Focus Jam2 Sl 8.8

Das ist die Einstellung kurz und flach.
Der lenkwinkel lässt sich auch noch zusätzlich mit den lagerschalen im steuerrohr verstellen.
Der wird aber wenn er nichts gemacht hat auch auf flach stehen.
Naja, offiziell sind seitens Focus nur die Varianten "kurze oder lange Kettenstrebe" sowie "steiler und flacher Lenkwinkel" vorgesehen. Es werden immer beide Flips Chips gedreht da sich so eben nur der Abstand von Tretlager zu HR Achse ändert und die restliche Geometrie nicht beeinflusst wird. Ähnlich verhält es sich beim Headset, jedoch müssen hier zwingend immer die obere und die untere Langerschale gedreht werden. Damit ergeben sich offiziell 4 Geometriekombinationen.
Was hier eingestellt ist, ist die Variante "kurze Kettenstrebe". Steil oder flach lässt sich so nicht sagen.
Wenn du nun nur den oberen flip chip drehst kommt Dein Tretlager höher und der Lenkwinkel sowie Sitzwinkel werden steiler. Bei Einstellung "steiler Lenkwinkel" würde dieser nun noch etwas steiler als von Focus angegeben. Wenn Du andererseits den unteren Chip auf lang stellst passiert das Gegenteil. Gibt also noch viele weitere Kombinationen die man fahren könnte, ob die Sinn ergeben ist wohl eine andere Frage...

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Ich hab mein Jam² vor kurzem auf "kurz" umgestellt. Bin 1 1/2 Jahre lang und flach gefahren, jetzt kurz und flach. Es ist erstaunlich wie quirlig das Bike in dieser Einstellung ist, sind ja nur 7mm kürzer (11mm im Radstand, was ich nicht ganz verstehe).
Der gradeaus Lauf über 50km/h ist jetzt nicht mehr so stabil, aber egal, so schnell fahre ich die Berge nur selten hoch 😂

Meins ist auch so wie das von @Toberak eingestellt. Wie aus meinen früheren Posts erkennbar, hätte ich gerne ein höheres Tretlager. Dann wäre das Umstellen des oberen Flips eine weitere Maßnahme, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Dem wäre wohl tatsächlich so... wieviel das tatsächlich ausmacht könnte man wohl ausrechnen, aber bis man alle relevanten Masse genommen hat ist der Chip schon 3mal geflipt und das Ergebnis ausgemessen... Falls du es mal testest lass uns doch mal wissen wieviel das effektiv ausmacht.
Einziger Nachteil des ganzen wäre wohl, dass der Lenkwinkel wieder leicht steiler wird, also irgendwo zwischen Slack und Steep landet. Und das Ganze wird auch minimal frontlastiger da die Höhe der Front wohl gleich bleibt, du aber mit dem Tretlager höher kommst, könnte man aber wohl mit Spacern etc. kompensieren.

Wie hast du dieses super Gewicht erreicht? Carbon Felgen und leichte Reifen sind wohl der Hauptgrund oder?
Ich habe einen neuen Focus JAM² SL Technik-Thread eröffnet. Dort findest Du alle Details zum Umbau.

Zurück