Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration

Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDcvSGFpYmlrZS1GTFlPTi5qcGc.jpg
Haibike: Systemintegration stand bei der Entwicklung des neuen FLYON im Vordergrund und genau dies ist dem Premium-Hersteller aus Schweinfurt gelungen. Die neue Plattform mit dem starken TQ-Motor überzeugt mit sinnvollen Details und wurde in allen Belangen zu Ende gedacht. Wir haben alle Informationen für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration
 
Tib02, ich glaube, du bist noch nicht oft auf nighrides gewesen: eine StVZO-konforme Beleuchtung hat für Trails im Dunklen im Wald kein optimales Leuchtbild. Daher sind nicht-konforme Lampen i.d.Regel besser DAFÜR geeignet. Auf der Straße ist das was anderes.
Ich wollte es nicht schreiben sonst kommen wieder die.. ihr schreckt die Rehe mit euren Funzeln auf Fraktion, dein Liker gehört dazu und wehe es staub mal beim Trailfahren, aber wenn schon mal ein Lichtausgang/Lampenhalterung da ist, könnte man die Lampe ja tauschen, dann braucht man keinen extra Akku-Pack mit schleppen... falls man auf die Idee kommt.. was natürlich eine gewisse Denkleistung benötigt. :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration
Alter.. diese Render-Images mit teilweise Foto-Aussehen sehen immer schrecklich aus und so recht passen sie auch in der Perspektive nicht.
Als richtiges E-MTB (Trend zu leichter, weniger vollgepackt, puristisch - so wie das Levo mal war) finde ich das Fazua Lapierre besser. 120 Nm sind ne Ansage, aber auch nicht alles in dem Bereich. Interessant fand ich, dass DT SWISS wohl auch einen Dämpfer neu an den Start bringt.. oder habe ich mich da verguckt auf einem der Bilder?
 
@gruener-Frosch @Delete1985
Danke, jetzt wird es schon kontreter. Eure Einwände haben definitiv ihre Berechtigung. Ob man sie teilt oder nicht, sei zunächst mal dahingestellt.
Sieht man aber die Entwicklung bei E-Autos, hat es einen Tesla gebraucht um einen Wandel herbeizuführen. Das war auch nur möglich in dem Musk ein Fahrzeug auf den Markt gebracht hat, welches völlig überdimensioniert war. Und zwar in allen Belangen, Preis, Leistung etc...
In den kommenden Jahren werden nun E-Autos kommen die vieles besser und vieles anders machen werden.

Diese Form der Dynamik erhoffe ich mir hier und finde es schade das wir grundsätzlich immer erst mal die negativen Dinge beleuchten. Deswegen versuche ich auch immer die positiven Aspekte in solch eine Diskussion hineinzubringen. Und ich sehe wirklich viele bei dieser Neuvorstellung.

Ich persönlich fahre übrigens ein Levo, kein Display, gute Komponenten noch der "schwache" Brose und bin absolut happy.
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8xMy8xMzM1OS1pMWZiM2xkN2VseGgtaGFpYmlrZWZseW9uMjAxOTI4OTItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Da scheint die Luft wieder zu entweichen.....

Ich drücke jetzt mal nicht auf "Gefällt mir" Aber danke für das Bild.
Ich sage erstmal zu dem neuen Haibike: Schön das es nen TQ Motor hat, Rest ist....
Schade das Haibike den Motor so durch den Dreck zieht. TQ war seit 2015 meine Hoffnung gegenüber dem Brose ; (
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt´s eigentlich sonst noch irgendwas innovatives von der Eurobike 2018?

Bosch: nur Software und eine Schiebehilfe?
Shimano den E-7000

Wann stellen den die restlichen Hersteller wie Specialized, Focus, Moustache, Mondraker etc ihre 2019er Modelle vor
 
Dieser Thread liest sich bisher wie in den Anfängen der eMTB Entwicklung. Ein Dejavue... ca. 90% negative Statements, wer braucht 120Nm, Marketing, Zielgruppe... alles SUV Fahrer die sich so einen Bock kaufen und keine Ahnung vom Biken haben, bla bla bla. Genauso voreingenommene Sichtweisen die Ihr bei den EMTB Hatern kritisiert, wenn diese behaupten ein EMTB ist nur was für faule alte Säcke die sich nicht eingestehen wollen das sie Versager sind.:biggrin: Wieso nutzen 99% von euch ein Smartphone? Das Wähscheibentelefon tut's doch auch.

Warum so polemisch? Ich bin bemüht, sachlich zu beschreiben, was ich aus meiner Sicht als Fehlentwicklung sehe. Für mich hat ein eMTB immer noch in erster Linie mit Fahrradfahren zu tun. Das, was die neuen Haibikes für mich repräsentieren, geht immer mehr in Richtung eMotorrad und wird auch oft so wahrgenommen. Da ist der Schritt zu Verboten nicht weit. Man bedenke, dass ein Vollcrosser keine 120Nm Drehmoment produziert.
Die Systemintegration finde ich aus Kosten- und Logistikgründen suboptimal. Wer schon mal sein Moped gecrashed hat und auf Ersatzteile warten musste, weiß, was ich meine.

Abgesehen davon: nur, weil etwas neu ist heißt für mich nicht, dass es gut ist. Vielleicht sehe ich es auch zu sehr aus der Fahrradecke - aber da ist für mich das eMTB angesiedelt und deshalb habe ich eins. Und fahre auch noch ein BioBike. Vielleicht brauche ich auch deshalb nicht mehr als 70 Nm maximal, um mit einem eEnduro überall hochzukommen. Kraft ist da übrigens nur ein Aspekt, Technik ist viel wichtiger - gemäß des alten Pirelli-Slogans „Power is nothing without control!“
 
Nach der Vorstellung des Haibikes mit TQ Motor war mir auch klar, warum in der letzten Print Ausgabe 02/18 des EMTB Magazins der TQ vorgestellt und sehr gelobt wurde. Das Marketing funktioniert echt gut. Generell liegt aktuell der Fokus sehr auf Leistung, Mehrleistung etc. Warum zielen Vergleichstests immer darauf ab, wie weit ich mit der höchsten Unterstützungsstufe komme??

Wie ein paar andere hier würde ich mir mehr E MTBs wünschen, die leichter, besser integriert sind, gerne auf Kosten von Leistung und Akkugröße. Das Lapierre mit Fazua Antrieb schaut gut aus, mal schauen, ob auch mal darüber berichtet wird. Passt aber nicht so ganz in die "höher, schneller, weiter" Welt :) Vom Focus Raven² gab es damals auch kaum Berichte.

Aber ganz grundsätzlich finde ich es gut, dass Haibike den Schritt geht und einen neuen Motorhersteller eine Chance gibt. Wäre aber trotzdem nicht das richtige Bike für mich! :)
 
Wenn man so sieht welches Nischendasein der Vivax fristet, gibt es scheinbar keinen/sehr wenig Bedarf nach wenig Leistung und dafür leichtere eMTBs..
 
Wenn man so sieht welches Nischendasein der Vivax fristet, gibt es scheinbar keinen/sehr wenig Bedarf nach wenig Leistung und dafür leichtere eMTBs..

Das kommt darauf an. Ich schätze mal das du eine geringe, durchgehende Unterstützung lieber fährst. Ich fahre gerne ohne Unterstützung bis zu den Trials, ab dort halt mit 100% Motorleistung, richtig den Akku leer saugen.
Aber das ist wie immer so ein Ding. Der eine mag Brose, der andere Bosch etc...
Der TQ mit einem Specialized würde mir alles geben was ich brauche :)
 
Wenn man so sieht welches Nischendasein der Vivax fristet, gibt es scheinbar keinen/sehr wenig Bedarf nach wenig Leistung und dafür leichtere eMTBs..
https://ebike-mtb.com/lapierre-e-zesty-am/

wenn die Lösungen sinnvoll sind glaube ich gibts den Bedarf auf jeden Fall. Das klingt grundsätzlich nicht so schlecht auch wenn die unter 3 kg für Motor mit Akku glaube ich nicht stimmen. Meine Motor wiegt 1,9 und Akku 1,4 .
 
Das stimmt, die Bandbreite wird von Jahr zu Jahr besser.

https://ebike-mtb.com/lapierre-e-zesty-am/

wenn die Lösungen sinnvoll sind glaube ich gibts den Bedarf auf jeden Fall. Das klingt grundsätzlich nicht so schlecht auch wenn die unter 3 kg für Motor mit Akku glaube ich nicht stimmen. Meine Motor wiegt 1,9 und Akku 1,4 .

Das wäre auch egal, aber ein schönes AM Fully unter 18kg sollte möglich sein.
 
auch auf das hinauf das ich gesteinigt werde, mir gefällt das Bike sehr gut. Auch Ausstattungsmäßig lässt das keine Wünsche offen. Entscheidend ist aber wie es sich fährt, und das kann man erst beurteilen wenn man mal selber damit gefahren ist.
 
Zurück
Oben