Fit mit/trotz eMTB

Bin gestern 30km und 800hm gefahren (leide keine Zeit für mehr km), viele Steigungen mit 17-20 % und loser Untergrund, da war nichts mit optimalen Pulsbereich x'D, ich war letztendlich doch Müde. Ich bin überzeugt, dass eMTB fahren, sehr wohl zur Fitness beiträgt und dazu ist es einfach geil :)

Definitiv.

Ich fahr 98% eMTB (nur Eco Mode, meist 40km und 800hm) und einmal pro Jahr 75km 1400hm an ner Radlveranstaltung mit dem Bio-MTB. Das geht durchs "eMTB Training" ohne große Probleme.

Man muss halt wirklich konsequent Eco fahren und nur in Ausnahmesituationen in höhere Stufen schalten.

Auch wichtig: Längere Strecken als mit dem MTB fahren damits aufs selbe raus kommt.
 
Naja, sind halt schon einige Allgemeinplätze, die da vertreten werden. Und wie immer werden die "Brigitte" Tipps mit den Tipps aus Büchern ehemaliger Leistungssportler in einen Topf geworfen. Beide sind für uns Freizeitsportler nur partiell nützlich.
 
Man muss halt wirklich konsequent Eco fahren und nur in Ausnahmesituationen in höhere Stufen schalten.

Muss man nicht. Man kann ebenso gut dauerhaft 200Watt treten und auf Turbo unterwegs sein. Mann/Frau ist deshalb genau so erschöpft, nur halt in kürzerer Zeit eine weitere Strecke gefahren. Nachteil, gerade im Flachland kommt man dann gerne mal mit vollem Akku wieder nach Haus. :)
 
Muss man nicht. Man kann ebenso gut dauerhaft 200Watt treten und auf Turbo unterwegs sein. Mann/Frau ist deshalb genau so erschöpft, nur halt in kürzerer Zeit eine weitere Strecke gefahren. Nachteil, gerade im Flachland kommt man dann gerne mal mit vollem Akku wieder nach Haus. :)

Im Flachland braucht man kein eMTB.

Wenn es gemäßigt bergauf geht bewegst du dich selbst im Tour Modus immer an der 25km/h Schwelle. Entweder hälst du die Kiste mit Muskelkraft über 25 und bist schnell müde oder du fährst knapp drunter und musst dich nicht sonderlich anstrengen. Variante A bedeuted vermutlich Maximalpuls und Variante B das Gegenteil. Beides nicht gesund.

Ich möchte behaupten das bequeme Gewohnheitstier Mensch entscheidet sich für B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich mal:
Als ich mein eMTB neu hatte versuchte ich auch so oft wie mit der kleinstmöglichen, bzw. ohne Unterstützung zu fahren um einen möglich großen Trainingseffekt und Akkureichweite zu haben.
Mittlerweile sehe ich das anders, denn dann kann ich genauso gut mein normales MTB fahren. Mittlerweile habe ich meinen Spaß daran, auch bergauf schneller zu fahren, und wenn ich nicht gerade meine "Feierabendrunde" mit 30 km bzw 1000 hm drehe, dann schmeisse ich eben den Ersatzakku in den Rucksack. Und da geht es auch oft Waldwege mit 25 km/h bergauf, warum auch nicht, bergab ist man meistens sowieso deutlich schneller.
Natürlich ist man nicht mehr ganz so durchtrainiert, denn die langen Bergaufstrecken wo man sich früher richtig gequält hat fallen jetzt weg.
Aber was solls....
 
Mann, ich dachte schon, du sagst: ich bin Veganer x'D

Es ist doch dein gutes Recht, dein Bike so zu nutzen, wie es dir am meisten Spaß macht.

P.S.
Wie auch jeder so essen darf,wie er/sie meint

Sicher. Jeder kann machen was er will und was ihm Spass macht. Aber darum geht es hier in diesem Thread eben nicht.

Es geht um "Fit trotz eMTB". Jetzt kann man natürlich noch drüber streiten wo Fit anfängt und aufhört...
 
Ja, nur ob du fit bist/bleibst hängt nicht vom Rad ab. Du kannst dein normales MTB nur zur Fahrt zur Eisdiele nutzen oder eben auch richtig in den "Mountains" einsetzen. So ist es auch beim eMTB, du kannst dich quälen um fit zu bleiben oder auch eben nicht. Ein "Fit trotz eMTB" gibt es nicht.

So, wir haben herrliches Wetter und ich setz mich aufs eMTB....leider will meine Frau mit, mein Reserveakku entfällt also leider....:cryingface:
 
Ja, nur ob du fit bist/bleibst hängt nicht vom Rad ab. Du kannst dein normales MTB nur zur Fahrt zur Eisdiele nutzen oder eben auch richtig in den "Mountains" einsetzen. So ist es auch beim eMTB, du kannst dich quälen um fit zu bleiben oder auch eben nicht. Ein "Fit trotz eMTB" gibt es nicht.

So, wir haben herrliches Wetter und ich setz mich aufs eMTB....leider will meine Frau mit, mein Reserveakku entfällt also leider....:cryingface:

Right. Und die Diskussion kommt ja auch nur Zustande weil einem manche Bio-Biker einzureden versuchen man wäre "fett" und "unsportlich" weil man einen Motor hat. Ansonsten müsste man solche Themen erst gar nicht diskutieren.

Drum grüß ich beim Überholen immer freundlich und kündige mich mit einem lauten "Vorsicht! Motorradfahrer von hinten." an. ;-)
 
Wenn man die Pedale nur antippen muss um maximalen Schub zu bekommen tut man nix für seinen Körper.

Ja ok, immer noch besser als auf der Couch zu liegen.

Meiner Meinung nach ist Turbo was für den Rentner im Sonntagsanzug damit er was zum Grinsen hat.

Nicht so ganz. Ich sage immer: Was ich nicht mehr in den Beinen habe, habe ich nun im Oberkörper.

Ich fahre wesentlich mehr im Gelände mit dem eMTB, und so eine 23Kg Kiste muss auch erstmal horizontal bewegt werden. Bei Vorder/Hinterradaslastung unterstützt mich der Akku/Motor nicht, eher das Gegenteil.
Es gibt auch Trials bei denen ich nach 15min sowas von fertig bin im Turbo, das ich ne Pause brauche. Das liegt daran das auch Wege möglich sind an die man mit einem MTB gar nicht erst denkt diese zu befahren.
 
Die Fitness ist das Eine. Es gibt Ecken, wo ich bergauf mit dem EMTB ohne Probleme "hochgebügel" bin. Mit dem normalen Bike geht das nicht.

Die Fitness ist da - mir fehlt die Technik. Muss da noch viel lernen :frown:

Wird aber immer besser :cool:
 
Zurück
Oben