Knarzen beim Focus Jam SL

Anzeige

Re: Knarzen beim Focus Jam SL
Ich stelle nach dem Waschen/Trocknen das Radl auf dem Kopf und sprühe dann rechts und links großzügig rund um die Schrauben, die den Motor am Rahmen fixieren. Die Spalte sind so groß, dass man problemlos mit dem Sprührohr zwischen Rahmen und Motor kommt. Paar Minuten trocknen lassen und gut is...
 
Hatte exakt die gleichen Themen wir ihr, Knacken, Knarzen und Klicken...aber nach dem Lesen des Threads keine Lust den Motor auszubauen. Gelegentlich nach dem Waschen Ballistol Teflon Spray und himmlische Ruhe!
das ist ja quasi das gleiche was ich rausgefunden habe, bei mir hat dann halt das Wasser geschmiert, bei dir das Balistol. Bei dem Wetter jetzt gerade ist eh alles feucht.
 
Danke werde ich testen. Das mit Wasser hat bei mir leider nichts gebracht.
Muss jetzt sowieso warten, da mein Bike einen neuen Motor bekommt. (Rattern + Öl Austritt an der linken Kurbel)
 
Danke werde ich testen. Das mit Wasser hat bei mir leider nichts gebracht.
Muss jetzt sowieso warten, da mein Bike einen neuen Motor bekommt. (Rattern + Öl Austritt an der linken Kurbel)
wenn die eh einen neuen Motor einbauen, dann sollen sich doch die Fachleute darum kümmern. kannst ja mal deren Meinung zu dem Thema posten. Focus selber kann man ja leider nicht kontaktieren.
 
wenn die eh einen neuen Motor einbauen, dann sollen sich doch die Fachleute darum kümmern. kannst ja mal deren Meinung zu dem Thema posten. Focus selber kann man ja leider nicht kontaktieren.
die Fachleute - sehr gut ausgedrückt. Die tauschen den Motor, Auftrag erledigt. Meinungen zu dem Knarz Problem "So etwas hören wir zum ersten mal"... bevor ich mich da weiter aufrege :)
 
Nein- was soll das an deren Grundaussage „das hören wir zum ersten mal“ ändern?

Die werde da nichts machen - bzw. was würdest du dir davon genau erhoffen, dass zielführend das Problem beseitigt?
 
Ich dachte schon, das Knarzen habe nur ich an meinem Jam SL.
Bei mir knackte es beim pedalieren in einer bestimmten Stellung der Kurbel. Bei jeder Umdrehung machte es ein Knack.
Motor fast ausgebaut, Lager geprüft, Dämpfer usw.
Am Ende war es die Stelle, die ich auf dem Foto markiert habe. Etwas Kettenöl in die Ritze :) , seit dem ist Ruhe.
Was mich auch fast in den Wahnsinn getrieben hat war ein Knarzen beim Betätigen der Sattelstütze.
Auch lange gesucht und alles zerlegt. Dort war es der Hebel an der Sattelstütze selbst, wo der Seilzug eingehängt wird.
Den ganzen Bereich mit Silikonspray eingesprüht und Ruhe ist.
 

Anhänge

  • IMG_20231129_084136.jpg
    IMG_20231129_084136.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 152
Servus Leute, kann mir jemand sagen welches Werkzeug ich für den Ausbau der Kurbel benötige ohne es mit einem Drehmel o.ä. bearbeiten zu müssen? Vielleicht habt ihr einen Link. Muss ich beim Ausbau sonst noch was beachten?
 
Ich bin ein bisschen neidisch, dass hier teilweise erst so ab 200-300 km das knacken und knarzen losgeht.
Bei mir ging es schon nach ca. 80km (sind jetzt „erst“ insgesamt 160km drauf) los… und seit Anfang an ist die Kurbel auf der rechten Seite nach jeder Ausfahrt etwas locker.
Was ich auch nicht wirklich optimal finde, ist dass sich grade Schlamm und Dreck im Motorraum sammelt (wegen Neuverlegung vom Brems/Schaltzügen musste mal Alles geöffnet werden).
Ich möchte meinen, das trägt nicht zwingend zur Langlebigkeit bei.
Ist denn bei jemandem hier das Knarzen/knacken langfristig verschwunden?
 
Ich habe vor einem halben Jahr das knarzen in den Griff bekommen (siehe 1.Threadseite)
Jetzt habe ich ein ganz leises Tickern aus dem Kurbelbereich im Wiegetritt.
Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt....
 
Dann weiss ich ja, was quasi auf mich zukommt.
Welchen Kurbelabzieher brauche ich? Alles was ich hier habe, passt nicht und ungeduldig wie ich bin würde ich fast ne 2 Schraubenzieherabhebelaktion starten, da wohl die ganze Achse locker ist und ich den Lockring gern festziehen würde als Anfang. 😅
 
Dann weiss ich ja, was quasi auf mich zukommt.
Welchen Kurbelabzieher brauche ich? Alles was ich hier habe, passt nicht und ungeduldig wie ich bin würde ich fast ne 2 Schraubenzieherabhebelaktion starten, da wohl die ganze Achse locker ist und ich den Lockring gern festziehen würde als Anfang. 😅
10mm Innensechskant für die Kurbel und das Lockringtool:
https://www.bike-discount.de/de/faz...aN3EitRbGjDkjiu9wanmghCO3NyRaiKBoCgqYQAvD_BwE
für das Kettenblatt.
 

Anhänge

  • 20240216_104420.jpg
    20240216_104420.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 70
Super, danke schonmal! Das Tool brauch ich auf jeden fall, den Innensechskannt hab ich eh hier nur den Abzieher muss ich besorgen.
Grundsätzlich hat der der Laden in Brilon schon gesagt, such dir einen lokalen Händler und lass dort nach dem Problem schauen wir zahlen die Rechnung. Fuchst mich trotzdem, weil das knarzen so penetrant ist dass mehr als 10 Meter fahren echt eine akustische Qual ist. Und der Termin in der Werkstatt ist noch in weiter Fehrne. 🥲
 
Zurück
Oben