Canyon Spetral:On 6.0 oder Cube Stereo Hybrid 160 Race

Hallo Zusammen,

ich hab grad mit Faszination die Beiträge gelesen und teilweise nur mit dem Kopf geschüttelt - egal.
Ich fahre ein Cube Stereo Hybrid 160, mit „hässlichen“ aufgesetzten Akku und bin Mega begeistert.
Mir gefällt auch diese Akkulösung, da sie leichter und praktischer ist.
Einen Shimano Motor kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie einen gefahren bin, aber darüber zu streiten, welcher das „besser“ ist, ist, nach meiner Meinung, eine Never Ending Story.
Ich bin zu 90% im Fichtelgebirge unterwegs und für mich passt das Bike perfekt.
Achja - wegen dem inneren Widerstand des Bosch ab 25km/h, ich trete das Bike auf der Geraden durchaus mit ca 30-32 Km/h und ich bin kein Adonis. Das Bike macht einfach nur Spaß und hat genug Reserven in allen Lagen und mit 23Kilo inkl Pedale auch Konkurenzfähig.
 

Anzeige

Re: Canyon Spetral:On 6.0 oder Cube Stereo Hybrid 160 Race
Vielen Dank an allen für den Input.

Zu der Frage von @CCC wo und was ich fahren möchte.
Ich fahre hier meistens in hügeligen Gefilde Feld- und Waldwege. Meine typische Runde ist etwa 25 km und 500 hm. Die Anstiege sind zum Teil ich mühsam, welches ich dann an einen hohen Puls merke. Das ist zuviel des guten. 5-10 mal im Jahr fahre ich noch andere Strecken mit ca. 1000 hm. Da bin ich dann echt Platt. Technische Anstiege machen mir Spass.
Wie geschrieben fahr ich aktuell ein Cube Stereo 120 Race 29". Für den jetzigen Zweck absolut ausreichend.

Wie ich zu den o.g. Auswahl gekommen bin:
1. +10kg für Motor und Akku --> +20 mm Federweg = 140+ mm
Somit sollte ein 140mm Bike reichen, aber da noch mehr Federweg (150-160) am eMTB keine negative Folgen hat wie eins ohne Unterstützung habe ich diese auch betrachtet. Außerdem kostet das Cube 140 Hybrid gleich viel wie 160 Hybrid.
2. Cube kenn ich, Canyon kenn ich
3. Akku muss ausbaubar sein zum Laden (Hotelzimmer usw.)
4. Haibike ist mir nicht dezent genug

Ich habe mir ein paar Filmchen bei YouTube rausgesucht (von vielen):
Canyon/Shimano:

Cube/Bosch:

Der Shimano ist echt störend laut meiner Meinung nach und kommt deshlab für mich nicht mehr in Frage. :frown:
Oder?
 
Also 140mm sollten es schon sein, aber 150 oder 160mm bringen keinen signifikanten Nachteil.
Wenn dir der Shimano Steps nicht behagt (mein Motor ist das auch nicht)
Teste mal den Bosch CX.
Im Turbo Modus wirst den aber auch hören. Allerdings ist es ein anderes Geräusch.
Ein Cube mit Bosch CX bekommst an jeder Ecke zum Probe fahren/testen.
Falls dir das auch nicht zusagt, bleibt nur der Brose S Motor.
Völlig anderer Charakter !
Aber auch gut.
Im Specialized Turbo Levo zu bekommen.
Die sind zwar deutlich teurer, aber in 2 Wochen werden die 2019er mit einigen Änderungen vorgestellt, vielleicht gibts ja dann bei den 2018ern Schnäppchen
 
Ob der Motor störend laut ist, kannst nur Du entscheiden.
Mit 150 - 160 mm Federweg bin ich bei Dir, das macht schon richtig Spaß!
An Deiner Stelle würde ich die Entscheidung von der Geometrie abhängig machen.
Das Canyon ist sehr verspielt und liegt dennoch richtig gut bergab! Die beste Geo von all meinen Bikes zuvor.
Aber was mir taugt muss Dir ja noch lange nicht taugen.
Letztendlich wirst Du nach Deinem Bauchgefühl entscheiden müssen, nur dann wirst Du Deine Wahl auch nicht bereuen, egal was wir hier schreiben.
Mein Tip: Kauf Dir so schnell wie möglich ein Bike, denn jedes Bike ist besser als kein Bike und je eher Du ein Bike hast, umso eher hast Du mit Sicherheit viel Spaß daran:)
 
Die beiden Videos bringen den Soundunterschied verschiedener Motore aber sehr schön zu Gehör. Genau so wie der Shimano hat sich letztes Jahr mein Yamaha PW-X angehört. Auch dieses Bike hab ich deshalb sehr schnell wieder abgestossen und bin zurück zum Bosch. Es nervt einfach dieses penetrante mechanische surren eines Akkuschraubers im Wald.
Den Bosch hört man zwar auch immer ganz dezent, aber er wird eigentlich nie aufdringlich. Deutlich hörbar wird er nur an sehr steilen Passagen, welche langsam und mit sehr hoher Kadenz gefahren werden. Auf den meisten unwegsamen oder asphaltierten Wegen hingegen übertönen die Fahrgeräusche den Motor, so dass ich meinen eigentlich nur auf sehr weichen glatten Waldböden bewusst zu hören bekomme.
Brose ist tatsächlich noch mal Soundmässig eine ganz andere Hausnummer und ist in den meisten Situationen wirklich unhörbar. Nur bei sehr hoher Last und Kadenz mischt sich hier mal ein elektronisches Surren unter die Umgebungsgeräusche.
 
142D060D-400A-4AA5-99AA-7054E9A8447D.jpeg


Aktueller Test !
Der Shimano hat nicht nur den Akku-Schrauber Sound, er ist auch noch Leistungsmässig der Schwächste.
 
Moin, kauft ihr euer emtb nach Motorleistung? Viel wichtiger für mich ist doch das gesamte Konzept, Geo und Gewicht sollte
doch an der ersten Stelle stehen . Die Motoren haben doch alle durch die Bank eher zu viel Leistung. Ich habe mit noch keinem Motor am Berg gestanden weil ich zu wenig Leistung hatte, eher hatte ich zu viel und das Hinterrad ist durchgedreht.
Für sehr unsportliche Menschen mit extrem Übergewicht kann der TQ Motor sinn machen da man wohl am Berg kaum Tretleistung aufbringen muss. Ich habe alle Motoren bis auf den TQ in der Praxis gefahren, einen relevanten Leistungsunterschied konnte ich nicht feststellen, liegt vielleicht auch daran das ich die höchste Leistung nur mal sporadisch zur probe abgerufen habe.
Wenn es um Motoren geht ist die Fahrbarkeit im ausgesetzten Gelände wichtig, und da macht dem Shimano noch keiner was vor.
Der Trailmodus, konfiguriert auf Medium gibt so feinfühlig seine Leistung dazu, dass es eine wahre Freude ist auch im nassen technisch zu klettern.
Brose, Bosch und Shimano sehe ich in Sachen Fahrbarkeit vorn, wobei der Bosch anhand seines Gewichtes und der Baugröße für eher sportliches MTB rausfällt. Der Bosch ist halt der älteste Motor, ich bin auf die Neukonstruktion gespannt hoffentlich schön kompakt
und bitte nicht auf Spitzenleistung ausgelegt.
 
Ich bin den TQ gefahren !
Da muss man genauso treten wie bei allen anderen auch.
Er bringt in der höchsten Stufe aber spürbar mehr Dampf.
(und hat auch so ein unangenehmes Geräusch wie der Shimano)
Warum sollte das nur für „extrem Übergewichtige und unsportliche“ sein ?

Versteh ich nicht.
Wer Leistung will, soll sie doch bekommen.

Die ewige Motorendiskussion führt sowieso zu nichts.
Da muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Die Motoren hören sich an verschiedenen Bikes auch verschieden an. Manche Hersteller verwenden auch einen Motorschutz, der das Geräusch verringert.
Fahrt die Bikes einfach mal und entscheidet nicht nach irgendwelchen Filmchen im Web oder nach irgendwelchen Tests in Zeitschriften!
So ein Bike sollte passen, wie ein Maßanzug....
 
Die Motoren hören sich an verschiedenen Bikes auch verschieden an. Manche Hersteller verwenden auch einen Motorschutz, der das Geräusch verringert.
Fahrt die Bikes einfach mal und entscheidet nicht nach irgendwelchen Filmchen im Web oder nach irgendwelchen Tests in Zeitschriften!
So ein Bike sollte passen, wie ein Maßanzug....

Dem stimm ich auch zu.

Und aus diesem Grund gehst zum Händler deines Vertrauens !
Der passt dir dann dein Bike perfekt an.
Bike-Fitting. Dann passt es wie ein Maßanzug und du kannst es ausreichend Probefahren.
Mein „Freundlicher“ hat mir sogar noch kostenlos auf tubeless umgerüstet (ein absolutes Muss !)
 
Brose, Bosch und Shimano sehe ich in Sachen Fahrbarkeit vorn, wobei der Bosch anhand seines Gewichtes und der Baugröße für eher sportliches MTB rausfällt. Der Bosch ist halt der älteste Motor, ich bin auf die Neukonstruktion gespannt hoffentlich schön kompakt
und bitte nicht auf Spitzenleistung ausgelegt.

Also wenn ich mir oben das Video anschaue, dann sehe ich 2 Bosch-Bikes die schon ganz gut sportlich im technischen Gelände unterwegs sind ;)
 
Also wenn ich mir oben das Video anschaue, dann sehe ich 2 Bosch-Bikes die schon ganz gut sportlich im technischen Gelände unterwegs sind ;)

Auf dem Video ist Stefan Schlie dabei mit seinem Mondraker.
Das andere Bike ist ein Cannondale.
Ort ist Diddies Ebike Uphill Strecke am Gaiskopf. Solche Strecken sind momentan einige im Bau !
Auf Youtube sind noch mehr solche Filmchen : „Bosch Uphill Flow“ mal eingeben.
 
Vielen Dank an allen die hier ihren Kommentar abgegeben haben. Es war sehr hilfreich.
Heute habe ich mein Canyon Spectral:On 6.0 in Stealth bestellt. :cool:
Am Ende habe ich nur nach Bauchgefühl entschieden. :winkytongue:
 
Dann berichte doch mal wie die Jungfernfahrt so war ;)
Wenn du nach dem Video da oben der Meinung warst der Motor ist zu laut bin ich gespannt was du jetzt dazu sagst!? Denn in so einem Video hört man auch den Fahrer enorm laut atmen oder? In der Realität auf dem Trail ist das aber kein Thema...
 
So, liebe User. Hier mein Bericht des ersten Wochenendes. 50 km und 1100 hm an 2 Tage.
Der erste Eindruck beim losfahren (eco) auf Asphalt: der Motor ist schon ziemlich laut. :neutral: Da täuschen die Filmchen also doch nicht. Mir ein Rätsel wie das Testmagazin oben diesen Motor als "leise und leicht" herausstellen kann. Wie laut sind die andere Motoren denn?
Auf Schotter und Feldwege wo es mehr Nebengeräusche gibt, fällt es dann nicht mehr so stark auf. Aber immer noch vorhanden. Ein bisschen enttäuscht war ich da schon. :confused:
So, jetzt zum positiven. Das Bike fährt sich echt wie der Hammer. Geometrie ist mir auf dem Leib geschnitten. Bremsen habe ich richtig eingebremst und sie machen keine Geräusche. Sie sind zwar nicht so aggressiv wie meine Shimano XT 200er, dafür aber schön linear dosierbar. Die Anstiege macht man jetzt auch mit Freude, vor allem wenn sie technisch eine Herausforderung sind :cool:. Jetzt kann ich die paar coole Strecken halt mehrmals hintereinander fahren. Trail up und Trail down :winkytongue: Einfach genial. Man muss bei etwas steileren Stellen aber gut gegenarbeiten, damit der Vorderreifen am Boden bleibt. :screamingfear:
Die Gangabstufung der SLX 11-fach-Kassette ist auch super. Ich habe auch ein bisschen mit der App gespielt zwischen die verschiedenen Fahrmodi (Dynamic / Explorer / Custom). Der Explorer kommt mir am besten vor, aber das ist natürlich von Person und Gelände abhängig.
Weiterhin positiv: es gibt kein Tretwiederstand mit ausgeschalteten Motor oder >25 km/h. Ich habe noch eine kleine Tour mit meiner Tochter gedreht und bin ohne Unterstützung gefahren. Wie bei einen normalen (etwas schwererem) MTB.
Am zweiten Tag in Gelände habe ich mich schon etwas an das Geräusch gewöhnt (klingt wie ein F1 Renner, beim Schalten). Ich fahre nur Eco oder Trail. Nicht das ihr denkt der Motor ist so laut weil ich ständig in Boost unter Volllast den Berg hochradele.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Bike und sicher für den Preis. Ich würde es wieder tun :evilsmile:

PS. diese Woche wird noch auf Tubeless umgerüstet.
 

Anhänge

  • Shimano-2018-eMTB-Update-Übersicht-Fahrmodi.jpg
    Shimano-2018-eMTB-Update-Übersicht-Fahrmodi.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 522
Das klingt doch gut :)
Außer Brose nehmen sich die meisten Motoren nicht viel, was die Geräuschkulisse angeht. Aber damit kann und muss man leben, wenn man Unterstützung will...
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem aktuellen Update von Shimano? Hab es selbst noch nicht installiert.
 
Zurück
Oben