Cube Stereo 120 Hybrid aufrüsten oder 140er kaufen?

Zmann117

Neues Mitglied
Mooin, habe mir im Januar ein Cube Stereo Hybrid 120 pro mit 750er Akku gekauft.
Jetzt sehe ich zbsp das 160er oder 140er für genau den selber Preis im Sale und könnte mir so in den arsch beißen das kann man sich nicht vorstellen wollte damals einfach nur ein neues ebike haben und habe gefühlt das erst beste genommen, ich bin am überlegen das 120er zu verkaufen und ein besseres zu holen da ich für 4100€ derzeit ein viel besseres haben kann oder einfach neue Reifen, Gabel, Dämpfer und Lenker etc. zu tauschen in viel bessere Teile und evtl. wenn ich es in 3 Jahren abbezahlt habe einen 140er Rahmen zu holen und den mit größerem Dämpfer und Gabel einfach wechseln zu lassen. Fahre sogut wie nur Straße muss ich zugeben und wiege nur an die 65 kg. Was meint ihr? ^^
 

Anzeige

Re: Cube Stereo 120 Hybrid aufrüsten oder 140er kaufen?
Tja, so geht's manchmal.... nachher ist man immer schlauer. Umrüsten auf mehr Federweg wie beim 140er oder 160er ist kaum möglich, da anderer Rahmen und Geometrie - macht nur wenig Sinn.
Aber wozu mehr Federweg, wenn du fast nur Straße fährst? Für die Eisdiele?
Verkaufen und anders kaufen? Möglich, aber wirst erstaunt sein, wie wenig du für dein Rad noch bekommen wirst..
Egal, was du machst, es wird ein Verlustgeschäft - oder findest dich einfach damit ab.
Auf der Straße wirst du damit nicht unglücklicher werden als mit nem 140er.
 
Mooin, habe mir im Januar ein Cube Stereo Hybrid 120 pro mit 750er Akku gekauft.
Jetzt sehe ich zbsp das 160er oder 140er für genau den selber Preis im Sale und könnte mir so in den arsch beißen das kann man sich nicht vorstellen wollte damals einfach nur ein neues ebike haben und habe gefühlt das erst beste genommen, ich bin am überlegen das 120er zu verkaufen und ein besseres zu holen da ich für 4100€ derzeit ein viel besseres haben kann oder einfach neue Reifen, Gabel, Dämpfer und Lenker etc. zu tauschen in viel bessere Teile und evtl. wenn ich es in 3 Jahren abbezahlt habe einen 140er Rahmen zu holen und den mit größerem Dämpfer und Gabel einfach wechseln zu lassen. Fahre sogut wie nur Straße muss ich zugeben und wiege nur an die 65 kg. Was meint ihr? ^^
1. Einen E-Bike-Rahmen wirst du nur sehr schwer einzeln kriegen
2. Wozu der ganze Aufwand? Nichts iat an einem 140er oder 160er grundsätzlich "besser" als an nem 120er. Das sind verschiedene Geometrien mit verschiedenen Federwegen für verschiedene Einsatzzwecke.
3. Wenn du nur Straße fährst ist das 120er besser als die anderen beiden. Was soll dir da mehr Federweg oder ne abfahrtsorientierte Geometrie bringen?

Ich verstehe nicht so richtig was deine Motivation ist... ?
 
Tja, so geht's manchmal.... nachher ist man immer schlauer. Umrüsten auf mehr Federweg wie beim 140er oder 160er ist kaum möglich, da anderer Rahmen und Geometrie - macht nur wenig Sinn.
Aber wozu mehr Federweg, wenn du fast nur Straße fährst? Für die Eisdiele?
Verkaufen und anders kaufen? Möglich, aber wirst erstaunt sein, wie wenig du für dein Rad noch bekommen wirst..
Egal, was du machst, es wird ein Verlustgeschäft - oder findest dich einfach damit ab.
Auf der Straße wirst du damit nicht unglücklicher werden als mit nem 140er.
Okay danke dir, ich rüste mein 120er einfach auf
 
1. Einen E-Bike-Rahmen wirst du nur sehr schwer einzeln kriegen
2. Wozu der ganze Aufwand? Nichts iat an einem 140er oder 160er grundsätzlich "besser" als an nem 120er. Das sind verschiedene Geometrien mit verschiedenen Federwegen für verschiedene Einsatzzwecke.
3. Wenn du nur Straße fährst ist das 120er besser als die anderen beiden. Was soll dir da mehr Federweg oder ne abfahrtsorientierte Geometrie bringen?

Ich verstehe nicht so richtig was deine Motivation ist... ?
Die Eisdiele :)
 
An der Eisdiele macht man den meisten Eindruck mit ner China-Doppelbrücken-Gabel und möglichst dicken Reifen. Was da sonst an dem Zirkus verschraubt ist ist wurscht, die Zuschauer in der Eisdiele haben doch eh keine Ahnung. Vielleicht noch ein Schaltwerk auf dem XT oder XTR steht. Muss nicht mal von Shimano sein, nur draufstehen.
 
Wenn das 120er slt eine vario satelstüze hat ist mir nicht klar warum man das dan nicht nachrüsten kann

Wenn man keinen Bock hat Leitungen zu ziehen dan gibt es immer noch die axs
 
Kurz und knapp, für die Straße und auch abseits davon, auf Feld- und Forstwegen, reicht das 120er allemal und es hat ja vorne schon 130 mm Federweg. Habe auch ein Allroad und komme damit prima klar. Achte auf die Technik, Bremsen, Federung, Dämpfung, ordentliche Pedale, Schaltung exakt eingestellt und wenn dann mal Teile verschlissen sind, kannst du sie immer noch durch höherwertige ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Einen E-Bike-Rahmen wirst du nur sehr schwer einzeln kriegen
2. Wozu der ganze Aufwand? Nichts iat an einem 140er oder 160er grundsätzlich "besser" als an nem 120er. Das sind verschiedene Geometrien mit verschiedenen Federwegen für verschiedene Einsatzzwecke.
3. Wenn du nur Straße fährst ist das 120er besser als die anderen beiden. Was soll dir da mehr Federweg oder ne abfahrtsorientierte Geometrie bringen?

Ich verstehe nicht so richtig was deine Motivation ist... ?
Hmm, was meine Motivation ist?
Genau das geht ja nicht.... nur mit anderem Rahmen. Den bekommst du nicht so einfach und wenn.... egal was du machst lohnt sich finanziell nicht.
ich meine bessere 120mm Dämpfer kannst du einen empfehlen der Rock Shop Deluxe select fühlt sich irgendwie nicht sooo weich an ^^
 
Hmm, was meine Motivation ist?

ich meine bessere 120mm Dämpfer kannst du einen empfehlen der Rock Shop Deluxe select fühlt sich irgendwie nicht sooo weich an ^^
Wenn du einen anderen, angenommen "höherwertigen" Dämpfer einbaust und stimmst ihn exakt auf dein fahrfertiges Gewicht ab (vielleicht hast du schon mal was vom "SAG") gehört, wird der sich auch nicht viel anders anfühlen. Es sei denn, du fährst ihn mit weniger Druck, als für dein Gewicht vorgesehen ist. Dann kann es aber passieren, dass du wie auf dem Chaiselongue sitzt und bei größeren Unebenheiten Durchschläge hast.
 
Hmm, was meine Motivation ist?

ich meine bessere 120mm Dämpfer kannst du einen empfehlen der Rock Shop Deluxe select fühlt sich irgendwie nicht sooo weich an ^^
Aus diesem Beitrag werde ich nicht so richtig schlau... Ich glaube du bräuchtest eigentlich ein Citybike mit nem weichen Sattel und ner Federsattelstütze wenn es dir um den Fahrkomfort im Sitzen geht. Aber das ist vermutlich nicht die Antwort die du hören wolltest.
 
Zurück
Oben