Knarzen beim Focus Jam SL

So, mein klicken ist nun auch zu einem Knarzen geworden. Das Tool um die Kurbel abzunehmen ist schon bestellt.
hat jemand schon mit Focus gesprochen? Es kann ja nicht sein, dass jetzt jeder den Motor aus baut.
 
So, heute 6 Std unterwegs gewesen, alle Geräusche sind weg, hab aber zusätzlich zu den Motoraufnahmen noch alle Gelenke geschmiert 😁, wenn es so bleibt 😇. Noch etwas: Die Tour heute hatte 1.600 Hm, 80 % Stufe1, 20 % Stufe 2, und hatte noch 18% Restakku, besser als vorgestellt und alles richtig gemacht 🥰
 
Hat jemand einen Tip, wo man das Ride 60 lockring tool schnell bekommt?
Nein leider nicht - habe durch Zufall das von Fazua vorgeschlagen Park Tool BBT 59.2 auf Kleinanzeigen gefunden. Das passt von der Tiefe. Die 16 Aufnahmen / Zähne sind jedoch rund und der Fazua Lockring etwas eckig. Dank Dremel habe ich das Tool dann entsprechend bearbeitet- jetzt passt es. Habe Fazua mal angeschrieben und gefragt ob ich das Tool bei denen bestellen kann - Antwort nein - soll zum Händler…
 
heute den ganzen Tag Trails gefahren - Matsch, Sand etc. Leider ist das knarzen wieder da 🙁 das komische ist - wenn das Fahrrad kalt ist tritt dies nicht auf - sobald warm (bzw. warm gefahren) tritt das knarzen wieder auf. Habe es eben auch nochmal getestet- Fahrrad kalt , nichts. Das ist echt komisch. Kann es sein das die eine thermische Ausdehnung ist vom Motor , die „Spaltmase“ am Carbon nicht mehr ausreicht und es dann knarzt. Habe mittlerweile auch einen guten Vergleich - das knarzen ähnelt dem knarzen des Helms wenn er auf dem Kopf sitzt und sich etwas bewegt… bin etwas ratlos . Glaube auch nicht das es ein Defekt ist und da viel Focus helfen kann…
 
@gruener-Frosch da bei dir ja Ruhe ist - den einzigen Unterschied den du gemacht hast ist das Anzugsdrehmoment von 14 auf 17 NM erhöht. Wie kamst du auf die 17 NM? Siehst du kein Risiko mit dem Carbon o.ä.?
ich hab es einfach gemacht weil mir die 14 zu wenig erscheinen, ich hätte auch mit 20 kein Problem...., meiner Meinung nach muss es das locker aushalten, wenn ich bedenke, welche Belastung da insgesamt bei einem Wurzelfeld, Treppen oder Steinfeld dort auftreten. Bei meiner Tour am Samstag war wirklich übelstes Treppenfahren dabei, da dachte ich mir - wenn es jetzt nicht wieder anfängt, hatte es zum Glück nicht. So wie die Schrauben ab Werk angezogen waren könnte ich mir vorstellen, dass die den Drehmoment im Spind gelassen hatten...
 
Und was mir gerade noch einfällt: nachdem ich alle Gelenke gelockert und eingefettet hab, hab ich zuerst die Schrauben von der Schwinge aus festgezogen und dann immer die nach außen incl. der Verstellung
 
Nein leider nicht - habe durch Zufall das von Fazua vorgeschlagen Park Tool BBT 59.2 auf Kleinanzeigen gefunden. Das passt von der Tiefe. Die 16 Aufnahmen / Zähne sind jedoch rund und der Fazua Lockring etwas eckig. Dank Dremel habe ich das Tool dann entsprechend bearbeitet- jetzt passt es. Habe Fazua mal angeschrieben und gefragt ob ich das Tool bei denen bestellen kann - Antwort nein - soll zum Händler…

du hast glaube ich das falsche tool gekauft. Ich habe einen Bericht Bei Fazua gefunden wo das Parktool BBT-59.3 nicht 59.2 benutzt wird.
 
heute den ganzen Tag Trails gefahren - Matsch, Sand etc. Leider ist das knarzen wieder da 🙁 das komische ist - wenn das Fahrrad kalt ist tritt dies nicht auf - sobald warm (bzw. warm gefahren) tritt das knarzen wieder auf. Habe es eben auch nochmal getestet- Fahrrad kalt , nichts. Das ist echt komisch. Kann es sein das die eine thermische Ausdehnung ist vom Motor , die „Spaltmase“ am Carbon nicht mehr ausreicht und es dann knarzt. Habe mittlerweile auch einen guten Vergleich - das knarzen ähnelt dem knarzen des Helms wenn er auf dem Kopf sitzt und sich etwas bewegt… bin etwas ratlos . Glaube auch nicht das es ein Defekt ist und da viel Focus helfen kann…

das ist genau das was ich auch festgestellt habe. Heute kommt komischer dazu, dass es bei einer härteren Tour mit sehr vielen Trails gar kein Geräusch zu hören war.
 
Zurück
Oben