Entwicklung & Tuning des Cube Stereo Hybrid ONE77 – Erfahrungen, Umbauten, Geometrie, Fahrverhalten

Selbstverständlich sollte jeder sein Bike so nutzen und modifizieren wie es ihm taugt. Es ist Hobby und muss nicht objektiv sein.
Gleichzeitig sollte man sich aber nicht wundern, wenn Anregungen/Einwände kommen, die man "eigentlich" mit dem theoretischen Einsatzzweck verbindet. Wer vielleicht mehr Bio-Background hat, denkt ungewollt automatisch etwas anders bei der Bikewahl.

Anzeige

Re: Entwicklung & Tuning des Cube Stereo Hybrid ONE77 – Erfahrungen, Umbauten, Geometrie, Fahrverhalten
Ich bin auch von der Fraktion "längerer Vorbau". Trotz meiner nur 1,83 m ist mir XL schon fast zu klein, was ich dann per Vorbau (und Gabelschaftkürzung) ausgleiche.

Aber aufpassen: Den Newmen-Vorbau hatte ich hier und er "schummelt" etwas. Das Achsmaß betrug 55 mm anstatt der angegebenen 60 mm. Das ist im Vergleich zum original verbauten 50-mm-Vorbau kaum merklich. Außerdem sieht er an einem E-Bike etwas mickrig aus.

Technik eines Ballerbikes

Welche „Technik“ hat ein 170mm ggü einem 120 oder 140?
Das der Dämpfer und Gabel „länger“ sind?
Eher ein „persönliches Scheinargument“ ohne Inhalt

Wie schon treffend beschrieben, jeder kann und soll das fahren, was Spaß macht.
Obs für einen Sinn oder Unsinn ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Dann braucht man aber auch nicht wirklich über „Technik“ des bikes zu diskutieren, denn die spielt eine wesentlich untergeordnete Rolle in solch einem Zusammenhang

Aber aufpassen: Den Newmen-Vorbau hatte ich hier und er "schummelt" etwas. Das Achsmaß betrug 55 mm anstatt der angegebenen 60 mm. Das ist im Vergleich zum original verbauten 50-mm-Vorbau kaum merklich. Außerdem sieht er an einem E-Bike etwas mickrig aus.
Er schummelt nicht, er hat 6° Steigung. Auf deinen Bilder kann man sehen, er ist positiv montiert, deswegen hast du keine 60mm nach vorne. Es kommt auch noch der Lenkwinkel dazu.

Hatte dein Vorbau davor 0° bei 50mm Länge, hast genau 6mm nach vorne und 9mm an Höhe gewonnen.

Screenshot 2025-11-26 180829.jpg

Hättest du ihn umgedreht montiert, hättest 11mm nach vorne gewonnen und wärst 2mm tiefer.
Screenshot 2025-11-26 180951.jpg

Hauptsache, es sieht gut aus, auf dem Radweg :coldsweat:
Die zwei Besserwisser sind hier natütlich wieder in Höchstform.
Habt ihr nix besseres zu tun? Oder ist euer Leben außerhalb vom www. eher nicht so?
Ich finde es zum kotzen, dass das notwendig ist, weil (immer gleiche) Trolle rumstänkern müssen, weil in ihrer kleinen Welt kein Hauch einer Abweichung von ihren eigenen Vorlieben und Bedarfen möglich ist.

Ich finde dass da auch langsam mal Moderatoren mit einem Forenban drohen sollten, der bei Missachtung auch druchgezogen wird. Total toxisch hier allein durch 3-4 User.
Petition wäre ne Option. Diese Vögel zerstören echt fast jeden Fred!🤮

Danke vielmals euch allen, meine Frage ist beantwortet.

Und vielleicht hat man einfach Freude am Design und Technik eines Ballerbikes, auch wenn es nicht standesgemäss bewegt wird. Man darf ja mit einem Porsche GT3 auch normal auf der Strasse fahren und muss nicht immer nur auf die Nordschleife:-)
Beachte diese Trolle einfach nicht. Sie können einfach ned anders! 🫥

Wenn du meine Beiträge so genau verfolgst, fällt doch eigentlich auf, dass sie fast immer nur Reaktionen auf eure endlose Besserwisserei sind... Natürlich bringt das das Thema nicht voran...aber eure ständigen Belehrschleifen noch viel weniger.

Manche Freds kippen nicht wegen mir, sondern weil bestimmte Experten, hier einfach nicht ohne ihren „Ich weiß es besser“-Reflex auskommen.

😉

Er schummelt nicht, er hat 6° Steigung. Auf deinen Bilder kann man sehen, er ist positiv montiert, deswegen hast du keine 60mm nach vorne. Es kommt auch noch der Lenkwinkel dazu.

Hatte dein Vorbau davor 0° bei 50mm Länge, hast genau 6mm nach vorne und 9mm an Höhe gewonnen.

Anhang anzeigen 93574

Hättest du ihn umgedreht montiert, hättest 11mm nach vorne gewonnen und wärst 2mm tiefer.
Anhang anzeigen 93575
Meine Güte, sind hier eigentlich nur Vollpfosten und Stänkerer unterwegs?

Die Vorbaulänge ist genau definiert. Der Vergleich zum Cube-Vorbau mit 12° findet sich hier:

Beitrag im Thema 'NEWMEN EVOLUTION SL 318.4 / 4 Schrauben Vorbau' https://www.mtb-news.de/forum/t/newmen-evolution-sl-318-4-4-schrauben-vorbau.833835/post-20061265

Was Du mit Deiner Rechnung aussagen willst, weißt auch nur Du.

Meine Güte, sind hier eigentlich nur Vollpfosten und Stänkerer unterwegs?

Die Vorbaulänge ist genau definiert. Der Vergleich zum Cube-Vorbau mit 12° findet sich hier:

Beitrag im Thema 'NEWMEN EVOLUTION SL 318.4 / 4 Schrauben Vorbau' https://www.mtb-news.de/forum/t/newmen-evolution-sl-318-4-4-schrauben-vorbau.833835/post-20061265

Was Du mit Deiner Rechnung aussagen willst, weißt auch nur Du.
Dein verlinkter Beitrag ist ebenfalls falsch. Du verstehst nicht den Zusammenhang mit 6° und wie sich dieser auswirkt. Glaube Michi ist nicht zu blöd, um seine eigenen Vorbauten zu messen.

Statt dich auf zu regen, könntest du dein technisches Verständnis verbessern, dann passiert dir sowas nicht mehr.

Edit: magst mir hier einen 55mm Vorbau zeigen?
https://www.newmen-components.de/Konfigurator?StuffId=a2eeea42-a3d9-4300-87bb-2e99ac04d236

Ich sag ja, Stänkerer.

Im Vergleich zum originalen Vorbau müsste der Newmen in 60 mm den Reach um 11,5 mm verlängern (bei fast identischem Stack). Es sind aber nur 6 bis 7 mm, was zu einem 55er-Vorbau passen würde. Und genau das habe ich auch Kante – Kante bzw. Mitte – Mitte wie auf dem Bild gemessen. Daran ändert auch Dein pseudokumpelhaftes "Michi" nichts.

Also troll Dich.

Screenshot_20251126_234014_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20251126_234108_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20251126_234204_Samsung Internet.jpg

Ich sag ja, Stänkerer.

Im Vergleich zum originalen Vorbau müsste der Newmen in 60 mm den Reach um 11,5 mm verlängern (bei fast identischem Stack). Es sind aber nur 6 bis 7 mm, was zu einem 55er-Vorbau passen würde. Und genau das habe ich auch Kante – Kante bzw. Mitte – Mitte wie auf dem Bild gemessen. Daran ändert auch Dein pseudokumpelhaftes "Michi" nichts.

Also troll Dich.
Vorbau.jpg

Das sind immer 90mm Vorbauten, die 90mm nach vorne hast aber nur bei 0°. Bereits bei 6° sind es keine 90mm mehr die direkt nach vorne gehen.

Wie bereits bereits verlinkt, gibt es den erwähnten 55mm Vorbau nicht. Wobei ich nicht meine Hand ins Feuer legen würde, dass mal ein Vorbau den es theoretisch nicht gibt, irgendwie beim Kunden landet.
Deine Messung kommt zustande, durch ungenaues messen, was schnell passieren kann. Ja mir ist das auch schon passiert und deswegen habe ich mich damit beschäftigt.
Ein Vorbau den es nicht gibt oder Messungenauigkeit? Was nun stimmt, darf jeder selber entscheiden?
Ich verstehe die 67° LW auch nicht, aber die machen den Kohl nicht fett.

Nein Michi ist nicht mein Kumpel, ich finde seine Produkte nicht mal so toll. Viele verbinden NW mit seinem Namen, wie andere Fahrwerkstuning mit Mario etc.

Zurück