Focus E-Bike Jam2 6.9 Oder 8.8?

Chris1207

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe zwei Fragen und hoffe, dass ich sie hier richtig platzieren kann :)

1. Bring Focus keine neuen Modelle für 2024?
Wird die Jam2 Serie von 2023 weiter verkauft?
Die aktuellen Bikes Jam2 auf der Focus Homepage sind ja auch die Modelle von 2023. Kommt da noch was Neues?

2. Wofür würdet Ihr Euch entscheiden und warum? Das 6.9 oder das 8.8?
Auf den ersten Blick wäre ja ein Carbon Rad schon toll. Welches im übrigen auch 200 Euro günstiger ist.

Im voraus schonmal besten Dank an Euch Alle! :)

Lieben Gruss
Chris
 

Anzeige

Re: Focus E-Bike Jam2 6.9 Oder 8.8?
Bin hier gerade zufällig gelandet. Persönlich habe ich schon ein JAM2 aus 2019/20. Da ich gerne zusammen mit meinem Sohn auf Tour gehen möchte und wir deshalb zwei eMTBs brauchen, habe ich mich nach etwas Neuem umgeschaut: es ist wieder ein JAM2 geworden... und zwar das 8.8.
Focus baut grundsolide Fahrräder. Mein altes JAM2 funktioniert auch nach über 10.000 km tadellos. Es war nie in der Werkstatt, Inspektionen und Austausch von Teilen mache ich selbst (außer einem neuen Schaltwerk, welches ich mir mal abgerissen habe, und dem Austausch des Dropper-Zuges - sehr fummelig - gab es außer Verschleißteilen keine nennenswerten Vorfälle). Der Bosch-Akku des alten CX-Systems zeigt auch noch keinen großen Kapazitätsabfall.
Ob es 2024 neue Modelle von Focus gibt, kann ich nicht sagen. Kritikpunkt an der aktuellen 6er und 8er Serie könnten ein etwas bulliges "Design" im Bereich des Motors sein. Die 8er Serie mit Carbonrahmen wirkt durch die fehlenden Schweißnähte aber im Gegensatz zu den 6er Modellen mit dem Alurahmen filigraner.
Generell sind die aktuellen Jam2-Modelle nicht ganz so extrem in der Geometrie wie die meisten Wettbewerber (gut, dafür bietet Focus ja das Sam an). Mir kommt das entgegen, da ich kaum noch brutale Abfahrten mache, die meiste Zeit doch eher auf gemäßigtem Terrain unterwegs bin. Das JAM2 ist mehr der Allrounder.
Unterschiede 6.9 - 8.8.
a) Preislich sehr ähnlich (die Listenpreise von Focus sind schon sehr abgehoben). Straßenpreis für beide so um 5-6k €. Bei Versendern mit Glück auch mal knapp unter 5k - letzteres aber nur für erfahrene "Biker" mit Schrauberfahrung zu empfehlen.
b) Wie oben erwähnt: 6er Serie Alurahmen, 8er Serie Carbonrahmen. Mir persönlich wiegen die 6er doch etwas zu viel. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 25 kg. Die 6er scheinen für die Ewigkeit gebaut, wiegen aber deutlich mehr als 26 kg. Ein 8.8 kommt auf 24 kg, mit ein paar Modifikationen (z.B. leichterer Lenker) deutlich unter 24 kg.
c) Verbaute Teile: (eigentlich entspricht das 6.9er dem 8.9er)
- Beide (6.9 und 8.8) haben den Boschmotor in der neusten Generation mit SMART-System. Top!
Die 6er haben die LED-Remote am Lenkrad, währen die 8er die Steuerung im Oberrohr integriert haben. Letzteres finde ich sehr viel eleganter. Zumal dann auch nur die Miniremote am Lenkrad sitzt. Sehr "cleanes" Design. Beide mit KIOX-Display. Die 6er haben dafür aber einen USB-Anschluss zum Laden.
- Das 6.9er ist das Topmodell der Reihe, hat also auch die "hochwertigsten" Komponenten in der Reihe verbaut (eine Ausnahme sind die DB8-Bremsen - wirken im Vergleich preislich günstig, Bremsen aber nach allem was ich gehört habe tadellos). Das 8.8er kommt mit Magura MT5.
- Ein großer Unterschied besteht in der Gabel. Das 6.9er hat die Fox-Factory mit Grip2-Kartusche und das 8.8er laut Prospekt die Fox-Rhythm. Als ich mein 8.8er genauer angeschaut habe, war ich aber mehr als positiv verwundert. Bei mir war auch ein Fox-Factory mit Grip2 verbaut. Wow! Warum kann ich nicht sagen.
- Weitere Unterschiede meines 8.8er zum Prospekt: Die Züge verlaufen zwar durch das Steuerrohr, aber nicht durch den Vorbau. Finde ich besser. Daneben wurde das Cover zum Batteriefach verbessert. Besteht jetzt aus zwei Teilen (eines aus Alu). Wirkt sehr viel stabiler und sieht besser aus.
- Farben: Die 6er-Serie ist farbenfroher, die Carbonmodelle sind etwas gediegener. Leider gibt es das 8.8er im Moment nicht in Orange. Das Mintgrün sieht in natura aber auch toll aus.

Die Entscheidung für ein Modell musst du schon selbst treffen. Am besten eine Probefahrt machen. Unbedingt vorher aber eine absolute obere Preisgrenze festlegen! Vieles ist nämlich nur nice to have :)
Denke aber, dass aufgrund der Marktsättigung im eBike-Bereich viele Händler preislich flexibel sein werden.

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow was für ein Feedback !

Vielen Dank :)

Du scheinst ja richtig Glück gehabt zu haben bei deiner Ausstattung.
Ich tendiere ein wenig mehr zum 6.9.
Wobei bei meinen Händlern es nur in weiß/grau zu beschaffen ist.
Ich denke weiß sieht sehr schnell ordentlich ramponiert aus.
Farbentechnisch also ein Argument eher für das 8.8 😀

Ich benötige das Rad in XL.
Denkt Ihr der Gewichtsunterschied ist spürbar?
Probefahrt mache ich natürlich. Wobei ich dann zu mehreren Händlern muss. Aber das ist kein Thema. Das 8.8 ist fast nirgends vorrätig zum fahren.

Vielen Dank!

Beste Grüsse
 
Hallo,

Ich stand auch vor der Wahl 6.8, 6.9 oder 8.8. Bin alle Probe gefahren und es ist auf Grund des Gewichtes und des Preises das 8.8 geworden. Reicht für mich mehr als aus um im Gelände und leichte Trails zu fahren.
Montag hole ich es ab. Bin bei 1,80m, 84 Schritt und 60 Armlänge bei M gelandet, bin ich besser mit klargekommen als mit L.
Es sollte eigentlich ein Canyon oder Radon werden, auf Grund der fehlenden Händler und Probefahrten ist dann das Focus Jam 8.8 geworden.
Viele Grüße
Martin
 
Hi,

Danke für deine Antwort :)

Bin Beide eben noch Probe gefahren.
Hast du den Unterschied vom Gewicht gemerkt ?
Für mich ging beides total in Ordnung. Kein großer Unterschied spürbar :)
Die Gabel des 6.9 ist schon super.
Schwierige Entscheidung echt :)
Preistechnisch sind beide machbar und nicht weit auseinander (Internethändler).

Vielen Dank Dir ! :)
 
Zurück
Oben