Knarzen beim Focus Jam SL

Der Toni

Bekanntes Mitglied
Hier können sich alle austauschen, die knarz oder ähnliche Geräusche am Focus Jam SL haben.
Meins hat jetzt ca. 350km auf der Uhr und fing nach kurzer Zeit an zu knarzen.
Es tritt nur bei Pedalbelastung auf, egal ob Motor an oder aus. Je mehr Belastung desto mehr Geräusche.
Kommt aus Richtung Motor, fängt auf der linken Seite an und bei stärkerer Belastung hört man es auch leicht rechts.
...auch und besonders im Wiegetritt.
Ausser Motorausbau hab ich fast alles durch:
Pedale gewechselt
Dämpfer gewechselt
Kurbeln und Kettenblatt ab
Motorschraubenköpfe mit Montagepaste (anti seize).
Schwingenlagerschrauben....
Sogar Kassette und Freilauf kontrolliert.
Hatte ich auch schon mal.
Also ausser Motorausbau fast alles.
Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Knarzen beim Focus Jam SL
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joren

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joren

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

mit dem ein oder anderen hatte ich ja schon kontakt - da ich auch betroffen bin.
Da ich noch am Anfang der "Fehlersuche" und hoffentlich bereinigen bin (Kettenblatt Werkzeug Lieferung die Woche) Somit kann ich noch nicht so viel teilen.

Ein Punkt ist bei mir jedoch anders, als bei euch: Mein knarzen kommt erst in den höheren Motorunterstützungen (blau/lila) und auch nur dann wenn sich das Drehmoment des Motors aufbaut, sobald das dann komplett anliegt z.B: Bergaufwärst, hört das knarzen auf. Im grünen Modus ist es (für mich) nicht wahrnehmbar und ohne Motorunterstützung garnicht.

Sobald ich das Werkzeug habe - werde ich berichten.

Grüße

P.S: Als Werkzeug habe ich gebraucht ein ParkTool BBT 59.2 gefunden. Mal schauen wie es mit der Tiefe ist, sonst aufbohren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab den Motor mal rausgezogen. Die Aufnahmen bzw. Anschläge innen im Rahmen sahen irgendwie nicht so plan aus. Hab jetzt mal alles sauber gemacht, waren teilweise noch Klebereste auf den Aufnahmen
1000028885.jpg
Montagepaste drauf, Schraubensicherung mittelfest und mit 17! Nm angezogen. Morgen geht es weiter... und das Werkzeug hab ich bearbeitet 😁
1000028882.jpg
1000028883.jpg
1000028888.jpg
1000028890.jpg
1000028891.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verklebungen sehen nach zu viel Schraubensicherung aus, kann natürlich auch übertragen. Wo hast du überall Montagepaste drauf gemacht? Schraubenkopf, Löcher?

Konntest du den Motor ohne weiteres herausziehen, Kabel sollten ja etwas Luft haben , da die im unteren Teil in einer Schlaufe gelegt sind.

Bei der Werkzeug bin ich gespannt. Du hast die 59.3 Version - die sah niedriger aus als die 59.2 - habe wie geschrieben eine gebrauchte gefunden - die scheint von den Bildern tiefer sein. Fazua empfiehlt auch genau die Version - bin mal gespannt.
Lockring
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich vielversprechend an. Den Motor werde ich genauso bearbeiten.
Musstest du die Leitung im Unterrohr lösen oder ist da genug Spiel vorhanden ?
 
den Motor kann man etwas rausziehen, da ist genug Spiel. Montagepaste hab ich auf die Kontaktflächen geschmiert. Danach die Schrauben einfach mal reingedreht und rausgedreht, um die Montagepaste im Gewinde zu entfernen, Schraubensicherung drauf, nicht Antriebsseite Schrauben handfest angezogen, anschließend Antriebsseite und danach erst mit Drehmoment. Werkzeug war das .3
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute endlich Erfolg gehabt.
In etwa die gleiche Vorgehensweise wie gruener-frosch.
Motor rausgezogen
Kontaktflächen gesäubert
Gewinde gesäubert
Montagepaste (anti seize) auf die Kontaktflächen
Motor reingeschoben
Schrauben mehrmals rein und rausgedreht, bis keine Paste mehr am Gewinde war
Mittelfesten Schraubenkleber aufs Gewinde
Mit 15nm angezogen.
Zusammengebaut, probegefahren,
Knacken weg! 😀
Ich habe die beiden hinteren Motorschrauben im Verdacht weil die schon beim rausschrauben geknackt haben.
 

Anhänge

  • 20230919_122926.jpg
    20230919_122926.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 121
  • 20230919_123133.jpg
    20230919_123133.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 127
  • 20230919_122851.jpg
    20230919_122851.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 118
  • 20230919_112709.jpg
    20230919_112709.jpg
    618,5 KB · Aufrufe: 134
  • 20230919_114213.jpg
    20230919_114213.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 129
Update:
Heute mal eine längere Runde gefahren.
So ganz ist es noch nicht weg.
Im Sitzen kann man das Knarzen nicht mehr provozieren.
Bergauf im Wiegetritt schon. Es ist jetzt nur noch ein leises Ticken aber genau in der gleichen Pedalstellung wie früher.
Mal sehen, ob ich damit leben kann...
 
Heute kam mein Tool - es passt soweit von der Tiefe nur der Lockring ist eher eckig an den Zähnen , das Tool rund. Mit dem Drehmel das Tool angepasst ;)

Kurbel und Kettenblatt sind ab - morgen mache ich den Motor.

Was mich gewundert hat - auf den Kurbelaufnahmen war fast kein Fett - wie war es bei euch? Sollte m.E. eine dünne Schicht drauf.

Beim Kettenblatt bzw. der Aufnahme + Lockring - gar kein Fett. Da bin ich mir jetzt unsicher - wie war es bei euch?
 
Ich hab auch ein Geräusch am Jam SL. Es knackt wenn die linke Kurbel unten ist. Allerdings nur dann und auch dann nicht immer, sondern erst, wenn man einige Zeit fährt. ich bin mir nicht sicher, ob da der Ausbau des Motors helfen würde. Waren bei eich die Geräusche auch nur auf einer Seite? Ich würde ja bei Geräusche vom Motoreinbau ein eher pendelndes Geräusch erwarten und nicht nur aus einer Seite.
 
Zurück
Oben