Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Das wackeln des Smartgrip könnte daran liegen, dass du den acid Haltearm verwendest? Der original Bosch Haltearm ist stabiler. Ich hab iPhone 14 pro max drauf, da wackelt nix. Mit dem acidarm wars eine Qual.

Ladeabbrüche hatte ich auch. Du musst die optimale Position finden. Ich müsste mein iphone etwas weniger "mittig" positionieren, seitdem bricht es nicht mehr ab.

Den Adapter zum Umdrehen des Handys hab ich wieder abgebaut, da er arg hoch baut und es auf dem bike irgendwie deplatziert aussieht. Funktioniert aber gut.
 

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX
Das wackeln des Smartgrip könnte daran liegen, dass du den acid Haltearm verwendest? Der original Bosch Haltearm ist stabiler. Ich hab iPhone 14 pro max drauf, da wackelt nix. Mit dem acidarm wars eine Qual.
Den Smartphone Grip von Bosch kann ich auch wärmstens weiterempfehlen, da wackelt nix und mein iPhone 14 Pro sitzt ebenfalls fest drinnen und ladet auch problemlos.

Ansonsten kann ich nach knapp einem Jahr berichten, dass ich wirklich top zufrieden mit dem Bike bin. Bin jetzt keine Touren damit gefahren, da ich es ausschließlich für den Arbeitsweg verwende, aber dafür ist es wirklich perfekt geeignet. Durch die Umbauten (siehe meine Beiträge von Seite 5 und Seite 8) habe ich meine anfänglichen Mankopunkte in Summe gut ausmerzen können und habe ungelogen bei jeder Fahrt aufs neue eine Freude mit dem Rad.

Die Problempunkte die so manche hier äußern (Bremsen, rattern im Gehäuse, lose/gebrochene Schrauben etc.) bestätigen mich wiederum in meiner Annahme, dass ein Rad nur so gut ist wie der Mechaniker, der es zusammenschraubt.
 
Kann dieser Feststellung nur beipflichten, habe erst kürzlich beim Lösen der hinteren Steckachse fast einen Wera verdreht. Im Nachgang erklärte sich dann auch warum Fox-Dropper derart lahm war. Auch an dieser Klemmung war man eher „rustikal“ unterwegs. Die dann lange Reihe von nicht eingehaltenen Drehmomenten erspare ich mir und Euch.

Nachtrag: Es war ein über 3 Jahre beim selben Händler gewartetes Bike-mit 400km.

Es stimmte nichts an diesem Bike!! 🤧😱😡

1746472291132.png
 
Sooooo,
ich war heute noch mal bei meinem Bike Dealer. Jetzt passt alles 1A.
Die ACID Halterung für das zunächst montierte Bosch Kiox 300 wurde gegen die orginale Bosch-Smartgripp-Halterung getauscht. Sitzt jetzt wirklich bombenfest.
Das Geräusch am Vorderrad war die fehlende Schraube am Ventil. Die Schraube welche bis zur Felge nach unten gedreht wird. Bei Auslieferung war vorne 2.2 und hinten 2.8. Ich hab vorne u. hinten auf je 4 Bar aufgepumpt. Die Schraube fehlte von Anfang an. Hatte mich jedoch nicht daran gestört. Warum die Geräusche erst nach 200 km kamen, keine Ahnung. Jedenfalls bin ich glücklich dass die Ursache so schnell gefunden werden konnte.
 
Lies es bitte nochmal in Ruhe.

Mir brauchst das nicht zu sagen, habe mehr als einen Drehmomentschlüssel, da ich der Meinung bin, daß eine zu große Spreizung eher ungenau sein kann.

Erkläre das lieber so volldepperten Werkstätten.
 
Hi, ich hab mal eine blöde Frage, kann ich beim slx noch schalten, auch wenn der Akku leer ist? Soweit ich gelesen habe, ist die SRAM Schaltung mit dem Akku des Rades verbunden.
 
Soweit ich gelesen habe, ist die SRAM Schaltung mit dem Akku des Rades verbunden.
Richtig, Schaltung hängt am Akku und hat keine eigene Stromversorgung - das Licht vom FE hängt übrigens auch dran.
Hi, ich hab mal eine blöde Frage, kann ich beim slx noch schalten, auch wenn der Akku leer ist?

So blöd ist die Frage nicht. Aber im Akku ist sicher noch etwas drin, auch wenn es schon nicht mehr reicht, um den Motor drehen zu lassen. Laden würde ich dann trotzdem irgendwann ;)
 
Man kann als Ersatz für den Notfall einen Standard-AXS-Akku mitnehmen.

Man sollte halt dann für die Weiterfahrt zumindest den verkabelten Akku ordentlich am Bike fixieren können.

Ich fand es auch seltsam, dass ich beim meinem Bulls Sonic EVO SX 2 nicht mehr schalten konnte, wenn das Bike aus ist. Das ist halt der Nachteil am verkabelten Akku.

Andererseits schätze ich, dass am Ende immer soviel Reserve bleibt, dass dieser Fall nicht wirklich ein Problem darstellt.
 
Man kann als Ersatz für den Notfall einen Standard-AXS-Akku mitnehmen.

Man sollte halt dann für die Weiterfahrt zumindest den verkabelten Akku ordentlich am Bike fixieren können.

Ich fand es auch seltsam, dass ich beim meinem Bulls Sonic EVO SX 2 nicht mehr schalten konnte, wenn das Bike aus ist. Das ist halt der Nachteil am verkabelten Akku.

Andererseits schätze ich, dass am Ende immer soviel Reserve bleibt, dass dieser Fall nicht wirklich ein Problem darstellt.
Soweit ich weis gibt es eine Richtlinie das der Ebike Akku wenn er leer ist, noch mind. 2h eine Lampe (wie auch immer die definiert ist) betreiben können muss. Da kann man noch lange schalten mit.
 
Super, erstmal danke für die schnelle Antwort :) Ich bin noch am Überlegen, ob es das slx werden soll oder das Race. Oder ob ich doch noch ein wenig konventionell bleibe. Ich fahre doch oft auch mehrere Tage mit Wildcampen etc. da weiß ich nicht, ob es eine gute Entscheidung wäre auf Elektro zu wechseln.
 
Hi, ich hab mal eine blöde Frage, kann ich beim slx noch schalten, auch wenn der Akku leer ist? Soweit ich gelesen habe, ist die SRAM Schaltung mit dem Akku des Rades verbunden.

Hey, ich hatte die gleiche Frage und habe mich an Cube direkt gewendet und folgende Antwort erhalten.

„Es ist eine Reserve einprogrammiert, die für weitere 600 Schaltvorgänge reicht nachdem der Akku "leer" ist.“

Grüße
Fabian :)
 
Ich habe gestern den smartphonegripp 90° Adapter von elektrofahrrad24 montiert. Die Probefahrt danach ging problemlos. Heute früh schaltet er sofort das Licht aus und meldet die Fehlermeldung siehe Screenshot. Stromverbrauch am 12V Anschluss zu hoch. Fehler 50300F. Hab mal den Spritschutzplastik am Motor unten abgenommen. Aber scheinbar kommt man nicht an den Lichtstecker ohne den Motor aus zu bauen. Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250511-095452.png
    Screenshot_20250511-095452.png
    169,8 KB · Aufrufe: 48
War eben beim Händler. Fehlerspeicher gelöscht (Himmel hilf wie beim Auto). Licht eingeschalten. Fehler sofort wieder da. Ich Tippe auf ein defektes Licht. Da ich das Rad brauche hab ichs wieder mit genommen. Heute Abend geb ich es wieder ab. Der Diagnosestecker kommt in die Bedieneinheit am Oberrohr. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß. eMail an Bosch brachte nix, die haben nur geschrieben ich soll mich an den Händler wenden.
 
War eben beim Händler. Fehlerspeicher gelöscht (Himmel hilf wie beim Auto). Licht eingeschalten. Fehler sofort wieder da. Ich Tippe auf ein defektes Licht. Da ich das Rad brauche hab ichs wieder mit genommen. Heute Abend geb ich es wieder ab. Der Diagnosestecker kommt in die Bedieneinheit am Oberrohr. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß. eMail an Bosch brachte nix, die haben nur geschrieben ich soll mich an den Händler wenden.
Drücke die Daumen dass du es schnell zurück bekommst.
 
Hallo zusammen,
hat jemand ein Tipp was ich mit der Schraube/ bzw. Mit dem Gummistöpsel der um die Schraube herum ist machen kann, damit dieser nicht rauskommt?

Bin ein bisschen unwegsames Gelände gefahren, da war er plötzlich fast ganz draußen.. hab keine Lust den nach jeder Fahrt wieder reinzudrücken. Ist ja nervig.
 

Anhänge

  • IMG_5688.jpeg
    IMG_5688.jpeg
    208,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5689.jpeg
    IMG_5689.jpeg
    627,4 KB · Aufrufe: 44
Der Motor ist mit 2 Schrauben im Rahmen verschraubt. Die eingekreiste auf deinen Bildern ist die vordere Schraube. Die Zweite sitzt auf ca. 13:30 Uhr am Tretlager. Beide Schrauben sollten bombenfest sein. Wenn da was manuell zu drücken ist, dann hat sich eine Schraube gelöst oder war bisher nie richtig fest. Leider ist mein Rad gerade nicht da, sonst würde ich ein Foto machen. Bin nicht sicher aber ich glaube auf meinen Schrauben ist auch etwas Sicherungslack aufgebracht. Wieviel km hast aktuell auf dem Tacho?
 
Die Schrauben der Motorhalterung sind eine Katastrophe.... Größte Problem an dem Bike und Konstruktiv bedingt.


Hat jemand schonmal eine versenkbare Sattelstütze montiert oder sich damit beschäftigt? Aufwändig? Teuer? Empfehlungen?
 
Zurück