Orbea Rise M10 2023 oder M-Team 2022?

hellmato

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Frage, welches Modell nun die sinnvollere Anschaffung ist - preislich sind sie recht ähnlich über 2 Händler in meiner Nähe und ich müsste mich jeweils zeitnah entscheiden:

1) Orbea Rise M-Team 2022
2) Orbea Rise M10 2023

Folgende Fragen habe ich mir gestellt:

A) Welches ist leichter? Der Punkt scheint ans M-Team 2022 zu gehen, aber ich weiß nicht, ob die Daten verlässlich sind: 17,94 vs 18,40kg in Größe L. Wundert mich ein wenig, weil das 2023 Modell ja auch 300g beim 360wh Akku und ein unbekanntes Gewicht beim Rahmen abgespeckt haben soll. Dafür etwas schwerere Ausstattung (komplett XTR beim M-Team 2022 vs Sammelsurium aus XT Schaltwerk, SLX Kassette und Kette sowie Deore Bremse beim M10 202:relievedface:, die aber nicht mehr als 500g ausmachen sollte.

B) Wie viel sind mir die 2023 Neuerungen wert? Hier bin ich unschlüssig
(i) Positiv: Neue Remote und Züge durch Steuersatz sind schon cool, verstärkter Rahmen, neue Wippe (die evtl weniger knarz-anfällig ist?!).
(ii) Neutral:
Motor EP801 - bin mir über den Mehrwert nicht sicher, gab ja scheinbar kaum Neuerungen außer mehr Software Einstellmöglichkeiten und Autoshift mit Di2 Schaltung (die ich mir nicht einbauen werde), Hardware ist gleich?
(ii) Negativ: Bremse nun Deore M6120 anstatt XT M8120 im Vorjahres M10, wobei die Auswirkungen auf die Performance wahrscheinlich überschaubar sind?!

C) Spec
Abgesehen von den Punkten, die ich schon in A und B angesprochen habe: hätte ich durch die XTR Komplettausstattung und die Kashima Sattelstütze beim M-Team 2022 eine bessere Performance / Haltbarkeit? Bin mir nicht sicher wie sehr ich das merken würde und freue mich über eure Erfahrungen

C) Lieferzeit: sofort beim M10 2023, November beim M-Team 2022. Könnte die Wartezeit verschmerzen, aber der Sommer ist dann rum...

D) Service: der Händler, der das M-Team 2022 anbietet, ist bekannt für seinen guten Service. Bei dem anderen Händler verhält es sich eher umgekehrt :D. Wobei ich auch selbst schrauben möchte. Aber gerade falls ich auch Knarzgeräusche zu beklagen hätte wie einige andere in diesem Forum wäre ich wahrscheinlich um den besseren Händler dankbar

Meine Fragen an euch: was würdet ihr nehmen? Was seht ihr anders vs meiner Bewertung? Welche Kriterien habe ich vergessen?

Danke und viele Grüße
Tobias
 
Ich habe mich für ein 2023er M10 entschieden.
Gründe waren für mich: Wippe (viel Negatives über die alte gelesen), leichterer Akku, Remote mit Display (und kein Blinklicht an irgendeiner Leitung, wtf). Die restlichen Verbesserungen à la Rahmen-Voodoo, etc. nimmt man natürlich gerne mit ;)

Ich stehe auf XT-Ausstattung, da die ziemlich problemlos laufen (habe das XT-Upgrade für die Bremsen gebucht). XTR-Ausstattung ist halt ziemlich teuer im Unterhalt und ob die einen Mehrwert bietet, wage ich mal zu bezweifeln (vom Gewicht abgesehen). Selbst bei Deore Bremse vs XT Bremse sagen ja schon einige im Forum, dass das keinen Unterschied mache.
Die Orbea Dropper Post ist jetzt sicher nicht die beste am Markt, aber bisher hat sie mir an meinem bisherigen MTB auch gereicht. Die Kashima Federelemente habe ich jetzt auch nur, weil sie halt dabei waren. Hätte ich mir das Bike komplett selbst zusammenstellen können, hätte mir eine Performance/Performance Elite locker gereicht.

Fazit: Ist in dem Bereich alles nur noch haben wollen oder Gedanken machen über Kleinigkeiten. Wie sieht's denn mit dem Laufradsatz beim M-Team aus? Das könnte vielleicht wirklich ein Vorteil sein, falls der relevant leichter ist. Ansonsten würde ich aus pragmatischen Gründen zum 2023er M10 tendieren.
 
Hi,

ich stand vor Kurzem vor der genau gleichen Frage...

Ich habe mich für das 2022er M-Team entschieden.

Gründe:
  • Bessere Komponenten für ungefähr gleichen Preis (~ 30% Rabatt ggü. UVP)
  • Kleinstmögliches Bedienteil. Mir reicht tatsächlich die kleine Box auf dem Kabel. Sieht noch weniger wie E-MTB aus ;-) Und genaue Infos erhalte ich auf meinem Garmin wenn ich sie brauche.
  • Sofort vorhanden beim Händler "um die Ecke". Die Mechaniker dort fahren auch Rises und haben mir schon viele Tipps gegeben.
  • Mehrere Probefahrten mit genau dem Rad was dann gekauft wurde. Ist für mich ein absolutes Argument!
  • 0% Finanzierung ;-)
Nachteile waren für mich:
  • Keine Wahl der Farbe
  • Akku und Ladegerät halt noch Stand 2021 (oder gab es da irgendwelche Änderungen bei Rädern aus 2022?)

Was natürlich evtl. für's 2023er Modell spricht ist die Wahl des Akkus. 2022er haben im Carbonrahmen nur den kleinen Akku der mir absolut reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch für die Einschätzungen! Bei mir ist es dann schlussendlich ein M10 2022 geworden, weil ich da kurzfristig einen noch günstigeren Preis bekommen habe und mir die Specs davon auch gut reichen :)
 
Vielen Dank euch für die Einschätzungen! Bei mir ist es dann schlussendlich ein M10 2022 geworden, weil ich da kurzfristig einen noch günstigeren Preis bekommen habe und mir die Specs davon auch gut reichen :)
Gute Wahl, das hätte ich auch genommen, wenn der Händler es gehabt hätte, also das M10 2022.

Eigentlich brauche ich die Top-Komponenten wie XTR und so weiter am M-Team nicht und günstiger wäre es dann auch gewesen...
 
Rein funktionell hat das 2023iger die Nase vorn. Alleine die neue Schalteinheit mit On/Off Button am Lenker und die neue 4A Ladeeinheit mit dem Akku würde ich bevorzugen.

Ganz ehrlich, Kashima und XTR-bling bling ist nur was fürs Auge. Und von der Fox Transfer liest man nicht nur Gutes, vor allem die Instandsetzungskosten sind enorm.

Die Orbea Dropper funktioniert tadellos. Einfach und günstig zu warten. Wenn die Patrone mal kaputt sein sollte raus und für 60€ ne neue rein, fertig. Die Stütze ist übrigens 1:1 baugleich mit der CB Highline.

Die Bremse Deore 6120, ja, wirkt etwas einfach. Bremst aber wie Hölle. Habe die am 2023er H10. Die greift besser als meine alte XT 8020 mit Sinter und Icetech.
Wer möchte kann die 6120 leicht ein wenig tunen. Da passen die alten Beläge von der 8020 mit Kühlrippen rein. Und den Splint kann man recht leicht gegen die Belaghalteschraube ersetzen.

Auf den Gewichtsunterschied würde ich pfeiffen beim Rise.
Beim Radsatz mal genau gucken, welcher besser ist. Im Zweifelsfall würde ich einen von OQUO bevorzugen.
 
Moin Leute,

Super Input! Meine bessere Hälfte steht gerade vor einer ähnlichen Entscheidung für ihr erstes E-MTB (vorher nur Gazelle + Bio MTB) geht um das M-Team 2022 (5.6k) oder das H10 2023 (4.7k)

Es gäbe auch das M10 2023 für 5.7k oder das M-Team 2023 für 7k (welche sie beide total schön findet) aber für ihre Einsatzzwecke (S1/S2) ist das wohl etwas drüber mMn.

Wofür würdet ihr euch entscheiden?
 
Ich persönlich fände eine aktuelle Wippe von den 23er Carbon-Modellen wichtiger als Carbon-Felgen (M-Team).
Das H10 ist natürlich billiger, aber auch schwerer. Auf der anderen Seite bevorzugen manche ja Alu über Carbon, das müsst ihr selber wissen.
Aber wie gut die Preise sind, hängt auch von der konkreten Konfiguration ab, also ob bspw. der Akku jeweils die gleiche Größe hat.
 
Es ist auch zu beachten wie das Rad konfiguriert ist. Beim H10 bekommt man es von vornherein erwas „endurolastiger“ mit Fox 36 und Float X mit Piggyback. Das ist robuster, steifer, aber auch schwerer. Allerdings nur Performance und Grip-Kartusche. Mir reicht das, ist einfach abzustimmen und arbeitet tadellos.
 
Das Orbea Rise überhaupt zu kaufen, entspringt ja dem Gedanken ein leichtes Bike zu haben. Fände es schade, wenn sich das beim H10 nicht mehr der Fall ist, wobei es auch nicht viel schwerer als das M10 ist soweit ich ich das überblicken kann. Das M-Team 2022 ist zwar superleicht (XTR, Carbonräder) aber allein durch den RE wären es 1.4kg+ mehr. Dazu dann die hässliche LED + der alte Motor....glaube sie sollte das H10 einfach probefahren und wenn es reicht, dann ist das wohl die beste Wahl (außer in Bezug auf die Wippe)
 
Ich kann die sagen dass deine bessere Hälfte mit dem was du beschrieben hast, mit einem H10 definitiv „übermororisiert“ sein wird.
Die Wippe sehe ich (nicht mehr) als Problem an. Wenn man sie mal zerlegt und die Verzahnungen verklebt, läuft das einwandfrei. Wenn der erste Satz Lager mal verschlissen ist, kann man immer noch die neue Wippe nachrüsten, wenn man das denn unbedingt haben will. Orbea hat dazu ja auch ein Bluepaper verfasst.
 
@ZXR_Power Meinst du mit übermotorisiert, dass die Ausstattung über ihrem Niveau liegt, oder dass der Motor so stark ist, dass es nicht mehr einem Biobike feeling entspricht? Ich dachte eigentlich, man könne das relativ umfangreich anpassen in der App
 
Meinst du mit übermotorisiert, dass die Ausstattung über ihrem Niveau liegt, oder dass der Motor so stark ist, dass es nicht mehr einem Biobike feeling entspricht?
Ich meine damit dass das H10 S1/S2 frühstückt. Das kann das locker ab, dafür brauchst kein M-Team o. ä.
Der Motor ist ja individuell anpassbar, genau so wie man es möchte.
Meine Frau hat ein H20, selbst das reicht dafür.
Die höherwertigeren Modelle sind halt leichter und bieten mehr „blingbling“.
Liegt letztlich bei euch, was ihr nehmt. Da ich selbst ein H10 habe kann ich zu diesem Modell nur sagen „Go for it“.
 
Zurück
Oben