Ersatzakku Transport

Schwierige Frage - der 2. Akku würde mich wohl überall stören. Für mich gilt deshalb: 2h Tour -> Tour Modus; 1/2 TagesTour -> Eco Modus; Ganztagestour -> Biobike.

Oder du stellst dir unterwegs wo ein Auto hin in dem der Reserveakku deponiert ist. :)

2. Akku ist auch irgendwie Verschwendung. Wir wissen dass der Akku nicht gerade ein umweltfreundliches Produkt ist. Bei mir würde der 2. Akku fast nie gebraucht werden und irgendwann an Altersschwäche und nicht an Ladezyklen sterben.. Es ist schon schwer einen 1. Akku gut aus zu lasten...
 
Kommt alles auf die Fitness an. Ok - ich fahre aktuell auch nur Bio Bike. Bin aber auch genug km mit dem Ebike unterwegs gewesen. Überwiegend in Sauerländer Wäldern. Wenn man den Motor nur bergauf und im ECO Modus nutzt, sind 100 km und 2.200 Höhenmetern kein Problem. Sind sogar noch 30 % Akku übrig geblieben.
 
Dann macht @riCo bei seinen Testfahrten irgendwas falsch :)

Bei ca. 80% der Akkukapazität fangen alle Ladegeräte an in den langsammen Lademodus umzuschalten. Um die 30% in einer Stunde zu erhalten müsste dein Akku unter 50% haben. Den Rest kannst Du dir selbst ausrechnen.

Anhang anzeigen 6079
Quelle: https://dstqaa92re5c4.cloudfront.net/Manuals/e-Bikes/Giant/E-bike user manual V66 DE.pdf

Immer diese maßlosen Übertreibungen in den Foren, schon wirklich erstaunlich.

Was soll ich sagen, du Schwätzer, Besserwisser, Nasenbohrer :p
Sonst noch was auf Lager?

Ich kann schon verstehen das einige den „BÄH“ Knopf drücken um deine Ergüsse nicht mehr lesen zu müssen. Das mache ich jetzt auch.

Unn Tschüss Spatzi :openedeyewink:
 
Ging es hier nicht ursprünglich darum ob es möglich ist den Ersatzakku irgendwo am MTB zu befestigen und nicht ob man ihn braucht oder wieviel man unterwegs nachladen kann? Am MTB macht es eigentlich nur Sinn wenn es möglich ist ihn unter dem Oberrohr zu befestigen, was aber meist nicht geht da der Dämpfer im Weg ist.
Alle anderen Stellen wie Gepäckträger/Lenker sind nur möglich bei einer Rentnerdrohne auf ebenen Asphalt.

Bleit doch nur der Rucksack, allerdings 6 bis 7 kg auf dem Rücken schränkt die Beweglichkeit auf Trails schon stark ein.
 
Mein Gott, nicht jeder hat die gleiche Ansprüche wie wir an eine Mtb Tour! Der eine fährt mit Mach 2 S5 Trails runter und der andere möchte nur die Landschaft genießen... Aber ich gebe dir recht, das Ding sieht aus wie ein Jesus mit zwei Pistolen...
 
Es gibt ja scheinbar keine optimale Möglichkeit den Akku direkt am MTB zu verstauen, im Rucksack ist er schwer. Wobei die neuen E-Rucksäcke das Gewicht sehr gut verteilen. Daher die Frage muss es immer ein zweiter fetter 500Wh Akku sein, oder reicht nicht auch ein kleiner 200Wh Notfall-Akku, die wäre leicher und könnte im Rucksack verstaut werden. Zu 95% schleppe ich den Akku meiner Frau bei langen E-MTB Touren umsonst mit, aber sie fährt wesentlich entspannder wenn es eine Reserve gibt, vielleicht legt sich das nach dem ersten MTB AlpenX?
Ich würde so einen kleinen Akku kaufen.
 
Zu 95% schleppe ich den Akku meiner Frau bei langen E-MTB Touren umsonst mit, aber sie fährt wesentlich entspannder wenn es eine Reserve gibt...

Also ich schaffe es schon ziemlich gut, dass mein Akku genau dann leer wird, wenn ich die letzten Meter zum Auto rolle. Bei weiteren Touren kommt man nicht drum herum ordentlich zu planen. Schau dir das Höhenprofil und die Streckenlänge an und du weißt ziemlich genau wieviele "AkkuStricherl" an welcher Stelle übrig sein müssen.
Schade, dass von den Displays meistens die Restkm berechnet werden. Praktischer wären die restlichen hm... zumindest auf einem MTB..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich schaffe es schon ziemlich gut, dass mein Akku genau dann leer wird, wenn ich die letzten Meter zum Auto rolle. Bei weiteren Touren kommt man nicht drum herum ordentlich zu planen. Schau dir das Höhenprofil und die Streckenlänge an und du weißt ziemlich genau wieviele "AkkuStricherl" an welcher Stelle übrig sein müssen.
Schade, dass von den Displays meistens die Restkm berechnet werden. Praktischer wären die restlichen hm... zumindest auf einem MTB..

Lesen-> Verstehen->Antworten, dann können wir noch mal darüber reden. ;)
 
Lesen-> Verstehen->Antworten, dann können wir noch mal darüber reden. ;)
was hab ich überlesen? "Frau" und "entspannt" ;)

Dann mach es so:
1) sie darf weiterhin so viel Unterstützung einschalten, wie sie will
2) du tust so als hättest du einen Akku im Rucksack.
:relievedface: du überlegst dir vor der Tour ein paar Abkürzungsvarianten
4) du lässt dir ihren Akkustand per bluetooth auf dein Handy übertragen und änderst die Strecke entsprechend ab.

Oder du machst einfach nur Punkt 2 und stöpselst dir wegen der 5% gegen Ende jeder Ausfahrt die Ohren zu. :)
 
Zurück
Oben