Fahrradtransport 4 E-MTB

Bubbel

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,

es wird in den nächsten Jahren die Zeit kommen, dass unser XT3 mit Zusatzschiene nicht mehr reicht (Gewicht)

Jemand Erfahrungen mit dem Transport von 4 Rädern?
Gewicht je Rad würde ich mal im Schnitt mit 18 kg ansetzen.

Klar wird es auf eine Art Anhänger rauslaufen.
Da gibt es doch aber bestimmt Lösungen dafür?! Klein, Handlich, schnell etc. pp.
 
Ich würde so "Bosch Profile"...
1695815020135.png

... auf den Hänger schrauben und daran die Halterungen (verschiebbar) befestigen.
So hat man 'Verstellspiel', falls man mal andere Bikes als ursprünglich gedacht transportieren möchte.
Hatte so ein Konstrukt vor knapp 20 Jahren auf ner fest verbauten Alu Kiste auf nem Pickup - war super flexibel👌

Das Profil hatte ich zu nem 'Reste Preis' bei nem Metaller im Bereich Anlagenbau vor Ort für nen 5er bekommen - alles unter 1,5 m war für die quasi Abfall.
 
Danke, das ist aber nichs.
Bei 4 Bikes Räder ausbauen etc... hab ich kein Bock drauf. Die Bikes werden oft drauf und wieder weg kommen, je nach Trip.

edit: Ich habe gerade den hier gefunden. Sieht schon nach einer guten Lösung aus
https://mytreiler.com/products/treiler350?variant=46898335482196
Sieht einerseits auch gut aus, andererseits taugt so ein Hänger nicht unbedingt auch für andere Einsatzmöglichkeiten...

In Sachen "gutes Hinerherrollen" geht nix über Tandem Achsen - die Schlingern nicht so doll.
Da gibt es auch ungebremste und damit nicht so kostenintensive Modelle, als das (gewöhnlich) gebremste sind.
Wobei, ich würde nen Gebremsten (1350-1500 kg Ggw) als guten gebrauchten suchen...
 
Da ist absolut was dran.
Einen "richtigen" Anhänger kann man dann für diverse andere Dinge verwenden.

Ich finde diese Lösung hier ganz brauchbar https://www.d-trailer.at/
Dazu noch einen passenden Hänger.

Für den Treiler 350 spricht total die Abmessung und die Möglichkeit in Hochkant zu lagern.
Wir fahren sehr oft mit dem T5 California auf sehr kleine Stellplätze (Camping). Da ist das natürlich schon von Vorteil.
 
Zunächst mal Anhänger vom normalen Markt wäre mein Tipp. Plane Aufbau oder geschlossen. Ablasten auf 100 kmh.

Innen würde ich selber machen. Paar Halter, paar Gurte... ist ja alles federleicht, keine Mopeds.
 
Die Methode "fünf Räder in den Hänger werfen, schwere zuerst, Decken dazwischen, Spanngurt drumrum" funktioniert bei uns für den gelegentlichen Einsatz auch gut und verursacht weniger Bastelaufwand im Vorfeld, wenn auch weniger bewundernde Blicke beim Ausladen auf dem Parkplatz.

Ich hatte auch erst große Pläne mit Haltern und Schienen, aber es wurden recht schnell die Reifen zu dick für den Halter und die Lenker zu breit für die Plane und die Rahmen zu hoch für den Spriegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht einerseits auch gut aus, andererseits taugt so ein Hänger nicht unbedingt auch für andere Einsatzmöglichkeiten...

In Sachen "gutes Hinerherrollen" geht nix über Tandem Achsen - die Schlingern nicht so doll.
Da gibt es auch ungebremste und damit nicht so kostenintensive Modelle, als das (gewöhnlich) gebremste sind.
Wobei, ich würde nen Gebremsten (1350-1500 kg Ggw) als guten gebrauchten suchen...

Das tolle an diesen Konstruktionsprofilen ist, dass es dafür die abgefahrenste Hardware gibt. Du kannst das also auch reversibel verbauen - dann wird das Profil mit dicken Schnellspannern oder einfach Schrauben an Montagepunkten am Hängerboden befestigt und du kannst es jederzeit Rausnehmen und in die Garage hängen. So brauchste nicht mehrere Hänger. Sollte sich relativ Problemlos umsetzen lassen :)

Habe aus solchen Profilen das Geländer meiner Terrasse konstruiert - was cool ist, weil wirklich super flexibel. Musste schon mehrmals umbauen, war meist eine Sache von <1h, weil sich an der umliegenden Gestaltung was geändert hatte.

Edit: Würde mir das so vorstellen -

Aluprofil 4040 in angemessener länge - das mittlere Loch des Profils ein Gewinde schneiden (M6)
1695902980770.png


Darauf dann einen 4040er Montagewinkel mit Loctite rot schrauben

1695903046159.png


Am Hänger ein Loch an den Montagepositionen ein Loch bohren und 'ne Buchse reinpressen und mit Schnellspanner verspannen oder ein Gewinde anbringen - z.B. per Einnietmutter (M6/M8) - in das ich dann einschrauben kann.

Wenn dir zwei Schrauben da nicht sicher genug sind, kannste einfach seitlich am Profil mit M6er Gewindenutensteinen noch weitere Montagewinkel befestigen und damit verfahren wie oben. Normalerweise sollte das aber so auch halten.

Das ist dann zügig reversibel und dein Hänger hat "nur" ein paar Löcher (die man zudem auch mit Stopfen verschließen könnte) statt einen permanenten Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben