Erstes E-Bike/E-MTB

Ist nicht so toll. Wobei das aktuell viele Mieter von Geschäften so machen. Viel schlimmer ist, dass Adidas erst noch ne Dividende von mehreren hundert Millionen Euro auszahlt.

Ist aber eh jetzt of topic ;-)
 
Danke :) Alles mal auf meiner Liste gelandet. Für so zeug würd ich dann gern den Bike Shop bei mir im Ort supporten, wenn der wieder öffnen darf.

ja das mit dem Ständer hab ich mir fast gedacht :X.
Allgemein hab ich eh keine Kleidung für eine Tour. Da werd ich mir mit der Zeit auch noch was passendes besorgen.

Was für eine Versicherung empfielt sich denn da? Hilft das auch bei Diebstahl, solang das Rad abgeschlossen ist natürlich.
https://www.ammerlaender-versicherung.de/fahrradvollkasko.aspx
Sowas hier.
 
Danke :) Alles mal auf meiner Liste gelandet. Für so zeug würd ich dann gern den Bike Shop bei mir im Ort supporten, wenn der wieder öffnen darf.

ja das mit dem Ständer hab ich mir fast gedacht :X.
Allgemein hab ich eh keine Kleidung für eine Tour. Da werd ich mir mit der Zeit auch noch was passendes besorgen.

Was für eine Versicherung empfielt sich denn da? Hilft das auch bei Diebstahl, solang das Rad abgeschlossen ist natürlich.

Bei Kleidung kann ich dir Gonso als Marke ans Herz legen, die haben Bikeklamotten, die auch halbwegs Büro-tauglich sind. Und halten erstaunlich gut.

Aber für den Anfang reicht erstmal das, was der Kleiderschrank eh her gibt, ich kenn genug, die in Jogginghose und T-Shirt fahren.
 
Klar man kann in allen Klamotten fahren.
Die bequeme Stretch Jeans tut es erstmal, Oberteile gibt's auch in günstig mal bei Discounter oder Decathlon...
Wenn zu kalt ist dünner Fleece Pulli und ne Regenjacke, Windbreaker oder Softshell, was so da ist.
Das richtig passende kann man später in Ruhe kaufen.

Schuhe ebenso, bin jahrelang in Trecking oder Turnschuhe gefahren, erst wenn ruppiger wird merkt man so richtig wie die MTB Schuhe besser kleben und die harte Sohle wirkt. Möglicherweise auch in der Treteffizienz, aber das merk ich ja nicht.

Helm ist eh klar, Handschuhe sollte man auch sofort ordentliche kaufen.
Helmmütze kostet auch wenig, war gestern Abend aber auch angenehm, ist ja nicht überall schon warm.
 
Klar kann man mit allen Klamotten fahren, in anständiger Funktionskleidung ist es aber um einiges angenehmer und macht dadurch mehr Spaß, finde ich.

Ein erste Hilfe set solltest du dir noch einpacken.
 
Ich finde die Sachen von decathlon auch nicht schlecht, und mit dem gesparten Geld ne verstellbare Sattelstütze dazu nehmen, sobald es im Wald mal ruppiger Berg runter geht ein Muss.
 
Bike ist da :) Funktioniert alles super und bin vollstens zufrieden :)
Der Motor ist kein Vergleich zu dem normalem Performance CX, von dem Bike was ich mir ausgeliehen habe. Sollte man in schwierigem Gelände langsam unterwegs sein, ist das EMTB Programm schon sehr nice.
Gerade 40km mit 1000hm gefahren, Akku is bei der Ankunft zuhause von 4/5 auf 3/5 gesprungen.

Was mir allerdings komisch vorkommt: Der Purion Display zeigt bei mir lediglich km/h und Akku an. Keine Gesamt km, keine Tour km, keine Restreichweite, keine Durschnitts oder Max kmh :coldsweatface:. Einen "Info" Button zumdrücken hab ich auch nicht entdeckt.


Danke nochmal für die Tips und die Hilfe :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    136 KB · Aufrufe: 244
  • 2.jpg
    2.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 229
  • 3.jpg
    3.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 203
Ahh, da war jemand schneller - aber trotzdem:

Purion Display zeigt dir:
- km/h
- ladezustand Akku
durch jeweiliges längere Drücken der Minus-Taste (-) kann man duch folgende Anzeigen "switchen"
- Trip (km seit dem letzten reset)
- Total (gesamt km)
- Range (Reichweite des Akkus für eingestellte Unterstützungsstufe)
- Unterstützungsstufe

Trip reset:
Im Modus Trip Plus- und Minus-Taste gleichzeitig drücken und halten bis "reset" angezeigt wird

Durchschnitt km/h und max. km/h wird nicht Erfast bzw. berechnet und kann somit nicht angezeigt werden.

"First read the fucking manual!" :)
 
oh :X Darauf hätt ich auch kommen sollen :X Danke :D

Was ich auf jeden fall relativ schnell nachrüsten werde, ist ein Schnellverschluss für die Sattelstütze :X Der verbaute ist mit einer Inbusschraube gesichert. Schnelles verstellen ist da nicht so gut möglich :D
 
Eine kleine letzte Frage hätte ich noch.

Ich würde mir gern noch eine Dropper Post kaufen. Eine gebrauchte am besten :) Ø31,6. Jedoch weis ich nicht genau welche Länge ich nehmen soll. Habe eben den M Rahmen und bin 173cm Groß. Auf dem Rahmen klebt ein Aufkleber mit der Anweisung "Max 100mm" die die Stütze in den Rahmen gehen darf.
Leider haben alle Shops usw zu so dass ich mir das so mal anschauen könnte.
 
Aber doch nur bei privaten Vermietern
Ja, nur bei privaten Vermietern. Der Rest ist doch aber scheiß egal. Ob Das Milliardenunternehmen Adidas jetzt ne popelige Miete an das Milliardenunternehmen der Immobilienfirma zahlt oder nicht, juckt doch keine Sau (selbst die Beteiligten nicht). Es wird jetzt halt gern ein Politikum aus allem gemacht. Und schwarze Peter zuschieben ist auch voll im Trend.
 
Eine kleine letzte Frage hätte ich noch.

Ich würde mir gern noch eine Dropper Post kaufen. Eine gebrauchte am besten :) Ø31,6. Jedoch weis ich nicht genau welche Länge ich nehmen soll. Habe eben den M Rahmen und bin 173cm Groß. Auf dem Rahmen klebt ein Aufkleber mit der Anweisung "Max 100mm" die die Stütze in den Rahmen gehen darf.
Leider haben alle Shops usw zu so dass ich mir das so mal anschauen könnte.

Gebraucht macht da wenig Sinn.
Die Teile bekommst du neu ab 100 €.
Einfach mal messen wie lang deine Stütze ist.
Original ist da ne Kind Shock E30i mit 125 mm Hub drin.


1586349346820.png


Die ist dann 430 mm lang.

https://www.bike-discount.de/de/vario-sattelstuetze?l=24&o=preis
 
Zurück
Oben