Focus Jam2 Sl 8.8

So, da mir der Dämpfer ziemlich oft durchgerauscht ist, heute mal neue Volume Spacer installiert, mal gespannt ob es so besser läuft.
Bin jetzt auch kein Schwergewicht mit 79kg bei 1,85m 🤔🤔
Huch, ist ja totaler Quatsch, pink ist ja 0.8 🫣
Bin also auf 0.9 hoch.
Hm... wie viel Druck fährst du? Klingt eher nach zu schwacher Luftfeder - da solltest du aber im SAG deutlich zu tief sein. Ansonsten: LSC mal ein paar Klicks zudrehen?

Ich bekomme den Float DPS beim 8.8er mit 200psi nicht durchgeschlagen. 88kg und 1m Drop to flat mit ~5mm Reserve.

Unser Jam² SL ist am Heck eigentlich ziemlich progressiv von der Dämpferanlenkung her.
Focus%20JAM2%20SL%202023_LevRatio.gif

Quelle: https://linkagedesign.blogspot.com/2022/11/focus-jam2-sl-2023.html
 
Hm... wie viel Druck fährst du? Klingt eher nach zu schwacher Luftfeder - da solltest du aber im SAG deutlich zu tief sein. Ansonsten: LSC mal ein paar Klicks zudrehen?

Ich bekomme den Float DPS beim 8.8er mit 200psi nicht durchgeschlagen. 88kg und 1m Drop to flat mit ~5mm Reserve.

Unser Jam² SL ist am Heck eigentlich ziemlich progressiv von der Dämpferanlenkung her.
Focus%20JAM2%20SL%202023_LevRatio.gif

Quelle: https://linkagedesign.blogspot.com/2022/11/focus-jam2-sl-2023.html
Also ich fahre den Float X mit 215 Psi
->16mm , also 30% SAG
LSC kann man bei dem Dämpfer von Werk aus nicht verstellen, nur den Rebound
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre den Float X mit 215 Psi
->16mm , also 30% SAG
LSC kann man bei dem Dämpfer von Werk aus nicht verstellen, nur den Rebound
Mea culpa - ich vergaß, dass die ja nur den OEM Performance verbauen :mad: Frechheit bei dem Preis. Es gibt aber ein Upgrade-Kit von Fox: 2022 FLOAT X/DHX LSC Upgrade mit Teilenummer 808-17-470-KIT.

Ansonsten klingt das ganz okay, aber ich würde einfach mehr Druck testen... 230psi, bietet dann ja auch mehr Gegenhalt im mittleren Federweg.
 
Hm... wie viel Druck fährst du? Klingt eher nach zu schwacher Luftfeder - da solltest du aber im SAG deutlich zu tief sein. Ansonsten: LSC mal ein paar Klicks zudrehen?

Ich bekomme den Float DPS beim 8.8er mit 200psi nicht durchgeschlagen. 88kg und 1m Drop to flat mit ~5mm Reserve.

Unser Jam² SL ist am Heck eigentlich ziemlich progressiv von der Dämpferanlenkung her.
Focus%20JAM2%20SL%202023_LevRatio.gif

Quelle: https://linkagedesign.blogspot.com/2022/11/focus-jam2-sl-2023.html
Der Hinterbau ist wie gemacht für coil 😬
Oder LuftDämpfer mit viel Volumen wie X2 oder der neue Vivid air 👍
 
Ich bin wieder weg vom coil Dämpfer mit ner 500er Feder top, richtig gut nur leider rauscht der durch den Federweg, selbst mit ner Progressiven Feder 500-610 habe ich es nicht hinbekommen das er nicht durchschlägt, dann war aber alles so hart das der Luft hier im Vorteil war. Leider, war so vom Coil angetan. Deswegen kann ich nur daraus schließen das der Hinterbau sehr linear sein muss, sonst hätte ich nicht solche Probleme gehabt.
Und noch was größter Gang liegt bei mir die Kette auf der Strebe aus, ist das bei euch auch so?
 

Anhänge

  • IMG_4416.jpeg
    IMG_4416.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 86
ne progressive Feder die bei 610 endet, und einen cane creek der gut eingestellt werden kann sollte schon in der Lage sein, und bei 85kg sollte das schon passen.
naja hometrail eben schon kicker die 1,5m hoch sind. Mit Luft kein ding, aber bei coil immer durch, wenn ich normal gefahren war oder ist das kein Problem, aber wir benötigen hinten raus ne hohe progressiven, was wohl nur nen luft Dämpfer so hin bekommt.
 
Ich bin wieder weg vom coil Dämpfer mit ner 500er Feder top, richtig gut nur leider rauscht der durch den Federweg, selbst mit ner Progressiven Feder 500-610 habe ich es nicht hinbekommen das er nicht durchschlägt, dann war aber alles so hart das der Luft hier im Vorteil war. Leider, war so vom Coil angetan. Deswegen kann ich nur daraus schließen das der Hinterbau sehr linear sein muss, sonst hätte ich nicht solche Probleme gehabt.
Und noch was größter Gang liegt bei mir die Kette auf der Strebe aus, ist das bei euch auch so?
Sollte eigentlich beim draufsetzten durch den SAG passen.
 
Ja und genau so war es, es hat gut gepasst, genau so eingestellt wie jetzt der Luft Dämpfer. 17mm SAG
Ist nicht so das ich nicht weiß was ich tue, hat halt nicht funktioniert, leider. Eventuell könnte mann noch was mit einem speziellen tune machen, aber das ist es mir dann nicht wert.
Zurück zu den Richtigen Problemen, wie ist es im Größen Gang bei eich, streift die kette bei eich oder nicht?
 
Ja und genau so war es, es hat gut gepasst, genau so eingestellt wie jetzt der Luft Dämpfer. 17mm SAG
Ist nicht so das ich nicht weiß was ich tue, hat halt nicht funktioniert, leider. Eventuell könnte mann noch was mit einem speziellen tune machen, aber das ist es mir dann nicht wert.
Zurück zu den Richtigen Problemen, wie ist es im Größen Gang bei eich, streift die kette bei eich oder nicht?
Ich meinte die Kette, sorry. Hätte ich wohl dazu schreiben sollen 🫣
 
Zurück zu den Richtigen Problemen, wie ist es im Größen Gang bei eich, streift die kette bei eich oder nicht?
Nein nicht wenn ich auf dem Bike sitze nur wenn es im Mantageständer hängt. Ich fahre aber Sram X01, keine Ahnung wie das vergleichbar ist. Da bei Sram AXS die Kettenlänge im eingefederten Zustand bestimmt wird und dann im Sag die Chain Gap Einstellung am Schaltwerk vorgenommen wird, kann es sein das im nicht eingefederten Zustand die Kette im kleinsten Gang etwas wenig Spannung hat und es dann schleift.
 
Ich bin wieder weg vom coil Dämpfer mit ner 500er Feder top, richtig gut nur leider rauscht der durch den Federweg, selbst mit ner Progressiven Feder 500-610 habe ich es nicht hinbekommen das er nicht durchschlägt, dann war aber alles so hart das der Luft hier im Vorteil war. Leider, war so vom Coil angetan. Deswegen kann ich nur daraus schließen das der Hinterbau sehr linear sein muss, sonst hätte ich nicht solche Probleme gehabt.
Komisch, ich bin exakt deine Kombi am Starling Stahlfully gefahren mit 140mm am Heck -> 210x55 CC DBcoil IL mit progressiver Valt Feder 450-550 lbs.

Und das Starling ist Single Pivot, das bleibt sehr linear bei 2,54mm/mm.

LSC hatte ich 3 Umdrehungen zugedreht, HSC clicks weiß ich nicht mehr.

Das hat auch bei extremsten Zeug mal auf den Bumper durchgeschlagen, aber dafür ist er ja da. Klar, der Stahlhinterbau federt eben auch noch mit.
 
Ja erst bei höherer Vorspannung und hsc 4 war es so das er nicht voll durchgeschlagen hat. Dachte auch das der progressive feder hier schon für sich ihren dienst tut, war nicht so der Fall naja, fahr jetzt mal den Fox und vielleicht probiere ich es dann nochmal, echt schade drum.
 
Hi,

ich hätte eine kurze Frage in die Runde. Ich liebäugle mit dem jam2 sl 8.8 in Größe S. Aber ich finde nirgends eine Angabe zum Hub der Sattelstütze. Bin nur 1,68 groß und wenn ich da zu wenig Freiheit habe dann stört mich das. Kann mir jemand den Hub sagen in Größe S?

Danke euch, Hans
 
Zurück
Oben