Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration

Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDcvSGFpYmlrZS1GTFlPTi5qcGc.jpg
Haibike: Systemintegration stand bei der Entwicklung des neuen FLYON im Vordergrund und genau dies ist dem Premium-Hersteller aus Schweinfurt gelungen. Die neue Plattform mit dem starken TQ-Motor überzeugt mit sinnvollen Details und wurde in allen Belangen zu Ende gedacht. Wir haben alle Informationen für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration
 
Das kommt darauf an. Ich schätze mal das du eine geringe, durchgehende Unterstützung lieber fährst. Ich fahre gerne ohne Unterstützung bis zu den Trials, ab dort halt mit 100% Motorleistung, richtig den Akku leer saugen.
Aber das ist wie immer so ein Ding. Der eine mag Brose, der andere Bosch etc...
Der TQ mit einem Specialized würde mir alles geben was ich brauche :)
Ich fahr zur Zeit immer ohne .. Bio-MTB, ich hätte gerne mal Alternativen, aber erstens geht es nicht nur um mich und zweitens kann ja parallel auch die andere Richtung entwickelt werden. D.h. man braucht 3 Räder eines ganz ohne, ein leichtes eMTB für etwas mehr Spaß, und ein fettes eMTB zum Ballern ;) Wobei ich mit dem Bio-Cube und meinen Nduro PW-X aktuell sehr zufrieden bin.
 

Anzeige

Re: Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration
Auch Ausstattungsmäßig lässt das keine Wünsche offen.

Möchte man bei 8.999,00 euro auch meinen.
Finde ich persönlich vollig überzogen.

Fahren würde ich es mal, allerdings nicht kaufen. Die Performance der Haibike´s , da hat mich bisher noch keins überzeugt.

Sehr lang, behäbig , schwer und klobig. Und die Verlegung der Züge ...
Aber auch dafür gibt es Fan´s. Somit wird ja jeder in 2019 sein e MTB finden.
 
Mein erster Gedanke war: Geil.....Der TQ Motor hat mich immer interessiert, leider gabe es ihn bis jetzt nur in diesem komischen Hängebauchschwein, aber jetzt im Haibike sieht das ganz nett aus.

Je länger ich aber darüber nachdenke stelle ich mir dann doch die Frage: Macht dieser bärenstarke Motor in einem 25 km/h Bike überhaupt Sinn?
Schon der Bosch CX geht ja schon gewaltig zur Sache, viel mehr braucht man selbst bei steilen Steigungen nicht, alles weitere würde dann schon in Richtung Moped gehen.

In einem 45 km/h Bike würde der Motor dann schon mehr Sinn machen, aber wenn man die 45 km/h dann aber gelassen fahren will braucht man eine lange Übersetzung und dann ist der Vorteil des starken Motors am Berg auch wieder hin.

Bin trotzdem sehr gespannt wie sich das Haibike in den ersten Tests so macht.
 
Ich fahr zur Zeit immer ohne .. Bio-MTB, ich hätte gerne mal Alternativen, aber erstens geht es nicht nur um mich und zweitens kann ja parallel auch die andere Richtung entwickelt werden. D.h. man braucht 3 Räder eines ganz ohne, ein leichtes eMTB für etwas mehr Spaß, und ein fettes eMTB zum Ballern ;) Wobei ich mit dem Bio-Cube und meinen Nduro PW-X aktuell sehr zufrieden bin.
Wenn die Entwicklung so weiter geht wie bei den bio bikes brauchst Du bald 10 bikes um jede angebotenen Niesche zu besetzen. Ist doch irre alle 10mm Federweg eine neuen Typ bike zu erfinden....
 
Ich fahr zur Zeit immer ohne .. Bio-MTB, ich hätte gerne mal Alternativen, aber erstens geht es nicht nur um mich und zweitens kann ja parallel auch die andere Richtung entwickelt werden. D.h. man braucht 3 Räder eines ganz ohne, ein leichtes eMTB für etwas mehr Spaß, und ein fettes eMTB zum Ballern ;) Wobei ich mit dem Bio-Cube und meinen Nduro PW-X aktuell sehr zufrieden bin.

Da tut es auch nur eins. "Ja vielleicht auch nur 3"
Eins für alles, darauf gehe ich wie mit der 36er Talas
Mein erster Gedanke war: Geil.....Der TQ Motor hat mich immer interessiert, leider gabe es ihn bis jetzt nur in diesem komischen Hängebauchschwein, aber jetzt im Haibike sieht das ganz nett aus.

Je länger ich aber darüber nachdenke stelle ich mir dann doch die Frage: Macht dieser bärenstarke Motor in einem 25 km/h Bike überhaupt Sinn?
Schon der Bosch CX geht ja schon gewaltig zur Sache, viel mehr braucht man selbst bei steilen Steigungen nicht, alles weitere würde dann schon in Richtung Moped gehen.

In einem 45 km/h Bike würde der Motor dann schon mehr Sinn machen, aber wenn man die 45 km/h dann aber gelassen fahren will braucht man eine lange Übersetzung und dann ist der Vorteil des starken Motors am Berg auch wieder hin.

Bin trotzdem sehr gespannt wie sich das Haibike in den ersten Tests so macht.

Der TQ Motor braucht nen Specialized-Akku. Der jetzige Brose zieht z.B. schon den Bosch ab. Der TQ ist/war schon immer eine ganz andere Nummer ;)
 
Dieser Skybeamer Scheinwerfer ist viel zu klobig, sieht sch.... aus, 5000 Lumen auch nur im Fernlicht, im Abblendlicht 150 oder 300Lumen, was nix ist. Die Rücklichter hingegen sind hübsch, werden aber, so wie sie positioniert sind von schlamm verdeckt werden. Wenn man sich ein Schutzblech montiert und von diesem alles abprallt, na wo landet es dann, richtig genau auf den Rücklichtern :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange die Kette wohl 120 NM mitmacht :confused:
Die musst du auf der Tour mehrmals wechseln, das ist doch so gewollt. Ich würde den Leuten 250NM anbieten, die Händler freuen sich;)
Vor allem dachte ich, dass man jetzt bei 120NM endlich von diesen Fahrradketten wegkommt und welche aus dem Motorrad Bereich nimmt, aber da spielen ja die restlichen Komponenten nicht mit, zumindest, wenn man bei einer Fahrradschaltung bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die HaiBike Sduro AllMtn und Nduro Serie mit Yamaha PW-X Motor ist für alle Einsatzarten im OffRoad-Bereich geeignet:), wer damit nicht klar kommt, kann nicht fahren:p
Ich finde es gut, das es HaiBike auch mal mit einem anderen Motortyp versucht, Vielfalt ist das Zauberwort:cool:.

So nebenbei, der Wald zerstört sich selbst, Unwetter, Blitz und Donner, alle Bäume, die an schrägen Hängen stellen haben ein Verfallsdatum:p.
Das schaffen MTBler und E-MTBler in 10 Jahren nicht:cool:
 
Was kost der Spass dann :)
Ich ja schmerzfrei bei solchen Bikes.
Aber Preis Leistung ist leider schon komplett aus dem Ruder gelaufen. Und wenn die Probleme die oft nach kurzer Zeit bei den Bikes auftauchen. Knacken, Akku Gewackel usw. Mein 2018er Rotwild wurde leider verschlimmbessert. Ich trauere heute noch den 2017er nach.
Mal eine Saison abwarten bis die Kinderkrankheiten weg sind.
Mein Tipp....ohne ausgiebige Probefahrt in richtigen Gelände würde ich keines mehr kaufen.
 
Interessante Diskussion um ein neues Konzept. Eigentlich war ich nie Hai Fan, eher im Gegenteil.

Aber das Produkt hat gerade mit dem Motor schon was Einzigartiges und hat sicher in Sache Abstimmung oder Fahrbereit vom Motor nichts mit dem Spitzing Zeug zu tun das eher für die Vollgas Poser gedacht war. Ich bin gespannt und erwäge nach gründliche Sichtung und Test durchaus so ein Motorkonzept zu erwerben.:extremelyhappy:
 
Interessante Diskussion um ein neues Konzept. Eigentlich war ich nie Hai Fan, eher im Gegenteil.

Aber das Produkt hat gerade mit dem Motor schon was Einzigartiges und hat sicher in Sache Abstimmung oder Fahrbereit vom Motor nichts mit dem Spitzing Zeug zu tun das eher für die Vollgas Poser gedacht war. Ich bin gespannt und erwäge nach gründliche Sichtung und Test durchaus so ein Motorkonzept zu erwerben.:extremelyhappy:

Spitzing verwendet den gleichen Motor, in einem abartig hässlichen Design (hängender Akku). Performance mäßig ist das Haibike natürlich dem 25km/h Spitzing weit voraus.

Laut Spitzing hat der TQ 120S 850W und wird nur auf 250W gedrosselt, oder gibt es 3 Versionen? Wenn er im Haibike tatsächlich von 850W auf 250W gedrosselt ist, könnte man ja....:)))

Maximales Drehmoment: 120 Nm

Motorleistung Höchstgeschwindigkeit
Pedelec 250 W 25 km/h
S-Pedelec 500 W 45 km/h
R-Pedelec 850 W 75 km/h*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben