Canyon Spetral:On 6.0 oder Cube Stereo Hybrid 160 Race

Offroader74

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen,

bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen. Ich bin 43J, 193cm, 92kg und seit ein paar Jahren auf dem MTB (ohne Motor) unterwegs. Zuerst ein Canyon Hardtail 29er, seit 2 Jahren ein Cube Stereo 120.
Nun möchte ich zu ein eMTB wechseln. Dabei kommen 2 Modelle für mich in die engere Wahl, da sie für mich ein gutes Preis/Leistungsniveau darstellen.

1. Canyon Spectral:On 6.0 -- 3799€
2. Cube Stereo Hybrid 160 Race 2019 -- 3799€

Beide sind gut ausgestattet wie ich finde. Pro und Contra der Modelle:

1. Canyon
Pro: "ich mach die Marke", innovative Laufradgrößen, wendig, 150 mm Federweg, relativ liecht.
Contra: Rahmen sieht aus wie ein Vorserienmodell oder Prototyp. Nicht wirklich schön diese Schweißnähte. Trinkflasche ziemlich weit unten "reingefriemelt".

2. Cube
Pro: noch etwas mehr Federweg, flacher Lenkwinkel, solide Marke, schöner Rahmen, Service beim Händler.
Contra: schwerer, innerer Trettwiederstand >25km/h

Da ich mein Service an den klassischen Komponenten selber machen, wäre ich nur auf den Service am Motor angewiesen.

Und Last but not Least: Canyon = Shimano E8000, Cube = Bosch CX.

Ich würde gerne in leichte Gefälle bis ca. 30 - 35 km/h mitpedalieren wollen. Tuning will ich nicht, aber man könnte den gesetzlichen Rahmen bis 27 km/h natürlich ausnutzen.
Einsatzgebiet ist Cross Country und gelegentlich Trail. Keine Beabsichtigung für Trailparks.

Gruß,
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Spetral:On 6.0 oder Cube Stereo Hybrid 160 Race
Hallo Ralph,

Ich kann Dir meine Erfahrungen zum Canyon Spectral 6.0 weitergeben:

Bestellung und Lieferung:

Wie ja im Forum unter einem Fred schon geschrieben sindlängere Wartezeiten möglich. Bei mir hat es ca. 6 Wochen gedauert, kürzer als in der Auftragsbestätigung mitgeteilt. Am Ende ging es dann ziemlich schnell und die zwei Spectral standen da, eines für mich und eines für meine Frau.

Erster Eindruck und Verarbeitung:

Ich finde das Rad sehr gut verarbeitet, die Schweißnähte stören mich nicht, alles hat wunderbar funktioniert und nach 1000 km kann ich ein überaus positives Fazit ziehen. Für mich tolle Ausstattung und wie bei Canyon meistens sind auch kleine Details sehr schön gelöst. Z.B Kettenstrebenschutz, Flaschenhalter oder der Sattel. 2 Sachen haben mich allerdings nicht begeistert. Dazu weiter unten.

Mein Fahrprofil:

Im Prinzip alles, auch Hin unde wieder Bike Park Einsätze. Habe zwar auch einen Downhiller, wenn ich mit meiner Frau fahre nehme ich in den Park allerdings auch das Spectral mit. Für mich optimale Geometrie, eher Abfahrtslastig als steile Rampen nach oben. Alle Rampen die ich mit meinem Bio Bike (Santa Cruz Bronson V2) gemeistert habe wurden ebenfalls erklimmt. Mit dem E-Bike kann man allerdings natürlich noch schwerere Anstiege meistern. Mit dem Canyon muss dies allerdings aktiv sein, die Geo neigt dann dazu das das Vorderrad steigt. Für mich allerdings völlig ausreichend. Fazit: Wir nutzen das Bike überwiegend in sehr anspruchsvollen Gelände, für uns ist es überragend. Beispiel Saalbach Hinterglemm der Wurzeltrail. Mit dem Rad ein Schmankerl...

Antrieb:

Wir waren auf den E-Bike Days in München. Wir haben einen Tag ausgiebig die verschiedenen Modelle und Antriebe getestet. Beim Antrieb gab es für uns keine Alternative zum Shimano. Kommt dem Bio am nächsten. Der Übergang ist sehr fließend und wenn wir auf dem Radweg oder Forstautobahn dahin fahren kommen wir häufig über 25 km/h. Kaum spürbar wenn der Antrieb dann verschwindet und das Rad läuft dann sehr leicht. Im Vergleich dazu beim Bosch fühlte es sich an, als fahre man gegen eine Wand. Deswegen keine Altrnative für uns gewesen.

Wir könnten nur das schwarze kurzfristig bestellen, deswegen haben wir auch noch ein bisserl Farbe ins Spiel gebracht mit den Slik Decals falls das Design noch eine Rolle spielt. Bild siehe unten.

# nicht überragend:

==> originaler Hinterreifen, ohne Seitenwandverstärkung ein billiger Schwalbe Nobby Nic. Nach 2 Platten kurz aufeinander auf die Top Variante vom Nobby Nic gegangen. Zudem vorne und hinte auf Tubeless umgerüstet. Jetzt Perfekt!

==> Bremsscheiben, auch bei meinen anderen Rädern habe ich die Maguras verbaut. Da Problemlos. Beim Spectral neigt die hintere Bremsscheibe auf Teer zum Vibrieren. Abhängig auch durch die Reifen Kombination. Das Geräusch ist zwar unbedenklich aber nervig. Bei Magura bekannt, werde beim Austausch sicher eine andere verbauen.

So dann mal viel Spaß beim Auswählen!

Solltest Du noch Fragen haben gerne melden!

upload_2018-9-3_11-23-53.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Jack für dein Erfahrungsbericht. Das hört sich ja super an :cool:
Gefällt mir diene Farben. Könnte ich mich auch gut vorstellen. Hatte überlegt den gelb/schwarzen zu nehmen, aber deiner gefällt mir noch besser.
 
@ralph74

Wo und wie möchtest du denn vorwiegend fahren ?

Ich selber stand auch vor der Wahl, und hab so ziemlich alles getestet.
Von Specialized, Focus, Ghost, Scott, ...
für mich war dann das Cube Stereo Hybrid 160 alternativlos !!!
Aber das 160er Race 2019 ist um diesen Preis ein mega Knaller.
Und sieht auch noch geil aus.

Einen aufgesetzter Akku kommt für mich nicht in frage.
Sieht einfach Scheiße aus.

Über Vor-/Nachteile zu diskutieren ist müßig.
Bei Canyon die hässlichen Schweißnähte haben mich auch gestört.
Stell da mal ein Specialized Levo Carbon neben hin, da wirkt das Versenderbike wie aus dem Baumarkt.

Aber der Hauptgrund war der Motor.
Zu viel Probleme mit Shimano Steps erlebt und das in Verbindung mit einem Versenderbike ???
Die Service Möglichkeiten mit Bosch und Cube waren für mich auch entscheidend.

Das Cube Stereo Hybrid 160 ist wahrscheinlich nicht umsonst zum „E-MTB of the year“ 2018 gewählt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralph74
Aber der Hauptgrund war der Motor.
Zu viel Probleme mit Shimano erlebt und das in Verbindung mit einem Versenderbike.
Die Service Möglichkeiten mit Bosch und Cube waren für mich auch entscheindend.
Ernst gemeinte Frage: Was hattest Du alles für Probleme mit dem Steps 8000 und an welchen Bikes die Du schon hattest / hast?
Interessiert mich als Shimano Fahrer, ich kann bis jetzt nichts Negatives feststellen, der Motor könnte ein wenig leiser sein, ok, aber sonst? Worauf muss ich mich einstellen?
 
@project

Ich vergleich gar nichts !!!

Ich schreib lediglich was mir optisch gefällt und was mir nicht gefällt !
Bzw. wie es auf mich persönlich wirkt.

Und das war auch die Frage vom thread-steller ralph74:
Vergleich Cube vs Canyon

Mich intersiert in diesem Zusammenhang weder die Technik, noch die Ausstattung, das Fahrverhalten oder der Preis.

Ich persönlich finde z.B. das Specialized Levo optisch sensationell und das Versenderbike wie „5min. vor schluss noch schnell zusammengebastelt“

Und das ist meine persönliche Meinung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst gemeinte Frage: Was hattest Du alles für Probleme mit dem Steps 8000 und an welchen Bikes die Du schon hattest / hast?
Interessiert mich als Shimano Fahrer, ich kann bis jetzt nichts Negatives feststellen, der Motor könnte ein wenig leiser sein, ok, aber sonst? Worauf muss ich mich einstellen?


Ich bin relativ viel in den Östereichischen Alpen unterwegs.
Berg rauf, wo die anderen einen Lift benutzen, Vollgas, also höchste Stufe, Kadenz um die 85/90 bis kurz vor Akkuende.
1.mal Focus Jam2 fehlermeldung und leistungshalbierung nach halber Strecke, wo ich zuvor mit Brose hochfuhr.
Bike gewechselt, Focus Nr. 2 das gleiche Dilemma, hab mich dann den Berg hochgequält, 15 minuten später, wie meine Bosch und Yamaha Kollegen, dann war das System so heiß daß es eine halbe Stunde nicht möglich war zu laden.
Mein „Freundlicher“ Händler zuhause hatte mir ähnliche Fälle bestätigt und sogar seine noch nicht gelieferten Merida Bikes storniert.
1 jahr später (vor 4 wochen) dann das neue Scott E-Genius bei Garmisch den Berg hoch getrieben und dann kam der Totalausfall des Systems !
Nicht mal mehr die DI-2 hat funktioniert.
Tour abgebrochen und ab zum Händler.
Aussage Händler : „ja, da fehlt vielleicht das neue software/update“

Software-Update ? Aha.
Macht das zufällig VW ?

Ersatzbike war dann ein runtergerittener 2016er Haibike Schrotthaufen. Danke.
Tolles Wochenende.

Natürlich wurden die Bikes bei extremen Temperaturen ans Limit getrieben.

Aber die Bosch und Yamaha Fraktion kamen ja problemlos hoch.

In NRW oder anderen Bundesländern mit ähnlicher Topographie wirds sicherlich auch mit Shimano problemlos funktionieren.
Aber für mich ist dieses Thema durch.
 
Und zum Thema Shimano Produkte:

Ich fahre aktuell die Saint Bremsanlage, die ist wirklich sensationell.
Die Zee würde ich auch jederzeit einer Magura (trotz Made in Germany) vorziehen. Genauso die neue XT 8020.
Und bei der Schaltung ist Shimano immer noch die Benchmark, obwohl ich aktuell die Sram EX1 fahre.
Den Preis allerdings halte ich für grenzwertig.
 
@ralph74

Jetzt weisst Du ja für welches Bike Du Dich entscheiden solltest. Mit Deinem Bauchgefühl "ich mag die Marke" wirst Du nichts falsch machen.
Günstiger wirst Du aktuell schwer ein Bike mit diesem Fahrverhalten und mit stimmiger Ausstattung finden. In der aktuellen Mountainbike ist übrigens ein herausragender Test u. a. vom Spektral:ON. Den Service kannst Du auch selber machen, für den Motor hast Du Garantie und Servicecenter. Bleibt nur die Ungewissheit über das Lieferdatum, bzw. ob Dein Wunschbike überhaupt noch lieferbar ist.
Andere Alternativen wären z. B. Ghost und Merida, solltest Du Dir auch mal anschauen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-06 um 22.11.20.png
    Bildschirmfoto 2018-09-06 um 22.11.20.png
    410,9 KB · Aufrufe: 489
Der Bosch regelt bei mir bei Tacho 27km/h ab.
Da ist ein Widerstand zu spüren.
Als „Qual“ würde ich das nicht bezeichnen.
Ausser beim Brose ist bei allen ein Widerstand zu spüren, beim Bosch am stärksten.
Aber Bergauf ist das kein Thema, und Bergab schon gar nicht.
Und fürs Flachland und die Ebene brauch ich kein E-Mtb Fully mit 150 oder sogar 170mm Federweg.

Deswegen kam bei mir die Frage an den Thread-Steller :
Wo und was hast du vor ?
 
@ralph74

Was du im direkten Vergleich von Cube vs Canyon miteinrechnen kannst, dass du bei den meisten Cube Händlern in der Regel ca. 10% Nachlass bekommst.
Das ergibt ein Preisvorteil von knapp 400,-€
Dann könntest du sogar über das Cube Stereo 160 SL nachdenken.
Listenpreis 4500,-

(Fox 36er Fahrwerk !!! Fox Sattelstütze, Durchgängig XT !
und die neue XT 8020 Bremsanlage)
 
Hatte ich gestern im MTB Forum auch.

Da kam dann die Aussage:
Der ignoriere Button ist was für Pussys.

Fand ich gar nicht so unwitzig ;)
 
Hatte ich gestern im MTB Forum auch.

Da kam dann die Aussage:
Der ignoriere Button ist was für Pussys.

Fand ich gar nicht so unwitzig ;)


Könnt ich mich stundenlang tod lachen, über solche Kasper, die sich immer gleich angegriffen fühlen, und den Satz „meine persönliche Meinung“ nicht verstehen oder akzeptieren.
 
Das Leben ist viel zu kurz, um sich über andere zu ärgern.

Da gehe ich lieber biken.

Im MTB Forum habe ich eben mal gefragt, ob bei dem ganzen Geschreibsel überhaupt noch einer biken geht. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das nicht so ist.
 
Zurück
Oben