EMTB-light -Modus statt Tour-Modus beim CX4 bei Trek

Ganz ehrlich, das wirst du nur selbst rausbekommen, denn das kommt ganz drauf an wieviele Watt du so im Schnitt auf die Pedale bringst.
Ich z.Bsp. musste den Tour+ wieder runter nehmen. Ich trete zu kraftvoll und hatte dadurch immer mehr Unterstützung als mit normalem Tour. In der Folge war ich zwar etwas schneller Oben, aber eben auch mit deutlichem Mehrverbrauch.
Aber auch wenn du nur wenige Watt trittst, so würde ich trotzdem bei kilometerlangen Anstiegen von Tour+ abraten. Es könnte ganz schön anstrengen werden ihn permanent auf Tour Level zu halten, oder du du würdest noch etwas langsamer unterwegs sein.
So richtig Sinn macht Tour+ erst in wechselhaftem Terrain, oder Stadtverkehr, also überall dort wo Kraft und/oder Geschwindigkeit viel variieren. Dann aber macht er richtig Laune. 👍
Ok danke, so hatte ich es mir gedacht…dann muss ich nochmal überlegen, ob ich das will👍🙂
 
Da kann ich @Lothar nur zustimmen! Ich habe auch Tour+ und da ich ziemlich
fit bin, schaltet Tour+ an steileren Anstiegen in den Sport-Modus mit entsprechend höheren Akkuverbrauch! (trotz höherer Eigenleistung!) An langen Aufstiegen wünschte ich mir manchmal den starren Tourmodus, aber insgesamt gesehen überwiegt für mich Tour+!
Mit Tour+ verbrauche ich auch eher mehr Akku und mehr eigene Kraft, als vorher mit dem normalen Tour.
Ich bin hin und hergerissen, ob mit oder ohne +, je nach Gelände.
Aber man ist doch tendenziell, egal ob man das anstrebt oder nicht, schneller. Wenn ich mehr Leistung in das System (Maschine UND Mensch) reingebe, setzt sich das doch in Geschwindigkeit um. Richtig?
 
Aber man ist doch tendenziell, egal ob man das anstrebt oder nicht, schneller. Wenn ich mehr Leistung in das System (Maschine UND Mensch) reingebe, setzt sich das doch in Geschwindigkeit um. Richtig?

Jein ;)
Im wechselnden Terrain ja, da macht Tour+ richtig Sinn und Spaß.
Dagegen auf langen Gebirgsetappen eher nein, denn wenn man schon einige KM und HM gefahren ist
und die Kraft nachlässt, ist die Unterstützung im Tour+ geringer.
 
Jein ;)
Im wechselnden Terrain ja, da macht Tour+ richtig Sinn und Spaß.
Dagegen auf langen Gebirgsetappen eher nein, denn wenn man schon einige KM und HM gefahren ist
und die Kraft nachlässt, ist die Unterstützung im Tour+ geringer.
Eigentlich geht es mir um den zu großen Sprung/Unterschied zwischen Eco und Tour. Eco ist mir bei (flacheren) Anstiegen zu wenig Unterstützung, aber Tour dann zuviel. Ich muss auch nicht haben, dass Tour+ dann sogar bis zur Maximalleistung geht. Da ist bei Trek der emtb lite wirklich besser, der geht ja nur bis zur früheren Sport-Modus-Leistung. Den hat auch ein Kumpel an seinem Rail und der spart genau von dem Tag an ca. 10-15% Akku. Habe leider kein Trek Bike…
 
Da ist bei Trek der emtb lite wirklich besser, der geht ja nur bis zur früheren Sport-Modus-Leistung.
Meinst du wirklich, Trek hätte mit dem eMTB lite eine andere Verhaltenskurve bekommen als die anderen Boschverbauer mit dem Tour+? Ich glaube (wissen tue ich es natürlich nicht) nein. Warum sollte das Bosch machen?
Den hat auch ein Kumpel an seinem Rail und der spart genau von dem Tag an ca. 10-15% Akku. Habe leider kein Trek Bike…
Der spart nicht Strom nur weil der Modus jetzt drauf ist, sondern weil sich durch diesen 2. variablen Modus den er nutzt, der 1. ist ja bei Trek der eMTB, sich sein!!! Tretverhalten/Nutzungsverhalten gegenüber dem starren Tour Modus bewusst oder unbewusst, geändert hat. Vielleicht ist er nur schlicht weg trainierter und bringt mehr Eigenleistung in das System ein.
Der nackte Motor braucht immer noch gleich viel Strom wenn er eine bestimmte Wattzahl leistet, egal welcher Modus eingestellt ist.

Ich habe immer noch den starren Tour drauf und nach den Erfahrungen der Kollegen und der Kenntnis meines Tretverhaltens/Streckenwahl, scheint mir das gut zu passen. Akkuprobleme habe ich eh keine.
 
Meinst du wirklich, Trek hätte mit dem eMTB lite eine andere Verhaltenskurve bekommen als die anderen Boschverbauer mit dem Tour+? Ich glaube (wissen tue ich es natürlich nicht) nein. Warum sollte das Bosch machen?

Der spart nicht Strom nur weil der Modus jetzt drauf ist, sondern weil sich durch diesen 2. variablen Modus den er nutzt, der 1. ist ja bei Trek der eMTB, sich sein!!! Tretverhalten/Nutzungsverhalten gegenüber dem starren Tour Modus bewusst oder unbewusst, geändert hat. Vielleicht ist er nur schlicht weg trainierter und bringt mehr Eigenleistung in das System ein.
Der nackte Motor braucht immer noch gleich viel Strom wenn er eine bestimmte Wattzahl leistet, egal welcher Modus eingestellt ist.

Ich habe immer noch den starren Tour drauf und nach den Erfahrungen der Kollegen und der Kenntnis meines Tretverhaltens/Streckenwahl, scheint mir das gut zu passen. Akkuprobleme habe ich eh keine.
Ich denke schon, dass der emtb lite vom Tour+Modus abweicht. 100% wissen tue ich es aber auch nicht.

Ja, er spart nun Akku, weil der emtb lite offensichtlich besser zu seinem Fahrverhalten (wie du ja auch sagst) passt.
Belegen kann ich das nicht, aber wir fahren (und nur wir beide) regelmäßig zusammen und er hatte immer immer am Ende deutlich weniger im Akku als ich und genau von dem Tag an mit dem neuen Modus sind es immer immer nur noch 4-5% Unterschied. Kann Zufall sein. Trainierter ist er eher nicht. Eher umgekehrt, bin auch 20 Jahre jünger als er. Was aber auch nichts heißen muss. Fit für sein Alter ist er schon.

Am Ende muss ich es für mich testen. Ich kenne auch meine durchschnittliche Eigenleistung nicht.
Der Händler ist auch um die Ecke, ich könnte also auch relativ schmerzfrei wieder auf den normalen Tour-Modus wechseln.
 
Ich bin mit dem 625er Akku bislang Touren mit ca. 2.100 HM und ca. 60km
gefahren, dabei hatte ich jeweils noch 2 Balken auf dem Purion.

Dabei waren Rucksack (Deuter Race) mit Trjnkblase, Schlauch, Minitool,
Regencape und Brotzeit.
Und ich mit 65kg plus Kleidung und Helm.

Bislang habe ich es auf ca. 1.600km auf meinen Touren
noch nie geschafft den Akku bis auf 1 Balken runterzufahren.
@subdiver in welchem Modus sind dir diese Höhenmeter gelungen?
Danke!
 
Hab ein Trek Rail 7 (Purion) - fahre fast alles, bist auf steilere Trails bergauf mit dem eMTB Light Modus, finde den genial, fühlt sich so an vom Fahrgefühl wie eMTB ist aber deutlich sparsamer mit dem Akku, natürlich auch weniger Unterstützung aber die reicht mir eben fast in allen Situationen ... mein Kollege fährt fast alles mit Tour (anderes Bike) und der hat idR immer 10-20% mehr Akku Verbrauch.
 
Zurück
Oben