EMTB-light -Modus statt Tour-Modus beim CX4 bei Trek

orange69

Bekanntes Mitglied
Bin heute auf der Trek-website über diesen "EMTB-light-Modus" gestolpert.
Fahre bei meinem Scott den CX4 mit Kiox-Display und aktueller Software.
Finde den Motor grundsätzlich super, allerdings passen mir die Modi Eco und Tour nicht wirklich perfekt.
V.a. Tour ist im Vergleich schon recht stark gegenüber Eco.

Kennt jemand diesen EMTB-light-Modus von Trek?
Welchen Support und welche Maximalpower bietet dieser.
Ist er entsprechend dem Bosch EMTB-Modus ähnlich adaptiv und feinfühlig?
Ist der EMTB-light was Trek-eigenes oder ist das von Bosch so für Trek programmiert?
Besteht die Möglichkeit, diesen Modus auf ein nicht-Trek-Bike aufzuspielen, ggf. mit dem Nyon-Display?

Danke für Antworten.

LG Dieter
 
Mit dem neuen Nyon-Display kannst Du Dir die Motorunterstützung in den einzelnen Modi selbst einstellen - leider als Premiumfunktion.

BOSCH Nyon

Individuelle Fahrmodi​

Anpassungsfähig: Mit dieser Premium-Funktion, die in der eBike Connect Smartphone-App erworben werden kann, können eigene Fahrmodi angelegt und konfiguriert werden. Damit lässt sich die Motorunterstützung für unterschiedliche Geschwindigkeiten perfekt dem eigenen Fahrverhalten anpassen.
 
Danke.
Trek bietet dieses Feature aber mit dem Kiox an (hat dafür aber dann wahrscheinlich Bosch entsprechend bezahlt).
D.h., dass die Fahrmodi-Individualisierung technisch mit dem Kiox machbar ist, von Bosch aber bewusst (noch) nicht gewollt ist, um das Nyon und Premiumpaket damit zu pushen.
Mir eigentlich nicht recht nachvollziehbar, dass Bosch hier einen Wettbewerbsnachteil gegenüber Shimano, Speci/Brose ua. eingeht.
Hilft jetzt nur Hoffen und Beten, dass Bosch hier per update nachbessert oder gibt es sogar Infos, dass sowas in Bälde auch für das Kiox kommt?
Das Nyon ist mir zu gross am EMTB und ich brauche die Navi-Funktionen nicht.
 
Mein Händler ( hat nur Trek und ist sowas wie VIP Händler) meinte (Oktober 2020) er könnte im Geschäft die Unterstützungsstufen verändern. Nur natürlich eMTB nicht, da hier die Kraftentfaltung proportional zu deiner eigenen Leistung einsetzt.
Nach ca. 600 km hatte ich bisher auch nicht das Bedürfnis, was anpassen zu müssen (Höchstens wie du auch meinst, Eco einen Hauch mehr, Tour einen Hauch weniger). Habe das Kiox am Rad.
 
Mein Händler ( hat nur Trek und ist sowas wie VIP Händler) meinte (Oktober 2020) er könnte im Geschäft die Unterstützungsstufen verändern. Nur natürlich eMTB nicht, da hier die Kraftentfaltung proportional zu deiner eigenen Leistung einsetzt.
Nach ca. 600 km hatte ich bisher auch nicht das Bedürfnis, was anpassen zu müssen (Höchstens wie du auch meinst, Eco einen Hauch mehr, Tour einen Hauch weniger). Habe das Kiox am Rad.
Danke
Hat dein Trek demnach auch Tour statt EMTB-light?
 
Hab mich jetzt mal mit den Nyon-Premiumfunktionen beschäftigt.

Wenn ich das richtig verstehe, sind die individuell einstellbaren Fahrmodi neben den festeingestellten verfügbar.
Sie lassen sich aber nicht nach der Eigenpower (Support), also adaptiv, sondern nur nach 5 Referenzpunkten, abhängug von der Fahrgeschwindigkeit einstellen.
Macht das Sinn, ausser einfach 4 Modi mit fixer, dann aber persönlich festgelegter Unterstützung, zu programmieren.
Klar, dann könnte ich statt meinem Eco eine etwas stärkere Stufe 1 und anstatt meines Tour eine etwas schwächere Stufe 2 usw. festlegen.
Gerade auf dem EMTB zählen aber doch viel mehr selbst erbrachte Power, Steigung etc. als Fahrgeschwindigkeit.
Das ist etwas völlig anderes als die adaptiven Modi, beim Bosch EMTB-Modus, und bei der Konkurrenz und auch der von Trek erwähnte EMTB-light-Modus.
 
Würde sehr gut passen für mich so ein adaptiver Modus zwischen Eco und Tour.
Technisch offensichtlich problemlos möglich nur will man einfach noch nicht bei Bosch.
 
jetzt wird es kompliziert.
Ich sage mal, bei einer langen Tour fahre ich nur Eco und nur bei grösstem Kraftmangel mal Tour oder eMtb. Vielleicht so 10-15%.
Mir fehlt da aber noch Erfahrung.
Für die Feierabendrunde ist es mir bisher bzgl. Akkuverbrauch eh egal gewesen. Trotzdem auch 80% Eco. Will ja auch mich noch belasten.... und das Bier danach verdienen...
 
so sah bei mir die letzte 2 Std. Fahrt aus. Sind ca. 600 hm
Screenshot_20210210-212743_eBike Connect.jpg
Screenshot_20210210-212701_eBike Connect.jpg
Screenshot_20210210-212719_eBike Connect.jpg
 
ja
Das Kiox überspielt auf Wunsch die Daten ans Händy in die Bosch Äbb.
Das waren Bilder von der Äbb vom Händy.
Wenn ich mich am PC auf der Boschseite anmelde, sehe ich auch noch meine angeblich getretene Wattleistung als Durchschnitt der aufgezeichneten Tour.
Egal wie real die Zahl ist, war mal interessant zu sehen.
 
Wird wahrscheinlich bei allen das gleiche sein. Oder meint ihr Bosch macht jetzt für jeden Hersteller eine extra Firmware?
MB-S10-MagicTour-Graphical-FR-V2.jpg
Ich sag mal ganz mutig, das magic Dingens und emtb light ist das gleiche
Wie gesagt, hoffe ich das bosch das demnächst für alle zur Verfügung stellt bei den bosch Partnern
Wär schon echt nice
Was ist denn das für eine App? Bosch?
Ja, ist die bosch App, geht ab kiox aufwärts
 
Zurück
Oben