Erstes E-Bike/E-MTB

Igai

Mitglied
Hey :) Ich starte hier im Forum direkt hier, wo anders kann ich noch nicht mitreden :p

Ich habe mich aus unerklärlichen Gründen lange gegen die E-Bikes gesträubt. Dann wurden Von Österreich/Deutschland die Grenzen für die Autos dicht gemacht bei mir, und ich musste mir ein Fahrrad ausleihen um die ca 10km in die Arbeit zu pendeln. Es war ein "Bergamont E-Line Contrail 6.0" mit 29" Rahmen und 29" Reifen.
Ich selbst bin sportliche 173cm und wiege 85kg. Also etttwas zu groß für mich :D Die Strebe war gefährlich nahe an empfindlichen Bereichen.
Und was soll ich sagen. Seit über 2 Wochen bin ich nur 1x mit dem Auto gefahren, und das nur weil ich noch kein Licht für das Bike hatte und es dunkel war.
Regen, Schnee, Matsch, ein paar kleine Trails im Wald/Wiese, "ebene" Strecken mit kurven und Hügeln zum herumprobieren (wie heisst sowas?), das alles war mittlerweile schon dabei. Und obwohl es sich mit der Größe etwas schwer handeln lässt von mir, bin ich extreeeeeeeeeeeem begeistert. Ich bin langsam von Citybike, zwecks Pendeln, zu einem Trekking/Crossbike und danach zu einem E-MTB Fully gerutscht bei der Auswahl :) Ich hätte nie gedacht das ich mich so dafür begeistern kann. Ich denke die 5x Gym werden auf jeden Fall auf 3x zurückgeschraubt und dafür viel mehr Biken eingebaut.
Wohnen tu ich in Oberndorf bei Salzburg. Direkt an der Grenze zu 83410 Laufen. Also BGL ist auch sehr nahe und genügend Berge vorhanden.

Eben tu ich mir noch schwer mich auf ein Rad zu fixieren, da ich kompletter Neuling in dem Bereich bin. Mit Sicherheit werde ich mich aber immer weiter vortasten und auch sehr viel in den Bergen unterwegs sein. Vmtl. würde ich keinen Unterschied von einem 3000€ zu einem 8000€ Bike erkennen als Anfänger. Aber es sollte doch Technisch gut sein, meinen Anforderungen entsprechen, auch im Alltag einsetzbar sein und natürlich auch Stabil sein :) Da ich mich sicher zu wilden Sachen überreden lassen werde.


Gerne würde ich mir bis Ende dieser Woche noch eines bestellen.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    2000-3300

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    ein bisschen Alltag, Trail, Enduro, All-Mountain

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Flachland, Gebirge, Straße, eierlegende Wollmilchsau! :D

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Begeisterter Anfänger

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    egal

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch CX, Yamaha

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    27,5

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    sagt es mir :X

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    wäre praktisch, aber egal

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    min. 500wh

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    eher I-Net kauf, bei mir gibts nicht so viel in der Nähe ausser Zweirad Stadler, und das hat alles auf unbestimmte Zeit geschlossen

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    vorerst egal

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    das Bergamont Contrail 6 und ein 45km/h Straßenrad meines Arbeitskollegen

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Beide.

Wie man sehen kann, brauche ich das Rad doch in verschiedenen Bereichen. Aber es sollte möglich sein auch meine kurzen Strecken auf einer Straße zurücklegen zu können. Da ich täglich in die Arbeit damit will. Aber das dauert keine 10 Minuten. Aber wäre es möglich, sollte sich meine Freundin auch mal zu so etwas entscheiden, auch mehrere Kilometer 50+ auf Radwegen zurückzulegen? Ich weis nicht wie sich da die Haltung usw auswirkt :)


Ein paar habe ich schon in meine Favoriten eingeschlossen, aber natürlich bin ich für alles offen!

https://www.fahrrad-xxl.de/haibike-sduro-fullseven-lt-5-0-x0043189https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-e-contrail-sport-27-x0040906?praesenz=1https://www.fahrrad-xxl.de/haibike-sduro-fullseven-1-0-x0049770?praesenz=1
Suchmaske:
https://www.fahrrad-xxl.de/fahrraed...3-cm_44-cm_45-cm/?o=preis&pfrom=2600&pto=3300
Vmtl. würden all die Bikes aus der Suche meinen ansprüchen entsprechen. Bei den Details kenne ich mich leider nicht aus und kann somit auch nicht darüber urteilen.


LG aus Österreich
Ignaz
 
Weil es mir zu groß ist. Ich hatte keine andere Wahl, er hat mir sein Rad geliehen. Die Reifen kamen mir beim "Waldparkour" schon sehr groß und schwer zu handeln vor.

/edit
das kann aber natürlich auch sehr an der Rahmengröße liegen
 
Hi, ich denke mit Fully in dem Preisegment wird es schwer, außer man bekommt sehr günstig ein Vorjahresmodell?
Beim onlinekauf solltest du beachten, dass man wenigstens etwas Ahnung von mtbs haben sollte. Zumindest aufbauen, einstellen solltest du dir zutrauen.

Wenn es der Bosch Motor werden soll, sollte es auf jeden Fall der Cx4 sein. D.h. dann aber aktuelles Modelljahr somit schwer für dein Budget zu bekommen.

Um mal Bikes in den Ring zu werfen: Neuron von Canyon oder Thron² von Focus oder Cube Stero 120/140. Und ruhig die Händler in der Nähe mal kontaktieren auch wenn die Läden zu sind. Die würden sicher gern was verkaufen.
Von den 29" Radern würde ich mich nicht abschrecken lassen, das Gefühl auf dem Bike ist viel mehr von der Geo abhängig! (Zb. Kurzes sitzrohr, niedrige Überstandshöhe) Für einen Anfänger würde ich sogar eher 29" empfehlen.
 
ah jooo,
wenn ich eins von den drei nehmen müsste: Das Bergamont.

ob das zu "groß" nicht eher vom Rahmen kommt?
Strebe an den "empfindlichen Bereichen" spricht schon sehr dafür.

Und ob du dir wirklich etwas anderes als den Mittelmotor antun willst?
In den Bergen unterwegs.... da funktioniert nur der Mittelmotor zufriedenstellend!
Somit ist diese Frage erledigt.

zu wilden Sachen überreden lassen...
Dann ist ein guter Helm und vor allem sehr gute Bremsen wichtig.
Und ob Bremsen um 37 Euro gut genug sind, wage ich zu bezweifeln.

Die Kassette mit 42 Zähnen?
Kommt drauf an wie steil die Berge sind, wie oft du schieben willst.

Du hast zwar mit dem Shimano einen sehr guten Motor, aber eine Kassette mit 42 Zähnen ist nicht mehr aktuell.

Ansonsten: es ist wirklich unerklärlich wieso du so lange gewartet hast!
 
Danke für die Antworten. Natürlich muss es kein 2020er Modell sein! Ich liebäugle eh eher mit 2018 und 2019er Modellen. Da spart man gleich einiges ein und das Non Plus Ultra brauch ich ja sowiso nicht :)

Der Cx Gen4 klingt sehr cool, das stimmt, aber ich denke nicht das ich das benötige, da wie du gesagt hast das mit dem Preis nicht wirklich machbar ist.

Im Notfall könnte ich ja, wenn mal eine Wartung ansteht eine andere Kassette/Ritzel einbauen oder nicht? Wenn die serienteile schon abgenutzt sind.
 
Ja, das mit dem Non Plus ist so eine Sache.

Vielleicht findest du auch ein gutes gebrauchtes. Ansonsten noch immer das Bergamont.

Du wirst sicherlich mit den Kassette leben können. Auch bei einem E-MTB ist nicht alles fahrbar.
Bei der Bremse wirst du ja dann sehen ob sie für dich genügt.

hier im eMTB-Markt sind ja welche zu finden:
Focus SAM 2 6.7, E-MTB Fully, Model 2019 rot, Größe M

da wäre schon welche zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du was gutes zu einem tolle Preis gefunden!
Wenn ich eines brauchen würde, hätte ich eines für mich gefunden.

Denke ich auch - die haben einen Shop in Rosenheim.
Also nicht so weit von @Igai weg.
Da kann man auch eben mal hinfahren.
Fehlt halt nur noch ne Dropper Post dran - die kann man aber auch nachrüsten.
Oder direkt einbauen lassen.
 
wow das sieht echt gut aus. Sogar mit dem neuen Motor :O Und der Shop ist in der Nähe :) Vielen Dank für den Fund :winkytongue: Ich werde den Shop gleich heute mal Kontaktieren.

Wie viel darf man denn da noch dazurechnen für Equipment? Für das wichtigste vorerst.
Helm 90?
Lichter 50?
Spritzschutz 30?
Pumpe 30?
Ständer 30?
Pedale 100? Ich glaub da sind keine dabei.
Schuhe? Ich besitze nicht wirklich einen Satz Schuhe für so einen "Sport"

Alles eben noch auf einsteiger Niveau :coldsweat:


Dropper Post lass ich vorerst noch mal weg :) Zeit zum nachrüsten hab ich genug.
Handschuhe und Regenkleidung besitze ich bereits.
Ellbogen/Knie/Schienbein Protektoren kommen sicher auch bald. Aber ich will einfach nicht alles auf einmal kaufen ohne zu wissen was genau meine Bedürfnisse sind :)


Lässt sich bei so Shops, sollte man alles dort bestellen, auch Preislich noch was machen? Oder ist das eher nicht üblich? Sonst wart ich für die Kleinigkeiten noch bis der Shop bei mir wieder öffnet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall: der Tipp vom Wirme war Klasse. Dir Gratuliere ich, wünsche Dir viel Spaß und viele Unfallfreie KM.

ps: lass deine Freundin nicht probieren, das könnte dann nämlich nochmals 3200 Euro kosten...
 
Mudhugger waren mir noch wichtig, nachdem ich das erste Mal durch richtig Schlamm durchmusste.
Ansonsten Funktionskleidung, Hose, Jacke, nen scuff, dünne Mütze für unter den Helm wenn es zu frostig ist.
Nen Ersatzschlauch oder dichtmilch/pannenspray solltest du dir auch noch direkt zulegen.

E-bike Versicherung und nen vernünftiges schloss bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß ;-)

Wegen den Schuhen - schau mal im Adidas Oulet Store.
Mit dem Code EXTRA20 bekommst du nochmal 20 % auf reduzierte Ware.
Auf normalen Flat Pedalen fahre ich z.B. die Adidas terrex.

Und mit nem Seitenständer wäre ich im Gelände ganz vorsichtig.
Ein blöder Stock und der Ständer hängt bei dir in den Speichen.
Das sorgt dann für eine Abflug über den Lenker und nen kapitalen Schaden am Bike.
 
Danke :) Alles mal auf meiner Liste gelandet. Für so zeug würd ich dann gern den Bike Shop bei mir im Ort supporten, wenn der wieder öffnen darf.

ja das mit dem Ständer hab ich mir fast gedacht :X.
Allgemein hab ich eh keine Kleidung für eine Tour. Da werd ich mir mit der Zeit auch noch was passendes besorgen.

Was für eine Versicherung empfielt sich denn da? Hilft das auch bei Diebstahl, solang das Rad abgeschlossen ist natürlich.
 
Zurück
Oben