Erfahrungsbericht Orbea Rise M10 nach 500km

Also laut bluapaper hat der 540wh Akku die Artikelnummer x974 und der 360wh Akku die Nummer x975.
Bei Orbea selber findet man die aber nicht als Ersatzteil. Aber du könntest damit einfach mal bei nem Orbea Händler anfragen was der kostet.

Bluepaper findet hier
https://orbea.dash.app/browse/111c3263-583b-4275-9542-2fcb2dc9e29f?portal=orbea-manuals
danke dir werd mal nachfragen bei ein zwei händlern... umbau sollte ja kein problem sein denke ich
 
Möchte mich hier auch mal einklinken. Ich habe seit ein paar Wochen ein Rise H10 mit 540Wh Akku. Jetzt mit 642km. Ich kann die Erfahrungen und die Begeisterung des TS bestätigen. 1000hm bei ca. 50km mit 80% Trailmodus, ein wenig Eco und Boost (alles im Profil 2 mit „voller Leistung“) und ich habe noch 50% Akku übrig. Das ist für mich mehr als genug.

Ich fahre ein „M“. 80cm Schrittlänge und 178cm. Ein L hätte vermutlich auch gepasst, aber beim M stehe ich im Trail einfach super zentral im Rad. Ich habe allerdings einen 50iger Vorbau montiert. Das M hat auch den Vorteil einer deutlich geringeren Überstandshöhe. Ich werde allerdings noch eine 170gier Stütze montieren.
Auch sonst habe ich noch einige Kleinigkeiten getunt.

Jetzt zum negativen:
Das Rad hat einen stark flexenden Hinterbau aufgrund der vielen Gelenke. Beim Fahren stört das nicht (es fährt sich einfach geil). Aber bei mir knarzt das bike bereits. Ich habe alle anderen Fehlerquellen gecheckt, es bleibt nur noch der Hinterbau. Wenn man das Hinterrad zwischen die Beine klemmt und den Rahmen am Sitzrohr packt und hin und her verwindet, knarzt es. Ich vermute das Hauptlager der Wippe.
Das finde ich für ein brandneues bike einfach nur verdammt ärgerlich!

Ach ja, der EP801 klappert natürlich. Aber das wusste ich vorher und stört mich weniger. Der EP6 im Rise H20 meiner Frau ist deutlich leiser.

Zur Geometrie kann ich nur sagen, mit dem Teil geht eigentlich alles. Auch wenn hier der Lenkwinkel gelegentlich kritisiert wird, ich kann nur sagen probefahren! Man muss halt mit den 140mm hinten mehr auf seine Fahrtechnik achten.

Würde ich es wieder kaufen?
Ehrlichgesagt gibt es m. M. nichts vergleichbares in dieser Kategorie. Vll. noch das BH iLynx. Ich weiss es nicht, man muss ganz klar sagen dass dieses bike einen erhöhten Wartungsaufwand aufgrund des Hinterbaus benötigt!
Ich habe noch ein Santacruz Nomad 3 von 2016. Das ist weniger aufwändig am Hinterbau konstruiert, weniger wartungsintensiv, besser abgedichtet an den Lagern und steifer. Die Hauptlager sind von aussen abschmierbar und der Hinterbau funktioniert hervorragend. Ist halt ne andere Hausnummer.
 
So, über 5000km sind runter.

Inzwischen ist die 3. Kette und das zweite Ritzelpaket drauf. Die zwei kleinsten Rittel hatte ich mit der ersten Kette schon getauscht.
Dazu ein etwas kürzerer und goldener Vorbau montiert. Gold war wichtig.

Nach wie vor sehr zufrieden. Bin inzwischen sehr viele andere Bikes gefahren. Auch andere Fahrer haben mein Bike getestet. Alle war davon sehr begeistert, für mich gibt es bisher keine Alternative…
Das Gewicht, das Handling überzeugen einfach. Bin wirklich gespannt auf die Bikes mit dem neuen SX Motor. Ohne den Hintergedeanken, dass ich ein Upgrade benötigen würde…

Gruss Walu
 
Hier der Race Face Vorbau in 40mm
IMG_6162.jpeg
 
ich bin gestern im xxl fahrrad das bike mal probe gefahren ... die hatten leider nur die alu version...
aber selbst die alu version war sehr leicht... konnte keine grosse strecke fahren aber bis jetzt war ich begeistet von dem bike, werd es mir definitv holen, hoffe ich bekomme noch eine günstiges 23er mit carbon...

das einzige was ich bei dem rad mir noch gewünscht hätte wären integrierete bremsleitungen am lenker ... :D:D

habe mir mal ein paar carbon mtb lenker und die bluepaper angesehen und glaube mit nem neuen lenker ein bisschen modifikation am vorbau / gabel is das möglich...hat jmd schon mal sowas gemacht?
 

Anhänge

  • p4pb17166774.jpg
    p4pb17166774.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 116
  • 2020-FSA-internally-routed-cockpit-integration_Titici-MTB-cable-routing.jpg
    2020-FSA-internally-routed-cockpit-integration_Titici-MTB-cable-routing.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 147
hmm also ich bin grade von der Qualität/Langlebigkeit des Rise etwas enttäuscht (knapp 3000km seit 2021):

- 2x Dämpfer defekt (Dichtungen)
- Shimano XT Schaltwerk "Kettenstabilisator" defekt, ohne Crash --> komplett neues Schaltwerk
- Lager komplett durch (normal gewaschen)
1689754796228.jpeg
1689754825577.jpeg

- Antrieb (Kette, Kassette, komplett verschlissen
- Felge schon nach wenigen (easy Hometrail) Fahrten Delle, mittlerweile 2, hält jetzt grade so das Tubless Sealant mit dicker Salami und ordentlich Milch
- diverse Speichen (ca. 6) gerissen

Grade gestern hab ich es wegen der Lager in der Reparatur gehabt und der Bike Mechaniker er hat immer einen Orbea Lager Rebuild Kit vorrätig, weil die so oft kaputt gehen. Wären für ein Bike dieser Kategorie komplett unterdimensioniert.

Das Rise deckt leider genau den Einsatzbereich ab, den ich im Alltag brauche: vor/während/nach der Arbeit lockere Hometrails fahren, GLA/Sprint Training, Pendeln

Grad frag ich mich nur ob es nicht vergleichbare, aber robustere Bikes gibt.
Full Ebike ist keine Option für mich.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen beim Verschleiss gemacht, oder ist das normal für so ein Bike?

Da ich jetzt den Antrieb komplett ersetzen muss, suche ich ein Kettenblatt, welche Grösse kann man den maximal aufs Rise schrauben? Das ethirteen 32T scheint ausverkauft. Passt auch ein 34T?
Wie viele Glieder sollte die Kette haben?

Cheers
Lars
 
- 2x Dämpfer defekt (Dichtungen)
- Shimano XT Schaltwerk "Kettenstabilisator" defekt, ohne Crash --> komplett neues Schaltwerk
- Lager komplett durch (normal gewaschen)

- Antrieb (Kette, Kassette, komplett verschlissen
- Felge schon nach wenigen (easy Hometrail) Fahrten Delle, mittlerweile 2, hält jetzt grade so das Tubless Sealant mit dicker Salami und ordentlich Milch
- diverse Speichen (ca. 6) gerissen
Bis auf die Lager sind das keine Probleme des bike Herstellers sondern der Komponenten Hersteller.
Grade gestern hab ich es wegen der Lager in der Reparatur gehabt und der Bike Mechaniker er hat immer einen Orbea Lager Rebuild Kit vorrätig, weil die so oft kaputt gehen. Wären für ein Bike dieser Kategorie komplett unterdimensioniert.
Tja das ist Tatsache ein Mist.
Liest man leider viel zu oft, deswegen ist das bike bei mir schon lange runter von der Liste
 
Ich glaube diese Enduro bearings sind einfach Mist. Vielleicht lohnt es sich da einfach mal die passenden Lager von SKF oder FAG zusammen zu stellen. Das kostet natürlich deutlich (!) mehr als der Orbea Rebuild Kit. Es gibt ja auch rostfreie Lager, oder komplett wartungsfreie mit Schmierstoff im Lagerkäfig.
Mal sehen wie lange die in meinem Rise halten…
 
Ich glaube diese Enduro bearings sind einfach Mist. Vielleicht lohnt es sich da einfach mal die passenden Lager von SKF oder FAG zusammen zu stellen. Das kostet natürlich deutlich (!) mehr als der Orbea Rebuild Kit. Es gibt ja auch rostfreie Lager, oder komplett wartungsfreie mit Schmierstoff im Lagerkäfig.
Mal sehen wie lange die in meinem Rise halten…

Ich glaube das ist nicht das Problem.

Die Lagersitze sind so eng beim Rise das die Lager neu eingepresst Rau laufen.
Ausgebaut sanft und rund, eingebaut rasternd und rau.

Und dazu noch (teils) viel zu kleine Lager.
 
Meine laufen eigentlich ganz gut, die rasten nicht. Habe aber auch ein H. Und vielleicht
-zumindest bei den Lagersitzen- Glück gehabt.
Aber wenn ich die Lager von @LarsBush sehe, die sind ja komplett verrostet.

Das KB in 34T ist zumindest bei E13 direkt zu bekommen.

@LarsBush : Welcher Radsatz ist in deinem Rise verbaut?
 
Meine laufen eigentlich ganz gut, die rasten nicht. Habe aber auch ein H. Und vielleicht
-zumindest bei den Lagersitzen- Glück gehabt.
Aber wenn ich die Lager von @LarsBush sehe, die sind ja komplett verrostet.

Das KB in 34T ist zumindest bei E13 direkt zu bekommen.

@LarsBush : Welcher Radsatz ist in deinem Rise verbaut?

Naja, is halt auch ein Problem das halt alle Lager komplett ungeschützt sind.
Orbea hat hier nichtmal den Versuch gewagt die Lager vor der Dreck zu schützen.
Würde hier gern 1-2 Videos einstellen um diesen Punkt zu untermalen. Aber leider funktioniert das irgendwie nicht so gut :(
 
https://we.tl/t-0c1WrTGeZq
Schön laut machen. 😅😅😅

In 20 Jahren und 5 duzend fullys war bisher nix vergleichbares dabei.

Und ich bin immer mit fender gefahren.
Nie im Regen, nie bei übelsten dreckswetter.

Wie geil der Sand zwischen Lager und Rahmen zermahlen wird.
Und das war keine Momentaufnahme.
Das war der Standard.

Andere Hersteller schützen die Lager halt zusätzlich, Orbea sieht hier neben der ganzen Fehlkontruktionen keine Notwendigkeit dafür.

Verstehe den hate gegenüber Cube nicht.

Orbea sollte eigentlich die absolute Budgetmarke sein.
Das Rise ist rein fahrtechnisch eins der besten Räder die ich hatte.
Aber die Qualität unterbietet alles was ich bisher gesehen habe. Die Konstruktion bettelt förmlich nach Problemen.
Und hier ist nicht eine Stelle das Problem.
Es sind etliche.
Und Orbea will einem das beheben dieser Probleme in jeder Hinsicht maximal erschweren.

in meinen Augen ist das Rise eine Frechheit und ich persönlich werde nie wieder im Leben zu einem Rad dieser Marke greifen.
Vorher fahre ich, 10 mal lieber, ein Cube.
 
Ich konnte das Video laden und ansehen/hören. :mad: Bin echt gespannt wie sich das entwickelt mit meinem Rise…
Fahrtechnisch kann ich nur zustimmen, es fährt schon geil.

Aber konstruktiv und wartungstechnisch meinem 2016er SC Nomad hoffnungslos unterlegen. In jeder Hinsicht. Da kann man auch meckern wie man will, der Mehrpreis für gewisse Marken scheint schon irgendwie begründet zu sein.
 
Ich konnte das Video laden und ansehen/hören. :mad: Bin echt gespannt wie sich das entwickelt mit meinem Rise…
Fahrtechnisch kann ich nur zustimmen, es fährt schon geil.

Aber konstruktiv und wartungstechnisch meinem 2016er SC Nomad hoffnungslos unterlegen. In jeder Hinsicht. Da kann man auch meckern wie man will, der Mehrpreis für gewisse Marken scheint schon irgendwie begründet zu sein.

Ist absolut so.

Rise, jede einzelne Ausfahrt war mit Schrauben danach verbunden.
Jede !

Mein Fuel Ex-e ist irgendwie langweilig.
Fahren, abstellen, fahren, abstellen, fahren, Kette schmieren, abstellen.
Gibt einfach nix mehr zutun.
Plötzlich soviel mehr Freizeit 🥵

Ist aber keine Entwicklung.
Wette bei dir knischt es bereits.
Musst nur mal drauf achten bzw es provozieren 🙈
Das Problem tritt imo nicht mit der Zeit auf sondern bereits nach 1-2 Ausfahrten.
Außer man wäscht halt mit Wasser nach jeder Fahrt den Staub, Sand, steinchen aus der Stelle raus.
 
Zurück
Oben