Fahrradträger auf AHK für Kastenwagen

Vielleicht kannst du den Lenker etwas einschlagen und die Vorderradschiene dementsprechend bearbeiten.

Ist unkonventionell, aber billig !

Viele Grüße
Tomak
 
@Tomak - das funktioniert leider nicht, da die ganze Halterung und Rad Aufnahme sehr stabiles Aluminium ist und sonst die "Faltfunktion" nicht mehr vorhanden ist.

Ich werde am Samstag mal verschiedene andere Träger mir anschauen und montieren und dann sehen wie es weiter geht.
 
Es gibt (oder kommt) einen Vorbau von Syntace mit dem man den Lenker wohl fix um 90° drehen kann ohne alles aufzuschrauben und dann neu justieren zu müssen. Kannst ja mal anschauen. ich war zu langsam, siehe oben :)
 
wir haben uns für den Van den Linnepe Giro-Van gekauft. Da kann man die Schienen verschieben (unsre E-mtbs passen mit 80 cm Lenker) und die Hecktüren gehen auf, weil er auf die Seite geklappt wird.
Sehr wertig, aber hat seinen Preis.
 
Oder zwei längere Abstandshalter besorgen, dann stehen die Räder etwas schräg nach hinten was aber kein wirkliches problem darstellt. Wieviel ist der Lenker denn zu breit?
 
Hallo Landker,

hast du eine Lösung mittlerweile gefunden, würd mich sehr interessieren da ich ebenfalls einen Pössl habe.

Viele Grüße
Dimmi
 
Ich hatte das gleiche Problem und habe schließlich einen Linnepe Girovan gekauft. Allerdings ist das natürlich eine Investition und nicht schön, wenn es schon einen Träger gibt, mit dem man zufrieden ist.
Bei einem Womo-Treffen meiner Werkstatt habe ich gesehen, dass Kunden zwischen AHK und Träger ein Zwischenstück verbaut hatten. Das sah sehr stabil aus und die Leute waren sehr zufrieden.
Ich habe es leider nicht fotografiert, aber bei Interesse könnte ich die Werkstatt nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurz vor dem Wochenende ein fröhlich warmes "Hallo" in die Runde. Ich wollte euch kurz an meinem Abschluss zu diesem Thema teilhaben lassen, und ja, ich habe es getan.
Ich habe einen neuen Fahrradträger für die Anhängerkupplung gekauft (war aber heute bei meinem Besuch nicht eingeplant).
Zum Hintergrund
meine Frau und ich haben und e-Bikes zugelegt und diese haben die unangenehme Eigenschaft in der Regel einen sehr breiten Lenker zu haben - 780mm (ja, hatten wir schon, könnten man kürzen, will ich aber nicht). Dazu kommt das mein Bike einen XL Rahmen und somit einen großen Radstand 1281mm hat. Das Bike meiner Frau ist ein S/M Rahmen, entsprechen kürzer im Radstand.

Die Lösung
Es gibt nach meiner Suche keinen Fahrradträger für die abnehmbare Anhängerkupplung, der so weit nach hinten ragt, dass die Räder montiert werden könnten ohne an die Scheibe zu stoßen. Daher muss ich schweren Herzens den Lenker vom erste Rad drehen. Leider passt mein Rad auch nur äußerst knapp und wacklig auf meinen Uebler i21.
Daher habe ich mir heute den Fahrradträger von Spinder zugelegt, Model Xplorer+, Preis 600€ . Ich konnte den Fahrradträger von meinem lokalen KFZ Ersatzteilhändler vor Ort montieren, nach Hause mitnehmen, 2 Rad drauf, wieder testen und behalten + bezahlen

Warum den?
Weil er für unsere Fahrräder eine 1300mm lange Schiene hat auf der auch bequem 2.60" Reifen drin stehen können. Er hat die Befestigungsarme in der Mitte und kann somit perfekt das Rad am Sattelrohr oder Oberrohr halten. Die Befestigung erfolgt per Ratsche sowohl am Rahmen als auch an den Rädern. Das ganz ding sitz super stabil auf der AHK kein Gewackel und nichts. Das ganze Teil ist auch faltbar, perfekt für meine Garage.

Fazit
Wer einen stabilen, faltbaren Fahrradträger für e-Bike sucht, lange Radstände hat, große Schienenbreite sich wünscht, der ist bei diesem Modell perfekt aufgehoben.
Wo
Lokal gekauft in Waldkraiburg, KFZ Teile Bachhuber, beim Senior (ihr findet ihn im Netz, bin ich mir sicher :) )

Bei Fragen, einfach hier wieder melden. Danke für eure Hilfe.
Oliver - der Landler

20220805_151537.jpg
 

Anhänge

  • 20220805_152346.jpg
    20220805_152346.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 102
  • 20220805_152404.jpg
    20220805_152404.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 106
  • 20220805_152416.jpg
    20220805_152416.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 103
  • 20220805_152537.jpg
    20220805_152537.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 96
  • 20220805_152543.jpg
    20220805_152543.jpg
    3 MB · Aufrufe: 88
  • 20220805_152712.jpg
    20220805_152712.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 90
Hallo @Landler,

ich habe noch zwei (hoffentlich) letzte Fragen:

1. Ich nehme an, der Träger hat eine Zulassung zum Betrieb in Deutschland? (Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber sie treibt mich um)

2. Wo wird der Träger hegestellt (Made in ...)? Ich hoffe doch, nicht in China, sondern in Holland?

Sorry für's Nerven.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zurück
Oben