Erfahrungsbericht Orbea Rise M10 nach 500km

vielen Dank!! Eine Frage hätte ich noch.. kommt am Ende.
Ich bin 2 Jahre lang ein Levo gefahren und musste in der Zeit 3 mal den Motor tauschen.. aber wenn das Levo und der Brose ganz waren, habe ich das Fahrrad geliebt, habe jedes Wochenendtour und jeden Tag zur Arbeit damit bestritten.. bevor ich es nach der Garantie mit 15k km verkauft habe. Hab mir vor zwei Jahren dann ein Canyon Neuron als BioBike und letztes Jahr zur Arbeit ein Opa-EBike (KTM Tourer mit Bosch CX 4. Gen, Riemen und Gepäckträger etc.) gekauft. Nun ist es immer so, dass ich zur Arbeit mein gemütliches aber schnelles Levo vermisse.. und am
Wochenende oft denke „heute nur ne kleine Tour.. bin bisschen erkältet.. will es nicht übertreiben ..“ und dann manchmal gar nicht losgehe und dann daheim auf dem Kickr radeln :(.
Jetzt denke ich über ein Rise nach (Canyon und KTM müssen dann wieder gehen)..
Das ich damit am Wochenende Spaß habe ist fast sicher (BioBike Ersatz).. aber wie sieht es mit dem Weg zur Arbeit aus? 10km flach zur Arbeit waren mit dem Levo auf Turbo (reifendurchmesser auf Mini eingestellt) ein Klacks (like a Bosch).
Wie ist das mit dem Orbea? Ich will nicht schwitzen.. eigentlich will ich nicht mal warm werden :)
hey ich fahre auch mit dem Rise ins Büro, auf der Ebene kommt man sehr schnell auf die 25 km/h dann musst halt selber entscheiden, ob fester in die Pedale trittst oder gemütlich cruist. Auf meinem Weg ins Büro, habe ich aber einen kurzen knackigen Anstieg. Wenn ich den im Boost Modus und entspannt kurble, komme ich nicht wirklich ins Schwitzen....meist trete ich aber recht rein und würde sagen mein Körper ist ganz minimal an der "Schwitzgrenze" ;-)
Dann übern Mittag (gerade eben auch) gehe ich dann auf den nahegelegenen Trail, dabei komme ich dann schon ein bisschen ins Schwitzen. Haben aber Duschen hier, von daher kein Problem.
Mit meinem Gravel bin ich auf der Ebene sicher schneller aber gerade der knackige Anstieg am Ende meistert das Rise besser hahhaha
 
Danke fürs Teilhaben!

Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, was passiert wenn der Interne Akku die Grätsche macht. Kann da selbst ein neuer eingebaut werden. Ich hab dazu kein passendes Manual gefunden.

Ich frage deshalb, da ich ev die Möglichkeit habe ein gebrauchtes zu bekomme
Ich Habe bei meinem Händler nachgefragt ,und er ist austauschbar.Man muss den Motor dazu ausbauen.
 
Hier mal ein kurzes Update.
Inzwischen hat der Gerät 2600km runter. Neues Schaltwerk, neue Kette und die kleinsten drei Ritzel getauscht. Schaltwerk wegen Eigenverschulden, Kette und vor allem die Ritzel mit 10 und 12 Zähnen sind durch gewesen.
Als Sattel wurde ein für mich sehr toller SQlab Ergowave 60X Infinergy verbaut, kann super mit dünnem Hosenpolster gefahren werden.
Als Lenker fahre ich einen PNW mit 760mm und 2 Grad mehr Backsweep.
Plattformpedale sind Crankbrothers Stamp, nachdem die in einer Bike Bravo getsteteten NC17 nach 500km vor Rost nur noch knarzten. (Hatte vorher nur Shimano XTR SPD Pedale für 10000km und mehr ohne Verschleiss…)

Im Schnitt komme ich etwa 80km mit einer Akkuladung, wenn ich es im Eco und mässigem Profil darauf anlege auch über 100km. Trotzdem wird demnächst der Range Extender Einzug halten, wenn jemand ne günstige Bezugsquelle weiss, gerne!

Der Spieltrieb hat mich die Emax App installieren lassen um mal die volle Power des EP8 zu testen, da mir Corona bedingt im warsten Sinne die Luft wegblieb. Tolle App, super Support, kann ich nur empfehlen!
Macht schon nen Mords Unterschied im Anzug! Aber es nimmt den Akku dann gewaltig. Ich wollte. ich bewusst langsam rantasten, tatsächlich sind hier nach 50km Schluss(vorher 80km)
Wieder deinstalliert, mir reicht die Power der Orbea-Programmierung aus, nach wie vor ist es ein Gedicht dieses doch recht leichte Rad zu bewegen.
Ansonsten läuft alles unspektakulär, ich würde mir das Rad immer noch kaufen!

Gruss Walu
 
Interessante Berichte.
Bin auch am überlegen.
Bin bis dato noch mit einem Focus jam2 6.8 unterwegs, mit dem ich in den letzten 30 Monaten 11000km zurück gelegt habe.
Ich weiß nicht recht, ob die Power reicht, da ich jeden Weg zur Arbeit 220hm habe.
Sind aber auch zu den "Bosch bikes" 5kg Unterschied.
Bin das Rise h20 gefahren, Handling ist auf jeden Fall genial.
 
Interessante Berichte.
Bin auch am überlegen.
Bin bis dato noch mit einem Focus jam2 6.8 unterwegs, mit dem ich in den letzten 30 Monaten 11000km zurück gelegt habe.
Ich weiß nicht recht, ob die Power reicht, da ich jeden Weg zur Arbeit 220hm habe.
Sind aber auch zu den "Bosch bikes" 5kg Unterschied.
Bin das Rise h20 gefahren, Handling ist auf jeden Fall genial.
also ich nutze das Rise als Pendel Bike und geh über den Mittag auf die trials..fahre zwar keine 200hm beim pendeln aber beim Trailride sind es knapp 250Hm. Das geht gut und die Unterstützung ist genau richtig. Wenn es schnell gehen muss Boost, wenn man sich bisschen challengen will 1-2 Stufen drunter oder halt komplett aus und mir bei den richtig steilen Passagen die e Unterstützung an. Dafür kannst dann halt 1-4 Runden über den Mittag reissen.
für mich waren ebikes bisher ein no go, mit dem rise fahre ich mehr und habe mein ne Ausdauer so richtig gepushed 👍🏻😉
 
Hi @walu123
Ich überlege derzeit auch, das Rise anzuschaffen und würde gerne wissen wie wohl du dich auf dem XL fühlst und ob du das L auch probegefahren bist. Ich könnte nur eine kurze Probefahrt in beiden Größen machen und bin da noch unsicher da ich mit 184/87 auch zwischen den Größen liege. Zudem bin ich mein Bio Spectral mit einem 485 Reach und 64° Lenkwinkel gewöhnt.
Wie abfahrtstauglich findest du das Rise? Die 66° vorne schrecken mich auch etwas ab.
 
@KonstantinJ ich bin 185 und fahre das Rise in L, mein Bio Bike ist ne Madonna V.1 in L
wenn man das richtige Fahrwerks-Setup gefunden hat, fährt sich das Bike echt super ausgewogen. Wobei ich es hauptsächlich auf meinen Hometrails bewege. Die sind ehr easy mit wenigen steilen/technischen Passagen. Aber vom Handling her, fühlt es sich sehr ausbalanciert an. Nicht nervös, direkt, leicht verspielt, geht gut in die Luft, auch das Überspringen von kleinen Hindernissen auf dem Trail kein Problem.
Bio-Bike on Steroids ;-)
 
@KonstantinJ ich bin 185 und fahre das Rise in L, mein Bio Bike ist ne Madonna V.1 in L
wenn man das richtige Fahrwerks-Setup gefunden hat, fährt sich das Bike echt super ausgewogen. Wobei ich es hauptsächlich auf meinen Hometrails bewege. Die sind ehr easy mit wenigen steilen/technischen Passagen. Aber vom Handling her, fühlt es sich sehr ausbalanciert an. Nicht nervös, direkt, leicht verspielt, geht gut in die Luft, auch das Überspringen von kleinen Hindernissen auf dem Trail kein Problem.
Bio-Bike on Steroids ;-)
Da muss dir das Rise ja aber fast schon kein vorkommen oder? Weil wirklich lang find ich das Rise jetzt net.
 
vom "Sitzgefühl" ist es ähnlich wie das Raaw, das Rise hat aber nen längeren Vorbau. Auf dem Trail finde ich es deutlich wendiger als die Madonna, was aber auch am schmaleren Lenker (780 vs 800mm) liegen kann.
Für das was ich hier zu Hause (Zürich) fahre, ist das Rise genau richtig. Das Raaw langweilt sich hier dann doch etwas hahaha.
Klein kommt mir das Rise aber nicht vor. Eher ausbalanciert und wendig.
Ich bevorzuge beim Uphill eine ausrechte Sitzposition, vielleicht ist das noch wichtig
 
Habt Ihr mit der Tretlagerhöhe auf Trails mit Absätzen keine Aufsetzer?
Mein Genius hat 1cm mehr Höhe und da wird es manchmal schon knapp.
das kommt gelegentlich schon vor,
Ist mM nach aber nicht schlimmer wie an anderen Bikes.
Eigentlich war ich sogar erstaunt wieviel da möglich ist, der „Unterfahrschutz“ ist außerdem recht gut haltbar
B05523A5-C720-4368-9D77-DFA03C294403.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe leider diesen Thread überlesen.
Mir war mit 184cm das XL lieber, angenehmer, ruhiger…
Das L war mir zu kurz. Verspieltet? Damit kann ich nix anfangen, aber halt meine Meinung etc

Immer noch ein geiles Teil!
 
Habe seit dieser Woche einen E01020 und W10300 Error. Am Anfang konnte ich durch einen Neustart den Fehler "beheben" aber sobald ich angehalten oder aus/eingeschaltet habe, war der Fehler wieder da. Kurz konnte ich es auch durch das Reinigen des Magneten hinten lösen. Aber seit Gestern kommt der Fehler permanent (beide LEDs am Bluetooth Adapter blinkt rot)
Ich habe weder die Zeit, Geduld noch das Knowhow, die Verbindungen von Batterie und Motor etc. zu prüfen.
Kennt vielleicht jemand das Problem? Im Netz liest man oft, dass der Motor getauscht werden muss, aber leider auch, dass das Problem nach ein paar 100/1000 KM wieder kommt...
 
Vielen Dank, fällt das Rise kleiner aus? Bislang waren meine Bikes immer M.

Das L bin ich mal vor langer Zeit probegefahren.
Weiß aber nicht mehr, wie es sich anfühlte.

Ich habe ein Angebot für ein neues 2022er M10 (nicht im Bild) mit Range Extender für € 6,5k. Gut?
Kleiner ist so ne Sache. Das Rise hat ein recht langes Sitzrohr, recht steiler Sitzwinkel. Trotz recht modernen Reach/Stack Werten fühlt es sich recht kompakt an. Wir sind hier ne recht große Gruppe mit Rise Fahrern, auch weiblich.
Deine Größe fährt L, M ist dann eher was für 1,60 - 1,70

Dein Angebot ist gut, es gab aber auch schon 20% Aktionen mit Extender also knapp 6K.
Aber immerhin deutlich besser als das Orbea Angebot auf der Homepage
 
Zurück
Oben