (Bypass um die Highspeed um die Reaktion auf Schläge zu verbessern), lässt sich diese nicht mehr bis zum Lockout schließen.
Vor allem bei der Fahrt merkt man die unterschiedlichen Einstellungen der Druckstufe.


LSC wird dann auf gewünschtes Gewicht fix eingestellt.
 
Meine Rhythm hat im Originalzustand durchaus passabel funktioniert - der Gegenhalt war sehr gut, sie stand hoch im Federweg und bei Absätzen hat sie auch Federweg freigegeben. Aber jegliche schnelle Highspeed Schläge (Wurzeln, Kanten) sind direkt auf den Lenker/Hände durchgeschlagen und ich weiß das geht besser.

Ich war aber mit meinen Experimenten noch nicht fertig, das wurde durch den Motordefekt unterbrochen, bzw. hatte ich den Termin bei MST schon gebucht. Ich hätte sonst mal einen Spacer herausgenommen und die LSC etwas zugedreht. Rebound muss man auch eher schneller lassen.

Gerade die Lyric mit RC Dämpfer (IFP) ist übrigens auch eine hervorragende Tuningbasis ;)


(1) Nein, beim Tuning wird die Wirkungsweise gegenüber Serie umgedreht - LSC ist fix und der Drehknopf spannt den HSC Shimstack vor.

Dadurch lässt sich die Gabel nicht mehr wie gewohnt sperren, was ja einer LSC überdämpfung entspricht - das ist mir aber Wurst.

(2) Normaler Preis fürs Tuning 149€ plus Versand - ich habe die Staubabstreifer nicht tauschen lassen, weil neue Gabel - sonst wären da auch noch reibungsoptimierte SKF möglich.
Alles klar, danke für die Infos! Auch an #punkhead
 
Wackelt euer Einstellhebel beim Dämper im geschlossenen Zustand auch fast 1cm? Der hat voll das Spiel.
Kenne ich von RockShox nicht.
In der mittleren und offen Position ist er fest.
 

Anhänge

  • IMG20230914164020.jpg
    IMG20230914164020.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben