Enduro (alles ab 16cm) mit neuem Bosch

Ja klar ists das. Mittlerweile bauen die ja auch ganz gute Räder. Auch was die Geometrie usw. angeht.
Leider warten sie wohl noch 1 bis 2 Jahre mit dem Leichtbau. Habe gehofft mal sub 20 mit einem ebike zu landen. Aber irgendwie werden die bikes nur noch schwerer hab ich das Gefühl. Haibike geht mit dem neuen Motor ja vollends auf dampfwalze und trotz, dass die neuen Motoren leichter werden werden die bikes schwere. Finds auch schade, dass es keinen feierabendrubden Akku gibt. Höchstkapazitive Zellen mit um die 300-350Wh. Das würde wahrscheinlich bei mir 2 mal reichen, wäre aber gewichtstechbisch durchaus interessant.
 
Es wird schwierig leichter zu bauen.
Ich hab z.B. hab lieber pannersichere Reifen und eine top Bremsanlage.
Die Intube-akkus haben auch nicht zum vorteil des Gewichts beigetragen.
Die Dinger mit Alu-Rahmen und Alu-Hinterbau in verbindung mit stabilen und sinnvollen Komponenten wiegen alle um die 23 / 24 kg.

Ist auch nicht so schlimm, gibt dafür einen tiefen Schwerpunkt !
Und macht in flowigen Trails echt Spass.
...klar weite und hohe Sprünge kannst vergessen. Aber das ist bei Enduro auch nicht wichtig.

Ich dachte erst auch 300 watt reichen.
Falsch gedacht !
Heute fahr ich solange bis Akku leer ist.
Macht einfach viel mehr Spass mit der elektrischen Unterstützung.
 
Nun klar, die 600Wh kann ich auch gebrauchen. Aber nach 5 Uhr abends fehlt da einfach die Zeit ausgedehnt zu biken. Da geht's mal schnell hoch n runter und gut ists. Dann war man wenigstens ne Stunde draußen.
Dafür reichen 300 allemal.
Reifen und bremsen müssen am ebike, das ist logisch. Aber mit plasterahmen usw. und massivem geldeinsatz sollte man sub20 kommen.
Es fehlt bei ebikes jemand wie hier der eme999 oder so, glaube ich war das, der für die eurobike immer die sub4 rennräder gebaut hat.
Leichtbau am ebike hat sicher seine Berechtigung. Nicht mit windigen teilen, aber 24kg vs 18kg ist wieder ein himmelweiter Unterschied
 
Nun klar, die 600Wh kann ich auch gebrauchen. Aber nach 5 Uhr abends fehlt da einfach die Zeit ausgedehnt zu biken. Da geht's mal schnell hoch n runter und gut ists. Dann war man wenigstens ne Stunde draußen.
Dafür reichen 300 allemal.
Reifen und bremsen müssen am ebike, das ist logisch. Aber mit plasterahmen usw. und massivem geldeinsatz sollte man sub20 kommen.
Es fehlt bei ebikes jemand wie hier der eme999 oder so, glaube ich war das, der für die eurobike immer die sub4 rennräder gebaut hat.
Leichtbau am ebike hat sicher seine Berechtigung. Nicht mit windigen teilen, aber 24kg vs 18kg ist wieder ein himmelweiter Unterschied


18 kg Ebike Fully !!!
Wow.
Aber das gibts.
Quantor Bikes in Denkendorf !!!
Das Topmodell der Dampfhammer Serie.
17,85 Kg
Die Jungs können es in der Preislage bestimmt auch individuell konfigurieren.
Aber sowas hat seinen Preis !
 
Sonstige Vorliebe wäre nicht so ein krasser "neuer" trailpanzer, wie sie immer öfter gebaut werden sondern ein verspielte Rad, welches man auch durchaus aktiv fahren kann. Ich denke, ihr wisst was ich meine.

Bosch hin oder her... Deine Anforderung schreit ja nach einem Spectral...
Da Du ein Intens fährst, gehe ich davon aus, das Du mit einem Versender keine Probleme haben wirst (ausser vielleicht dem Image), da Du Dich mit der Materrie auskennen wirst, oder?! Beim Shimano kannst Du durch die Diagnosegeräte alles selber analysieren. Die meisten Shops sind eh damit überfordert. Und wenn etwas am Motor sein sollte, gehst Du zu Deinem Shimano Händler des Vertrauens...

Der externe Akku bringt eigentlich nur Vorteile. Das Bike ist sehr verspielt und sehr leicht.

Mein Tipp: Wenn es gebraucht sein darf, suchst Du das günstigste 2018er Modell mit wenig Laufleistung und baust es evtl. nach Deinen Vorstellung um. Selbst das günstige 2018er 6er hat eine Yari (schnell umgebaut auf Lyrik) und DT-Swiss Laufräder. Die 2019er (6er / 7er) Modelle haben leider nur Alex Felgen und Deore Naben.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit einer Probefahrt? Wenn Du nicht generell Versender ablehnst, ist das eine echte Alternative zu Deinem Wunsch (Bosch 2020).
 
Dir etwas zu empfehlen ist schwierig bei deinem Budget von 5000 Euro und der Abneigung gegenüber Cube.

Aber generell kann man mit langen Kettenstreben auch im Gelände ordentlich fliegen ?. Man muss nur das Gewicht mit noch mehr Speed kompensieren. ?

Gut ich bevorzuge für deine Downhillfahrten entweder mein DH Bike oder mein Santa Cruz. Hier merkt man klar die kürzere KS und das halbe Gewicht. ?

Wenn du ein gutes Preis/Leistungsverhältnis suchst, kommt man schwer an Cube vorbei. Will man einen anderen Namen bei gleichen Komponenten, können gut und gerne mal 2000+ oben drauf kommen. Bei Cube gibt es nur 2 Modelle die 160 anbieten mein Action Team hat 170/160mm Federweg und das Teil bügelt gut was weg. Die Kettenstrebe ist ein Punkt den man aber gut wegstecken kann.

Das Action Team für 5799 Euro UVP hat eine Wahnsinns Ausstattung an Board. Ich würde gerne auf was anderes umsteigen, da ich doch gerne mal was neues ausprobiere und meine Bikes meist nie länger als ein Jahr fahre. Aber es gibt einfach kein Ebike, dass diesem Bike das Wasser reichen kann bei gleichen Preis. Deswegen hoffe ich das in 2 Wochen ein neues Action Team auf den Markt kommt und es mir zusagt und ich es gleich bestellen kann ?
 
Dir etwas zu empfehlen ist schwierig bei deinem Budget von 5000 Euro und der Abneigung gegenüber Cube.

Aber generell kann man mit langen Kettenstreben auch im Gelände ordentlich fliegen ?. Man muss nur das Gewicht mit noch mehr Speed kompensieren. ?

Gut ich bevorzuge für deine Downhillfahrten entweder mein DH Bike oder mein Santa Cruz. Hier merkt man klar die kürzere KS und das halbe Gewicht. ?

Wenn du ein gutes Preis/Leistungsverhältnis suchst, kommt man schwer an Cube vorbei. Will man einen anderen Namen bei gleichen Komponenten, können gut und gerne mal 2000+ oben drauf kommen. Bei Cube gibt es nur 2 Modelle die 160 anbieten mein Action Team hat 170/160mm Federweg und das Teil bügelt gut was weg. Die Kettenstrebe ist ein Punkt den man aber gut wegstecken kann.

Das Action Team für 5799 Euro UVP hat eine Wahnsinns Ausstattung an Board. Ich würde gerne auf was anderes umsteigen, da ich doch gerne mal was neues ausprobiere und meine Bikes meist nie länger als ein Jahr fahre. Aber es gibt einfach kein Ebike, dass diesem Bike das Wasser reichen kann bei gleichen Preis. Deswegen hoffe ich das in 2 Wochen ein neues Action Team auf den Markt kommt und es mir zusagt und ich es gleich bestellen kann ?

Das kann ich so auch zu 100% unterschreiben !
Fahre selber auch das aktuelle Cube Action Team.
Obwohl ich zuvor überhaupt kein Cube Fan war.
Das Bike ist genial.
Wahnsinns Fahrwek und trotzdem gutmütig.
Freu mich schon auf das Neue !!!
Ich hoffe das bleibt genauso alternativlos wie das 2018/19er Modell.
 
Als Neuling bei Ebikes würde ich von einem Versenderbike die Finger lassen.
Musst nur die Foren lesen, die voll sind mit den Problemen die es bei Canyon gab.
Vielleicht bekommen die Jungs das bei YT besser hin.
Besser aussehen tuts auf jeden Fall.
Und aufgesetzter Akku, auch wenn manche hier das toll finden, sieht einfach bescheiden und altmodisch aus. Ich selber wollte das nicht.
Geb dem Cube eine Chance.
Die ganzen Markenlabel auf den Rahmen sind eh nur wischi-waschi.
Z.B. KTM oder Husqvarna, beide haben nichts mit der Motorradmarke zu tun. Das sind nur gekaufte Namen, die zur Vermarktung dienen.
 
Habe die cannondale moterra 2020 gesehen.
160 mm federweg, kurze kettenstreben und Bosch cx gen 4.
 
Als Neuling bei Ebikes würde ich von einem Versenderbike die Finger lassen.
Musst nur die Foren lesen, die voll sind mit den Problemen die es bei Canyon gab.
Vielleicht bekommen die Jungs das bei YT besser hin.
Besser aussehen tuts auf jeden Fall.
Und aufgesetzter Akku, auch wenn manche hier das toll finden, sieht einfach bescheiden und altmodisch aus. Ich selber wollte das nicht.
Geb dem Cube eine Chance.
Die ganzen Markenlabel auf den Rahmen sind eh nur wischi-waschi.
Z.B. KTM oder Husqvarna, beide haben nichts mit der Motorradmarke zu tun. Das sind nur gekaufte Namen, die zur Vermarktung dienen.

Das YT Decoy ist das einzige was mich extrem anspricht in punkto Preis und Ausstattung aber das CF Pro Race kommt erst auf den Markt und dazu bin ich etwas skeptisch was den Motor angeht. Sehr interessant finde ich die Option auf einen größeren Akku der bald kommen soll zum Vorzugspreis. Aber ich glaube das Cube bei Enduros in der Preisklasse konkurrenzlos bleiben wird, da doch viele Hersteller gleich 7-10.000 Euro aufrufen, sobald irgendwas mit Kashima verbaut wird.
 
Das YT Decoy ist das einzige was mich extrem anspricht in punkto Preis und Ausstattung aber das CF Pro Race kommt erst auf den Markt und dazu bin ich etwas skeptisch was den Motor angeht. Sehr interessant finde ich die Option auf einen größeren Akku der bald kommen soll zum Vorzugspreis. Aber ich glaube das Cube bei Enduros in der Preisklasse konkurrenzlos bleiben wird, da doch viele Hersteller gleich 7-10.000 Euro aufrufen, sobald irgendwas mit Kashima verbaut wird.

Beim YT könnte ich auch schwach werden.
Aber das kann ich meinem Händlerfreund nicht antun.
Ausserdem hatte ich der Vergangenheit 2x massive Probleme mit dem Shimano Motor.

Mal sehn was die Jungs aus Waldershofen vorstellen.

Es bleibt spannend !
 
Ich kann auch nur das Action Team empfehlen
In einem anderen Forum hat mal einer die einzelnen Komponenten ohne Rahmen zusammen gerechnet und kam schon über 6500 Euro

Ich fahre das bike jetzt knapp ein Jahr und bin völlig zufrieden
 
Zurück
Oben