Knarzen beim Focus Jam SL

Anzeige

Re: Knarzen beim Focus Jam SL
Drehmomente dieser Schrauben dienen aber nicht der eigentlichen Befestigung, vielmehr sollen sie die Bauteile kraftschlüssig aneinander bringen. Mehr Drehmoment ist hier nicht immer die Hilfe.
Wichtig ist zu wissen, wie diese Paarungen ursprünglich spezifiziert wurden.
Mit/ohne Paste, welche?
Selbst übermäßig Schraubensicherungsmittel, welches dann eben diesen Kraftschluss beeinträchtigt, kann eine gute Idee ad absurdum führen.

Doof ist hierbei, daß der Hersteller mal schweigt und es scheinbar auch diametrale Bluepaper gibt.

Kurzum: Der Hersteller hat wohl auch keinen Regenschirm 😎.
 
Also zuerst das Hauplager festziehen, abschließend oben das Lager am Rahmen und dann die am Ende der Schwinge, hatte das Gefühl, dass das Ganze etwas verspannt war

Drehmomente dieser Schrauben dienen aber nicht der eigentlichen Befestigung, vielmehr sollen sie die Bauteile kraftschlüssig aneinander bringen. Mehr Drehmoment ist hier nicht immer die Hilfe.
Wichtig ist zu wissen, wie diese Paarungen ursprünglich spezifiziert wurden.
Mit/ohne Paste, welche?
Selbst übermäßig Schraubensicherungsmittel, welches dann eben diesen Kraftschluss beeinträchtigt, kann eine gute Idee ad absurdum führen.

Doof ist hierbei, daß der Hersteller mal schweigt und es scheinbar auch diametrale Bluepaper gibt.

Kurzum: Der Hersteller hat wohl auch keinen Regenschirm 😎.
Guter Punkt. Ich würde davon ausgehen, dass Konzeption ohne Paste erfolgt ist - da keine auf den Aufnahmen war. Schaden sollte das nicht - geholfen hat es bei mir jedoch auch nicht wirklich 😁
Zuviel Loctite war definitiv zu sehen - meine Dosierung war daher bei der Montage geringer. Auch ein Versuch ohne Loctite und dann regelmäßigen nachziehen des Drehmoments wäre auch eine Option..

Der Hersteller wird genau das wieder geben was in der offiziellen Montageanleitung angegeben ist - 14 NM / Mikroverkapselung an den Schrauben und kein Bezug zu einer Paste…
 
Hab jetzt auch den motor ausgebaut und alles beschriebene gemacht. Morgen mal gucken was es gebracht hat.
Was anderes, gibt es eine CarbonAkkuPlatte zu kaufen? Dieser billige Verschluss wird sicherlich nicht lange halten.
 
Update: Bin gestern im Schwarzwald eine 50 km Tour mit 1400 hm gefahren.
Morgens bei ~14 Grad los - 35 km gefahren mit 1000 hm - keinerlei knarzen.
Mittag essen - Bike in der Sonne abgestellt, fahre los, knarzen.
Somit hat es - zumindest bei mir - mit Wärmeausdehnung zu tun.

@bike-dude-75 Das mit dem Deckel habe ich mir auch schon gedackt ... glaube nicht das es da etwas aus Carbon gibt. Sofern du fündig wirst, lass es mich gerne wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Bin gestern im Schwarzwald eine 50 km Tour mit 1400 hm gefahren.
Morgens bei ~14 Grad los - 35 km gefahren mit 1000 hm - keinerlei knarzen.
Mittag essen - Bike in der Sonne abgestellt, fahre los, knarzen.
Somit hat es - zumindest bei mir - mit Wärmeausdehnung zu tun.

@bike-dude-75 Das mit dem Deckel habe ich mir auch schon gedackt ... glaube nicht das es da etwas aus Carbon gibt. Sofern du fündig wirst, lass es mich gerne wissen

evt noch mehr anti size draufschmieren?
 
Der Herbst kommt und die Probleme sind erst Mal vertagt ( Regen, Kälte)
Ne im Ernst, mein Knarzen hab ich nur einmal gehört als ich ne Forst Autobahn Tour mit Madame gefahren bin. Im normalen Betrieb hör ich nix, kann am Alter liegen oder am Einsatzzweck (Wurzel- Teppiche und Steinfelder). Befürchte aber erstes. Deswegen bin ich ja auch nur auf E umgestiegen.
 
Hatte exakt die gleichen Themen wir ihr, Knacken, Knarzen und Klicken...aber nach dem Lesen des Threads keine Lust den Motor auszubauen. Gelegentlich nach dem Waschen Ballistol Teflon Spray und himmlische Ruhe!
 
Zurück
Oben