Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

, das macht es für mich nicht verständlicher (logischer).
Ich dachte es ist ein Problem mit der alten/kürzeren Sattelstütze.
Hm … dachtest du also.
Dir ist also nicht aufgefallen, dass ich ein Nuroad Hybrid, 26er Modell mit 400er Sattelstütze fahre, die bei mir mit 86er Schrittlänge bei bestimmten Schuhen am Limit (bzw. teilweise darüber) ist? Also genau das Rad, um dass es hier die ganze Zeit geht?

Merkste hoffentlich selber?
Also nicht

das typische Internet Problem..
Das stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil
… flo1979 hat auch nur den halben Thread gebracht, ehe erkannt wurde: wenn die Sattelstütze am Limit ausgezogen ist, hat das nichts mit der Oberrohrlänge zu tun.
Dann fahr nicht mit Buffalos Gravel 😬
Der Humor und/oder Sarkasmus steckt auch noch in den Kinderschuhen*
*man beachte das Wortspiel

Können wirs hier nun bitte hierbei belassen und zu interessanten Themen zurückkehren?
Danke.

Hm … dachtest du also.
Dir ist also nicht aufgefallen, dass ich ein Nuroad Hybrid, 26er Modell mit 400er Sattelstütze fahre, die bei mir mit 86er Schrittlänge bei bestimmten Schuhen am Limit (bzw. teilweise darüber) ist? Also genau das Rad, um dass es hier die ganze Zeit geht?

Also nicht
Ich denke zwar viel (und auch oft bevor ich was schreibe...) aber hier habe ich wie ausgeführt durchaus praktische Erfahrung. Also, ja nach wie vor bin ich der Meinung Gr. L sollte mit SL 88 passen. Ich gehe davon aus, dass mein Sattel (SQLAB 611C) keinen großartig höheren Stack hat als der Orginale, Pedale und Schuhe sind bei mir Crankbrothers Candy mit Candy Lace

Ich habe mir nun das Nuroad Hybrid EXC FE 2026 bestellt und die Vorfreude ist groß. Nun muss ich die Zeit bis es da ist sinnvoll überbrücken und befasse mich mit Zubehör :D

Ich habe den Thread hier überflogen und schon diverse male nach Themen durchsucht, aber ehrlicherweise nicht alles gelesen...

1.) Ich habe ein Garmin Edge, welches natürlich ans Bike soll. Beim Agree hab ich so einen schönen Halter dabei bekommen, der unter den Vorbau geschraubt wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich den am Nuroad nicht verwenden und der ACID FPI Link wäre das Mittel der Wahl?

2.) Ich würde gerne auch die vormontierte Lampe weg vom Lenker haben und an den Garminhalter bekommen. Welches Zubehör ist dafür erforderlich?

@Zwiebel-E hatte in Post #270 sein Setup gepostet, ich werde aber aus dem Acid Universalhalter der dort verlinkt ist nicht schlau. Der sieht für mich anders aus, als die Lösung auf dem Bild.

Die beiden Varianten hier sehen nach passenden Lösungen aus, ohne das ich verschiedene Teile bestellen muss:

ROCKBROS Fahrradcomputer Halterung Kompatibel mit Garmin
ROSE Garmin/Wahoo-Mount Race/Endurance One-Piece Cockpit Vorbauhalterung

Hat die jemand im Einsatz?

Danke vorab!

Der von Rose ist laut deren Seite nur für deren Vorbau, bei dem von Amazon würde ich die (negativen) Bewertungen lesen.

Dieser hier ist der von Cube.
am liebsten wäre mir auch das Teil von Cube/Acid.
Bin etwas irritiert, weil es scheinbar nur diese GoPro Halterung mit Acid X-Mount gibt, mit der ich dann die Lampe befestigen könnte. Eigentlich möchte ich diese mit einer Schraube fest fixieren und nicht mit so einem Stick. Will die Lampe ja nicht laufend ab- und anschrauben :D
Ich kann aber kein anderes Originalteil dafür finden... das GoPro-Ding ist auch in vielen Shops schon gar nicht lieferbar.

ACID X-Lock-GoPro Adapter

Der ist für Akku-Lampen gedacht, bei denen die Befestigung der Lampe oben ist.

Die am FE Montierte Lampe lässt sich nicht drehen und von unten montieren, egal an welchen Halter.
Die Ausleuchtung würde dann nicht mehr passen.
Das ist ziemlich bescheiden. Dann muss ich mir das ansehen, wenn das Bike da ist. Evtl. kann ich die Lampe bzw. Den Halter etwas drehen und so noch eine Halterung für das Garmin darüber bekommen. Aber ist natürlich alles andere als ne cleane Lösung -.-

Das ist ziemlich bescheiden. Dann muss ich mir das ansehen, wenn das Bike da ist. Evtl. kann ich die Lampe bzw. Den Halter etwas drehen und so noch eine Halterung für das Garmin darüber bekommen. Aber ist natürlich alles andere als ne cleane Lösung -.-
Der von @cleaner in Post https://www.emtb-news.de/forum/thre...e-400x-und-bosch-sx.16223/page-43#post-412632 genannte Adapter sollte oben eine Garmin-Aufnahme haben und unten für die X-Connect Leuchte vom FE.

Die per X-Connect ab Werk am Vorbau verschraubte Leuchte kannst Du nur in der Neigung verstellen. Aber sie ist wirklich brauchbar. In etwa auf einem Level mit der IQ-X E von meinem alten Rad.

und unten für die X-Connect Leuchte vom FE.
eben nicht
Die am FE Montierte Lampe lässt sich nicht drehen und von unten montieren, egal an welchen Halter.
Die Ausleuchtung würde dann nicht mehr passen.

Bildquelle: Screenshot vom YouTube Video

Zur Helligkeit der verbauten Lampe: Sie ist OK, mehr aber auch nicht, die ausgeleuchtet Fläche ist recht klein.
Sicher, ist auch eine Frage des Preises.
Ich habe bei mir das verbaute Lichtkabel getauscht und eine Supernova M99 Mini Pro verbaut. Zuerst die 25er, die war schon wesentlich besser als die Acid, hat aber im Abblendlicht eine etwas fleckige Ausleuchtung. Jetzt die 45er die ist beim Abblendlicht sehr homogen bei großer ausgeleuchteter Fläche … allerdings an 25er Rädern wohl nicht erlaubt.

Anhänge

• IMG_1430.png
    IMG_1430.png
    1,7 MB · Aufrufe: 13
Da soll mal einer durchblicken. Also sind X Link und X Connect doch zwei Paar Schuhe?

Was Bei mir jedenfalls gut funktioniert ist die Kombi aus Serienleuchte und dem Bosch-Craddle.
Am Attain habe ich eine Magene-Halterung für den Computer. Müsste mal schauen, ob die eventuell mit der FE-Lampe zusammenpassen würde. Eventuell müsste wie Gopro-Halterung an der Unterseite weggeflext werden...

Sicher, ist auch eine Frage des Preises.
Das ist der Punkt. Sie ist zumindest die 100€ wert, für die sie gehandelt wird. Eine Lupine ist vermutlich besser, aber auf meiner Pendelstrecke zum Glück entbehrlich. Trotzdem wegen Fernlicht natürlich spannend. Wegen der 18W-Grenze von Bosch natürlich unter ihren Möglichkeiten.

Da soll mal einer durchblicken.
Was ich meine:
Bei der Lampe ist die Halterung unten, bei dem Halter, den ich verlinkt hatte, auch.
Um die Lampe daran zu befestigen, müsste man sie um 180° drehen, so dass bei der Lampe die Halterung oben ist.
Damit ist sie verkehrtherum und die vorgeschriebene Hell-Dunkel Grenze (Blendschutz) ist unten am Lichtkegel und nicht mehr oben. Damit blendet Sie den Gegenverkehr und verliert die Zulassung.
Oben auf die Halterung kommt ja der Fahrrad-Computer.

Völlig unabhängig davon, ob die beiden Halterungen ineinander passen oder nicht.

Wegen der 18W-Grenze von Bosch
Ist aber für Abblendlicht völlig ausreichend, so lange die Leistung richtig ausgenutzt wird.
Wenns fürs Fernlicht nicht reicht, zieht man halt ein zweites Kabel vom HPP (beim SX via Adapter)
Sie ist zumindest die 100€ wert, für die sie gehandelt wird
Meine Supernova M99 Mini Pro 45 hat inkl. Versand aber ohne Fernlicht-Taster und Anschlusskabel 71€ gekostet und da liegen zur Acid wirklich Welten im Abblendlicht.

Meine Supernova M99 Mini Pro 45 hat inkl. Versand aber ohne Fernlicht-Taster und Anschlusskabel 71€ gekostet und da liegen zur Acid wirklich Welten im Abblendlicht.
Das klingt auf jeden Fall gut, schau ich mir definitiv an!

Wenn die Cube Leuchte unbedingt weiter genutzt werden soll, könnte man sie ja vielleicht mit diesem Adapter mit Versatz zur Mitte montieren:

https://www.cube.eu/de-de/acid-lenkerhalter-pro-e-150-200/94890

Aber wirklich gut dokumentiert ist die Kompatibilität bei Cube nicht wirklich...

So, mein EXC FE ist da :)
Puuh, also optisch echt schwierig mit den Schutzblechen, Gepäckträger und Ständer finde ich. Aber der praktische Nutzen überwiegt. Werde zum Testen erst mal alles dranlassen.

Das Thema mit der verbauten ACID Front Light PRO-E 150 X-Connect an dem FPI-Link ist echt nicht cool gemacht, wenn man auch ein Garmin/Wahoo anbringen möchte. Muss ich mir mal Gedanken zu machen. Aber ich sehe mich schon da zwei zusätzliche Halter anstelle des FPI-Link anbringen.

Hab nur mal schnell versucht mein Garmin Edge 530 mit dem Bike zu koppeln. Ich weiß nicht, ob er das Bike an sich auch findet, er hat aber zumindest die Schaltung gefunden, zeigt mir auf dem Garmin jedoch 12 Gänge an, wohingegen die Sram Rival XPLR AXS E1 eigentlich 13 Gänge hat :D

Meines Wissens wird die 13fach erst ab der 40er Generation unterstütz, nachdem du die entsprechenden Ritzel manuell auswählst.
Es gibt Computer-Halterungen, dies sich statt der Vorbaukappe montieren lassen. Aufgrund der speziellen Form des Vorbaus wird da nur keine zu 100% optisch passen.

Meines Wissens wird die 13fach erst ab der 40er Generation unterstütz, nachdem du die entsprechenden Ritzel manuell auswählst.
Es gibt Computer-Halterungen, dies sich statt der Vorbaukappe montieren lassen. Aufgrund der speziellen Form des Vorbaus wird da nur keine zu 100% optisch passen.
hatte auch schon irgendwo gelesen, dass SRAM nur ab Garmin Edge X40 kompatibel ist. Schade.

Ja, nach einer passenden Kappe hab ich schon gesucht, aber nix zu finden wegen der Form. Find die Position aber ohnehin ungeeignet. Muss ich mal überlegen…

Zurück