Focus Jam2 Sl 8.8

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Die Feder sollte nur so stark vorgespannt werden, dass sie nicht mehr wackelt.
Alles andere bringt rein gar nix und kann zu Defekten am Dämpfer führen.
Naja, in der Anleitung von Cane Creek steht es aber so drin. Zumindest das bis zu 4 maximale Umdrehungen gemacht werden dürfen, ein bisschen muss der sag ja schon eingestellt werden. hatte 33 Prozent bei 500er Feder ohne wirkliche Verspannung, da hätte die progressive Feder auf jeden Fall reichen müssen. Vielleicht versuche ich es nich einmal, aber so bin ich jetzt bei 18,2 bzw. nach Pedalwechsel auf knapp 18kg ;-)
 
Naja, in der Anleitung von Cane Creek steht es aber so drin. Zumindest das bis zu 4 maximale
Ah ok, wenn du das meinst, das ist richtig.
Jedoch darfst du dir davon so gut wie nichts erhoffen.
Fox schreibt nur 2 Umdrehungen, das ist aber kein preload sondern einfach, das die Feder stramm ist und nicht wackelt. 😉
Das ist kein preload, wie man es vom mopped oder auto kennt, wo du die federn ordentlich vorspannen kannst um die federrate zu beieinflussen 😉

Probiers mal mit ner härteren Feder.
Bei über 80kg kommt mir ne 500 feder bei 55mm Hub zu weich vor. 👍
 
Ah ok, wenn du das meinst, das ist richtig.
Jedoch darfst du dir davon so gut wie nichts erhoffen.
Fox schreibt nur 2 Umdrehungen, das ist aber kein preload sondern einfach, das die Feder stramm ist und nicht wackelt. 😉
Das ist kein preload, wie man es vom mopped oder auto kennt, wo du die federn ordentlich vorspannen kannst um die federrate zu beieinflussen 😉

Probiers mal mit ner härteren Feder.
Bei über 80kg kommt mir ne 500 feder bei 55mm Hub zu weich vor. 👍
Hatte schon eine Bestellt, leider kam statt der 550er eine 600er die ging dann wieder zurück. Aber wie geschrieben die progressive Feder hätte funktionieren sollen 500-610
 
Hatte schon eine Bestellt, leider kam statt der 550er eine 600er die ging dann wieder zurück. Aber wie geschrieben die progressive Feder hätte funktionieren sollen 500-610
Kommt drauf an, wann ab wieviel Hub die Feder progressiv wird.
Das würde das durchrauschen „erklären“
Der Hinterbau ist auch progressiv.
Luftdämpfer und federdämpfer am gleichen bike fühlen sich für mich anders an.
Coil macht halt viel FW frei im mittleren Bereich, wo ein Luft schon progressiv wird.
Dadurch kann es sich nach durchrauschen anfühlen.
Der Coil muss halt zum Ende gut zumachen, also nen guten Bottom out haben oder entsprechenden Bumper, dass man bei hartem durchfedern nicht durchschlägt.
Der CC inline hat kein einstellbaren bottom out, kann sein, das es halt nicht passt
 
Focus%20JAM2%20SL%202023_LevRatio.gif

Quelle: https://linkagedesign.blogspot.com/2022/11/focus-jam2-sl-2023.html
@B3nNbiKer und @punkhead - tatsächlich macht das Sinn. Wenn ich die Kurve oben anschau, fällt mir auf, dass der Hinterbau im SL ein sehr sehr großes Übersetzungsverhältnis hat - fast 3,5 bis hinunter zu 2,4.

Selbst im SAG bei 30% bzw. 45mm Federweg ist man noch bei Faktor 3.

Federrate 500lbs pro Zoll = 227kg/25,4mm bzw. 9kg/mm -> am Dämpfer bei 30% SAG müssen also 9kg * 16,5mm = 149kg anliegen.

Aber: Wegen mechanischem Hebel 149kg/3 sind das nur rund 50kg.

Das wird nix. Der Hinterbau ist bei 0mm viel zu sensibel für einen Stahlfederdämpfer, bzw. der Mittensupport wird auch fehlen.
Edit: Zu sensibel für einen Standard-Tune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs kapier, ich lass es sein. ;-) danke für die Erklärung, denn mit ne 600er Feder wird der SAG weniger und kg/mm zwar mehr was mir aber letztlich nichts bring da ich wieder bei ca. 50kg dann lande.
Trotzdem super erklärt.
 
@B3nNbiKer und @punkhead - tatsächlich macht das Sinn. Wenn ich die Kurve oben anschau, fällt mir auf, dass der Hinterbau im SL ein sehr sehr großes Übersetzungsverhältnis hat - fast 3,5 bis hinunter zu 2,4.

Selbst im SAG bei 30% bzw. 45mm Federweg ist man noch bei Faktor 3.

Federrate 500lbs pro Zoll = 227kg/25,4mm bzw. 9kg/mm -> am Dämpfer bei 30% SAG müssen also 9kg * 16,5mm = 149kg anliegen.

Aber: Wegen mechanischem Hebel 149kg/3 sind das nur rund 50kg.

Das wird nix. Der Hinterbau ist bei 0mm viel zu sensibel für einen Stahlfederdämpfer, bzw. der Mittensupport wird auch fehlen.
Für mich ergibt die Rechnung keinen Sinn.
Was willst du damit errechnet haben?

Zitat von Antonio:
Das System passt sich sehr gut an alle Arten von Stoßdämpfern an, sowohl Luft- als auch Federstoßdämpfer.

🤷
 
Habs kapier, ich lass es sein. ;-)
Nein, bloß nicht 😃 probieren > studieren. Ich hab mein Statement editiert.

Gerade der Cane Creek ist über einen großen Bereich abstimmbar... ich würde mal richtig LSC reindrehen, also eher bei closed beginnen.
Wenn die Federrate nicht reicht, dann muss die Druckstufe her. Statischer SAG ist das Eine, fahrdynamisch muss das Popometer her.
 
R
Das Kräftegleichgewicht im SAG. Die Stahlfeder muss ja den Fahrer abstützen, via Hebelübersetzung vom Hinterbau.
Richtig 👍
Dabei sitzt der Fahrer nicht alleine auf dem Dämpfer sondern vorne ist noch ne Gabel 💡
Somit hast du rausgerechnet, dass ein Fahrer mit 80kg, sein Gewicht zu 50kg, also 5/8 auf dem Hinterrad hat und 30kg, also 3/8 auf dem Vorderrad
Verhältnis von 62,5/37,5 h/v
Was genau soll also die 50kg am Hinterrad für ne Bedeutung für den Dämpfer haben?
Mit der federrate stimmst du den sag ab.
Mit der Dämpfung das Verhalten über den Federweg.
Statisch ist die Dämpfung völlig egal, erst mit Bewegung des Dämpfer kommt die Dämpfung ins Spiel
 
Was wir aber beide vergessen haben ist, es ist nicht lediglich die Federkraft der Feder alleine entscheidend, sondern auch der Ölgegendruck bei Dämpfern mit IFP.
Das kommt noch dazu. 😉
Also alles nicht so trivial.
Ich bin immer noch der Meinung, das bike geht gut mit Stahldämpfer bei entsprechender Abstimmung ☝️
 
Gestern den ganzen Tag auf dem Jam² SL verbracht. Erst auf Naturtrails und dann später noch auf gebauten Strecken.
Der Volume-Spacer bringt auf jeden Fall sehr viel im Float X Dämpfer. Hatte keinen einzigen Durchschlag mehr, auch nicht bei einem unsauber gesprungenen Table mit Landung ins Flat. Kann jedem nur ans Herz legen sich einen Satz zu bestellen und mal auszuprobieren :)
 
So ich habe mein Cockpit umgebaut. Hatte eine Abspeckkur von 280g und die Optik gefällt mir deutlich besser. Verbaut ist jetzt n Barkeeper 45mm mit 35mm Klemmung und ein Beast 35 Riser.
Das Fahrrad in XL wiegt mit Shimano XT Klicks, langen Mudhugger evo Volt, AXS XX1, SQ Lab 60x Sattel, Schläuchen, Deore Kassette und etwas Dreck 20,29kg.
Geplant ist noch der Umbau auf X01 Kassette, scheitert aber an fehlenden Teilen für den Freilauf Umbau. Tubeless, bekomme es aber am Ventil nicht dicht. Denke das beides mit einem LRS Wechsel realisiert wird.
Würde jedem noch empfehlen den Rahmen am hinteren Bremsleitung Ausgang ab zukleben.
 

Anhänge

  • IMG_1973.jpeg
    IMG_1973.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_1974.jpeg
    IMG_1974.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_1971.jpeg
    IMG_1971.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 110
Zurück
Oben