Fahrtechnik

Stefan Zander

Bekanntes Mitglied
Tatsächlich wurde hier schon mehrfach versucht, dieses wichtige Thema zu etablieren. Ist immer im Sande verlaufen, weil es dauernd auf die Metaebene verschoben wurde. Ach ja, Hauptsache es macht Spass, Fahrtechnik wird im gelben Forum diskutiert, wir wollen keine Profis sein, etc., etc.
Ich fände es aber durchaus wichtig, auch weil ich mich hier im Forum deutlich besser aufgehoben fühle (ich fahre beides), als im gelben, dass wir diesem Thema auch einen Bereich widmen. Jeder hat auf'm trail seine Defizite und würde sich vermutlich dafür interessieren, wie andere das handhaben. Wie gesagt, ich rede von einem Themenbereich, die die Admins dann anlegen müssten.

Wie ist Eure Meinung dazu ?
 
Ok, ich persönlich komme z.B. nicht mit steilen Spitzkehren bergab klar. Da macht einfach der Kopf zu und ich steige automatisch ab. Wie kann man sowas üben ? Oder ne andere Situation, die auch jeder von Euch kennt, im uphill die Entscheidung zu treffen, jetzt aus dem Sattel oder nicht ? Das ist definitiv nur etwas, das e-biker kennen, denn aus dem Sattel zu gehen heisst den Druck aufm Hinterrad zu verlieren. Wie gesagt, meiner Meinung nach ist Bedarf da.
 
Hier habe ich einen Kurs letztes Wochenende belegt, waren auch knapp 150km anreise ( HH wäre mir lieber gewesen) Aber netter Guide.

https://rockmytrail.de/niedersachsen/bad-salzdetfurth/
Wir sind dort auch einen Teil des Roller Coaster Trails gefahren, bzw. unter Anleitung konnte man dieses Teilstück fahren. Gerade hier würde ich sagen diese Spitzkehren aufwärts haben auch was. :biggrin: Bin am Ende doch eher der Tourer und Bergauf eher abgestieger. Aber das mit dem Training dürfte in Zukunft besser laufen.
 
....ich persönlich komme z.B. nicht mit steilen Spitzkehren bergab klar. Da macht einfach der Kopf zu und ich steige automatisch ab. Wie kann man sowas üben ?
Da kann ich locker mitgehen, mir geht es ganz genauso. Das ist total ätzend, weil meistens das Anhalten und Absteigen mindestens so schwierig wie das Durchfahren ist und nicht selten zusätzlich zum Frust auch noch zum Sturz führt.

Ich bin also an diesem Thema absolut interessiert. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie das hier in der blanken Theorie zu verbessern ist. Aber ich bin aufgeschlossen und lasse mich gerne überraschen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Grob, bei eher
  • "glatten" losen Untergrund sitzend.
  • "stufigen" griffigen Untergrund stehend.
Jaaaa.....Leute, das ist mir alles (theoretisch) klar. Und ihr braucht hier nicht mir helfen. Meine Idee war, dass es sehr viele Neueinsteiger gibt, die sich auf dem gelben Forum nicht trauen, aber hier ihre Fragen stellen können. Einigermaßen nachvollziehbar ?
 
Da kann ich locker mitgehen, mir geht es ganz genauso. Das ist total ätzend, weil meistens das Anhalten und Absteigen mindestens so schwierig wie das Durchfahren ist und nicht selten zusätzlich zum Frust auch noch zum Sturz führt.

Ich bin also an diesem Thema absolut interessiert. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie das hier in der blanken Theorie zu verbessern ist. Aber ich bin aufgeschlossen und lasse mich gerne überraschen.

Beste Grüße,
KalleAnka
Kalle, ich fahre erst seit 3 Jahren Mtb und habe soviel nur durch Lesen und Schauen gelernt. Das ist absolut möglich. Glaube mir.
 
Wie die Leute vorher schon erwähnten bzw worauf es hinaus läuft...ein Fahrtechnikkurs ist das beste was man sich antun kann.
Grad dein Problem mit Spitzkehren ist ja schon fast ne Königsdiziplin und wenn jemanden es einen mal zeigt ist das Gold wert.

Videos wie von Leo Kast, Jasper Jauch oder Rock my Trail können mir zumindest auch helfen.
Dieses Ellenbogen raus, Druck aufs Vorderrad und in die Tiefe gehen hat mich in Sachen Kurven gut voran gebracht. Offene Kurven sind aber immernoch ein Problemchen (Kopfsache).

Berguff fahr ich immer im sitzen, wegen dem Druck aufs Hinterrad. Außerdem kann ich mich dann besser konzentrieren das ich die Arme nach unten ziehe um Druck aufs Vorderrad zu bringen.
 
Für mich persönlich habe ich festgestellt das mir Spitzkehren am Besten gelingen wenn ich mein Gewicht nach hinten verlagere (also das Gegenteil dessen was man immer so liest).

Und bergauf gehe ich recht früh aus dem Sattel, ganz automatisch, weil ich so dass Gefühl besserer Kontrolle habe.
Ansonsten würde mir auch das Vorderrad steigen gehen.
 
Ok, ich persönlich komme z.B. nicht mit steilen Spitzkehren bergab klar. Da macht einfach der Kopf zu und ich steige automatisch ab. Wie kann man sowas üben ?
Ich fahre Spitzkehren -wenn sie nicht mit beiden Rädern befahrbar sind- runter nur auf dem Vorderrad und rauf nur auf dem Hinterrad.
Üben kann man es im flachen, sitzend oder stehend auf einem der beiden Räder zu stehen oder zu rollen.
Wenn man es sicher beherrscht, kann man es nicht nur in Spitzkehren anwenden.
Aber ...nicht auf einem schweren eMTB. Ein Trialbike, Bmx oder leichtes/kurzes Mtb ist dafür geeignet.
Und, ob das Ü30 überhaupt noch geht wenn man bis dahin nicht gemacht hat, hängt wohl vom eigenen Willen, Talent und einem örtl. Trainer ab, ...in einem Forum kann man das nicht darstellen.
 
Ich fahre Spitzkehren -wenn sie nicht mit beiden Rädern befahrbar sind- runter nur auf dem Vorderrad und rauf nur auf dem Hinterrad.
Ja, du kommst aber aus dem BMX und kannst vermutlich hier alle in die Tasche stecken.

Ich denke für Otto Normalbiker ist es sinnvoll mal einen Fahrtechnikkurs in seiner Nähe zu besuchen, und dann heisst es üben, üben, üben...bis es sitzt.

Aber oft hat man ja auch Kumpels die das können, dann braucht man keinen Kurs, die können es einem zeigen, trotzdem heisst es eben, üben, üben, üben bis man den Skill hat den man möchte.
 
Ja, du kommst aber aus dem BMX und kannst vermutlich hier alle in die Tasche stecken.

Ich denke für Otto Normalbiker ist es sinnvoll mal einen Fahrtechnikkurs in seiner Nähe zu besuchen, und dann heisst es üben, üben, üben...bis es sitzt.

Aber oft hat man ja auch Kumpels die das können, dann braucht man keinen Kurs, die können es einem zeigen, trotzdem heisst es eben, üben, üben, üben bis man den Skill hat den man möchte.
Vollkommen richtig. Dummerweise sind für soviele Anfänger gar nicht die Kapazitäten vorhanden. Fragen haben die trotzdem.
 
Ich fahre Spitzkehren -wenn sie nicht mit beiden Rädern befahrbar sind- runter nur auf dem Vorderrad und rauf nur auf dem Hinterrad.
Üben kann man es im flachen, sitzend oder stehend auf einem der beiden Räder zu stehen oder zu rollen.
Wenn man es sicher beherrscht, kann man es nicht nur in Spitzkehren anwenden.
Aber ...nicht auf einem schweren eMTB. Ein Trialbike, Bmx oder leichtes/kurzes Mtb ist dafür geeignet.
Und, ob das Ü30 überhaupt noch geht wenn man bis dahin nicht gemacht hat, hängt wohl vom eigenen Willen, Talent und einem örtl. Trainer ab, ...in einem Forum kann man das nicht darstellen.
Es gibt viel einfachere Fragen, die wohl manche gerne stellen würden, sich aber jetzt wieder nicht trauen. Ziel verfehlt. Schade
 
Jetzt mach mal halblang. Willst jetzt hier den Alleinunterhalter machen und die Leute verkraulen? Da bist nämlich auf einem guten Weg! Halt bisserl die Füße still! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kommst aber aus dem BMX
Ich war Trialsportler, Bmx bin ich nur zum Spaß mit den Kumpels gefahren.
Ich denke für Otto Normalbiker ist es sinnvoll mal einen Fahrtechnikkurs in seiner Nähe zu besuchen, und dann heisst es üben, üben, üben...bis es sitzt.
Unbedingt.
Es gibt viel einfachere Fragen, die wohl manche gerne stellen würden, sich aber jetzt wieder nicht trauen. Ziel verfehlt. Schade
Du hast doch die Frage gestellt, ich habe geantwortet und aufgezeigt wie man das üben kann.
Wo ist jetzt das Ziel verfehlt ?
 
So ein überheblicher Laberkxxxx
Nee, er hat recht. Klingt zuerst einmal überheblich, aber wenn man aus dem Trialsport kommt hat man nunmal die notwendigen Fähigkeiten und vor allem die Balance. Und natürlich erst mal mit nem motorlosen Bike üben.

Die beiden hier haben sicher auch den entsprechenden sportlichen Hintergrund:


 
Zurück
Oben