Fahrtechnik

Zur Berg hoch Technik:

1. Level
-Sitzenbleiben Oberkörper frühzeitig (nicht erst wenn das Vorderrad steigt) Richtung Lenker.
Nicht nur nach vorne sondern auch runter (Schwerpunkt senken)
-Gang lieber EINE (nicht gleich kleinst mögliche)Stufe kleiner und das wichtigste nicht aufhören zu pedalieren.
ist oft der Hauptgrund des scheitern
2. Level
-wieder Sitzenbleiben hier hat man etwas mehr Gespür für die Steigung man geht nicht nur nach vorne, runter.
Sondern macht sich auf dem Sattel lang (man fängt an das Gewicht zu verschieben) wichtig bei Kehren.
hier hat man die Koordination nicht mit dem Pedalieren aufzuhören, jetzt kommt noch das Arbeiten mit der Bremse ( durch kontrollierten leichten Einsatz der Hinterradbremse) verhindert man das steigen des Vorderades wenn man mit dem Gewicht zu weit hinten war ( z.B. wegen losem Untergrund)
3. Level
hier hat man durch die Erfahrung der Gewichtsverteilung (Vertikal) Vor/zurück jetzt die Balance dies im stehen aus zu führen (was oft nicht beachtet wird die nötige Rumpfmuskulatur um über die ganze Zeit die Spannung zu halten) das hat zu einem den Vorteil das man mehr druck auf das Pedal bekommt, zum anderen kann man das Rad jetzt viel besser (Horizontal) links/rechts bewegen durch beherrschen der Bremse kann man jetzt gezielt das Steigen des Vorderrades durch den Höheren Schwerpunkt bekämpfen.
4.Level
jetzt beherrscht man die (Vertikale, Horizontale) Balance und die Koordination, das man durch Pedalieren das richtige Tempo einschätzen und umsetzen kann. man hat die Feinmotorik die HR Bremse einzusetzen um in Zusammenspiel mit dem Pedalieren Spannung auf zu bauen (Anlauf) um bergauf über Hindernisse zu kommen.
Die Balance ist so weit ausgeprägt das man auch durch schnelle Bewegungen so dosiert (z.B. anheben des VR) das man sie nicht verliert.
28. Level
mit dem Bike Matrix mäßig durch das Unterholz +Baumwipfel schiesen....soweit bin ich noch nicht

War das vielleicht so gedacht?
 
Hallo bikino, danke für dein feedback. Ich denke, vor allem das durchgängige Pedalieren, wenn es schwierig wird, ist bei mir noch so ein Knackpunkt.
Und btw., Level 28 hatte ich schon. Wenn auch unfreiwillig 😂
 
Nee, er hat recht. Klingt zuerst einmal überheblich, aber wenn man aus dem Trialsport kommt hat man nunmal die notwendigen Fähigkeiten und vor allem die Balance. Und natürlich erst mal mit nem motorlosen Bike üben.

Die beiden hier haben sicher auch den entsprechenden sportlichen Hintergrund:


Den vom zweiten Video kenn ich der arbeitet bei Bosch ist hier um die Ecke, er und ein paar Freunde von im haben ein Kurs über mehrere Tage bei mir gemacht. Was soll ich sagen, mäßig Talent und Nerven haben die mich gekostet........das gute daran, wenn man genug bezahlt kann man jeden etwas beibringen. Es ist auch etwas hängen geblieben.

Hmmm jetzt wo ich nochmal darüber nachdenke.....ich bin mir nicht mehr ganz sicher.......hat er ein Kurs bei mir, oder DOCH ich bei IHM.:troll:.....wie auch immer die Tage haben echt Spaß gemacht!!!!!!
 
Ich hole das noch mal nach vorne. Kann mir einer von euch einen Tipp geben, für ein gutes Fahrtechnik-Training im Rhein-Main-Gebiet, oder angrenzend?
 
Nö, aber es gibt mittlerweile sehr gutes Online-Training. Der Gold-Standard ist natürlich vor Ort. Die beste Trainerin, die du jemals in deinem Leben treffen wirst, ist diese hier: https://roxybikemallorca.com/mountainbike-camp_roxys_ride_and_inspire/
Nunja eigentlich will ich ja MTB fahren, sie bietet aber das an:

1652385202416.png


Was muss ich bei meiner Persönlichkeit entwickeln und was sind Mindset-Impulse?

Will sie mir Fahrtechnik beibringen oder bin ich reif für die Klapse und brauche einen Therapeuten?

1652385974009.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Video kann eine praktische Ausbildung mit unmittelbarer Korrektur der Umsetzung ersetzen...
Das stimmt, habe vor 3 Jahren auch mal einen Fahrkurs mitgemacht, war cool, war nur ich und 2 Kumpels dabei und der Trainer, da hat man doch einiges mitbekommen. Wir haben extra alle unsere Biobikes genommen.

Die Videotutorials sind zum Teil wirklich sehr gut, nur habe ich, wenn alleine im Wald bin nicht die Muße irgendwas zutrainieren.

Ob ich allerdings einen Fahrkurs bei einer Gravity Yoga Lehrerin und zertifizierten Hypnotiseurin machen würde bezweifel ich. Ich will ja Fahrtechnik lernen und nicht Zweifel an meiner geistigen Gesundheit eingestreut bekommen.
 
Meine Frau und ich besuchen am 29. Mai auch noch einmal den Kurs für Fortgeschrittene. Die laufen beide parallel, meine Frau ist im "Ladys only" bei einer Trainerin, die sie im "Anfängerkurs" absolut überzeugen konnte.
Das Ergebnis sehe ich bei jeder gemeinsamen Ausfahrt...
 
Weiss nicht, ob das zum Technik-Teil gehört oder hier her. Ich stelle es einfach mal in den Raum:

Kennt ihr das, wenn der Hebelweg der Bremsen immer geringer wird ? Die Bremsen laufen heiss, und normalerweise sollte man davon ausgehen, dass sich Flüssigkeiten dann ausdehnen und mehr Volumen in Anspruch nehmen. Bei Mtb-Scheibenbremsen gilt das offensichtlich nicht. Meine einzig mögliche Erklärung: Da sich das ganze System aufheizt, entsteht auch mehr Volumen. Ergo fehlt irgendwann Öl. Ist das so korrekt, oder muss ich an den Bremsen nachbessern ? Vermutlich bin ich mit der Frage hier eh falsch oder ?
 
Weiss nicht, ob das zum Technik-Teil gehört oder hier her. Ich stelle es einfach mal in den Raum:

Kennt ihr das, wenn der Hebelweg der Bremsen immer geringer wird ? Die Bremsen laufen heiss, und normalerweise sollte man davon ausgehen, dass sich Flüssigkeiten dann ausdehnen und mehr Volumen in Anspruch nehmen. Bei Mtb-Scheibenbremsen gilt das offensichtlich nicht. Meine einzig mögliche Erklärung: Da sich das ganze System aufheizt, entsteht auch mehr Volumen. Ergo fehlt irgendwann Öl. Ist das so korrekt, oder muss ich an den Bremsen nachbessern ? Vermutlich bin ich mit der Frage hier eh falsch oder ?
Also hier bist du definitiv falsch, es geht hier um Fahrtechnik. Was du meinst ist Technik deiner Bremsanlage. Versuch es mal mit der Suchfunktion oder eröffne zu deinem Problem ein neues Thema.
Dabei solltest du auch einige Informationen zu deiner Bremse /Scheiben usw. preisgeben…
 
Also hier bist du definitiv falsch, es geht hier um Fahrtechnik. Was du meinst ist Technik deiner Bremsanlage. Versuch es mal mit der Suchfunktion oder eröffne zu deinem Problem ein neues Thema.
Dabei solltest du auch einige Informationen zu deiner Bremse /Scheiben usw. preisgeben…
Jepp. Haste natürlich Recht. Reichlich dämlich von mir. Sorry.
 
Zurück
Oben