EMTB-light -Modus statt Tour-Modus beim CX4 bei Trek

Danke
Schade, bei mir kommt nur das Purion.
Kann man Kiox nachrüsten?
Kann man, hab ich beim kumpel seinem bike gemacht.
Hat vllt insgesamt 1h gedauert, war aber auch mitten in der Nacht, mit Handy Taschen LampenBeleuchtung 🤦‍♂️
Musst halt bis zum Motor ran und dort das Kabel umstecken können.
Also kurbeln ab und Motor zur Not aushängen, ist schon bißi Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magic wird es zu 99% nicht für jeden geben, den hat Moustache mit Bosch zusammen entwickelt.
So ein Käse.
Wenn die Kohle stimmt, schiebt bosch das Ding einfach raus. Fettig aus.
Bosch wäre ja schön dumm, wenn die sich für bißi Software die Kohle nicht einstreichen.
Das wird aktuell bei den neuen Bikes mit verkauft später dann als Update beim Händler bestellbar.
 
Ich selbst nutze den emtb Modus dann, wann ich ihn im Trail brauche. Aber dieses geschallte zwischen eco und tour ging mir schon aufn kecks, gerade beim Touren.
Wenn's mal bißi steiler wird und im eco nicht genug Power kommt, dann musst fummeln anfangen in der Steigung, wo man dann eh schon mit schalten beschäftigt ist.
Also echt suboptimal.
Der emtb light ist an der Stelle genau der richtige Modus für mich. Den kannst du durchgehend fahren. Und wenn's dann in den trail geht, dann schaltest in den emtb und bist wieder dabei.
Werd mir das Ding 100% aufspielen lassen, hoffentlich noch vor dem geplanten Alpen cross Ende Mai 😁
 
Die Frage stellt sich auch braucht man so viele versch. Modis? Also die vier von Bosch bisher sind ja eigentlich schon zuviel. Drei reichen völlig aus. Ein Eco, ein "Normal" und ein Turbo und die eben mit intelligentem Anstieg wäre doch genug, oder?
 
Die Frage stellt sich auch braucht man so viele versch. Modis? Also die vier von Bosch bisher sind ja eigentlich schon zuviel. Drei reichen völlig aus. Ein Eco, ein "Normal" und ein Turbo und die eben mit intelligentem Anstieg wäre doch genug, oder?
Ja sicherlich berechtigt.
Wie gesagt, wenn es den light emtb gibt, reichen mir 2 😉
Aber die 4 finde ich auch nicht verkehrt.
Also: eco, light magic, emtb, turbo
Ist für jeden was dabei.
Bosch macht das ja um die gesamte Palette an Bikes damit zu versorgen. Und da sind 4 Stück grad so ausreichend.
 
Eigentlich könnte es 2 Szenarien geben:

1. Bosch hat das Dingens selbst entwickelt, bietet es den jeweiligen Herstellern an und diese vermarkten es eigenständig als lite, magic, whatever
2. Bosch überlässt einen Art freien Slot ihrer Sofzware, nämlich den ehemaligen Tour-Modus, den Herstellern.
Diese programmieren selbstständig den eigenen Modus.
An sich kein Hexenwerk. Für ein EMTB light wäre zB 30% support und 50 Max.Power oä. denkbar.

Szenario 1 wäre für alle CX4 Fahrer besser, da nicht unwahrscheinlich, dass so ein Modus irgendwann als update erscheint.

Die Individual-Modi im Nyon sind mE bei weitem kein gleichwertiger Ersatz.

Bin sehr gespannt, was der (VIP-) Trekhändler dazu meint.
Werde auch meinen Scotthändler bald darauf ansprechen.
 
1613020808774.png

Auf den ersten Blick finde ich den "Light" bzw. "Magic" Modus fragwürdig wenn man nicht weiss bei welcher Eigenleistung die Kurve beginnt stark anzusteigen.
Wenn die Kurve die "Tour" Kurve schon bei 100 W Eigenleistung schneidet ist das für Fahrer welche immer mit relativ hoher Eigenleistung fahren blöd, da sie sonst eine zu hohe Unterstützung haben. Wäre der Schnittpunkt bei ca. 200-220 W Eigenleistung wäre es vielleicht ideal.
Dann könnte man im Bereich 150-170 W Eigenleistung flott und doch energiesparend fahren
 
Anhang anzeigen 22346
Auf den ersten Blick finde ich den "Light" bzw. "Magic" Modus fragwürdig wenn man nicht weiss bei welcher Eigenleistung die Kurve beginnt stark anzusteigen.
Wenn die Kurve die "Tour" Kurve schon bei 100 W Eigenleistung schneidet ist das für Fahrer welche immer mit relativ hoher Eigenleistung fahren blöd, da sie sonst eine zu hohe Unterstützung haben. Wäre der Schnittpunkt bei ca. 200-220 W Eigenleistung wäre es vielleicht ideal.
Dann könnte man im Bereich 150-170 W Eigenleistung flott und doch energiesparend fahren
Also ich seh keine Angaben zu der Leistung, die du da beschreibst.
Das ist alles Wunschdenken, also mal abwarten was da kommt.
Dennoch finde ich deine Idee echt gut, ab wie viel Eigenleistung sozusagen die Unterstützung reinspringt. Vllt ist bosch da auch an was dran. Wer weiß. 😋
Gerade für Touren Fahrer interessant, welche auch eine persönliche sportliche Herausforderung suchen, das man erst Eigenleistung bringen "muss" bevor der Motor einspringt, wenn es dann doch herausfordernder wird.
 
So aufgetragen im Diagramm wäre die Steigung der support und das Plateau die Maximalleistung des Modus (falls mich meine Mathe-Kenntnisse jetzt nicht völlig im Stich gelassen haben.)
Die Kurve sollte in einem Bereich von 40%-120% Eigenleistung steigen, d.h. genau zwischen dem derzeitigen Eco- und Tour-Modus.

Hochinteressant sogar für Tourenfahrer.
Wäre m.E. stromsparender, komfortabler und "natürlicher" als das derzeitige Hin- und Hergeschalte zwischen Eco und Tour mit dem für meinen Geschmack zu grossen Unterschied in der Unterstützung.
 
als das derzeitige Hin- und Hergeschalte zwischen Eco und Tour mit dem für meinen Geschmack zu grossen Unterschied in der Unterstützung.
Genau das stört mich auch. Ich wohne im bergigen Gelände. Normalerweise fahre ich zu 95% im Tour Modus, ist für mich die ideale Einstellung zwischen Spaß und Reichweite. werden die Trails etwas anspruchsvoller schalte ich in den EMTB Modus damit ich im Falle eines Falles kurzfristig optimale Unterstützung habe.

So komme ich eigentlich immer mindestens 50 km und 1500 hm.

Will ich längere Touren fahren versuche ich möglichst lange im Eco Modus zu fahren, geht natürlich auch macht aber bergauf nicht wirklich Spaß.

Eco Modus bedeutet 60 % Unterstützung der Eigenleistung, Tour 140 %. Hier eine Zwischenstufe mit 100 % wäre ideal. Zumindest für mich.
Aber man müsste den EMTB lite mal ausprobieren, ich kann mir nicht vorstellen dass Bosch das exklusiv für Trek und Moustache vorbehält. Vielleicht die nächsten 6 Monate, aber ich denke ab Herbst wird das sicher für alle Bikes verfügbar sein.

Allerdings: Statt dem dämlichen Getue, die Kunden mit so kleinen, aber als innovativ propagierten Häppchen bei Laune zu halten sollte Bosch endlich eine vernünftige App rausbringen mit der der Kunde die Unterstützungsmodi tatsächlich nach seinen persönlichen Vorlieben gestalten kann.
 
Allerdings: Statt dem dämlichen Getue, die Kunden mit so kleinen, aber als innovativ propagierten Häppchen bei Laune zu halten sollte Bosch endlich eine vernünftige App rausbringen mit der der Kunde die Unterstützungsmodi tatsächlich nach seinen persönlichen Vorlieben gestalten kann.
Naja das Thema mit der App ist, die Entwicklung und Support kostet Geld und die App gibt's aber umsonst, also irgendwo muss ja die kohle bei.
Die Möglichkeit mit dem nachjustieren hast du doch im neuen nyon
 
Die Möglichkeit mit dem nachjustieren hast du doch im neuen nyon
Klar, Nyon, tolles Gerät, günstig, ideal für's MTB und man kann tatsächlich, natürlich gegen Aufpreis, ein paar persönliche Einstellungen machen. Technische Bravourleistung muss ich sagen.

Seltsamerweise gibt es für Shimano, Specialized usw. entsprechende Apps ohne dass die Hersteller dadurch bankrott gegangen sind, da müsste es der selbsternannte Marktführer das doch auch hinkriegen
 
Es sind verschiedene Herangehensweisen.
Bosch versucht so viel Kompetenz in SW zu behalten wie möglich und sperrt dadurch viel.
Andere haben fast eine Art Open Source SW.
Zwar ist da für Haker an den Bikes nicht viel zu holen, aber ich habe lieber eine SW die genug Restriktionen hat, als eine die Open Source ist und wo jeder dran manipulieren kann.
 
Soviel ich da aus dem Artikel raus gelesen habe steckt Moustache hinter dem EMTB Modus, also auch schon den ersten nicht nur dem Magic Tour. Sie haben den gemeinsam mit Bosch 5 Jahre lang entwickelt.

Möglich das deswegen ein Riegel vorgeschoben wurde.

Meiner Meinung nach führt aber kein Weg daran vorbei das Bosch die Anpassbarkeit frei gibt um wettbewerbsfähig zu bleiben. Und das nicht nur durch ein klobiges teures Display sondern via App.
 
Hoffen wir alle mal, das bosch da ausm Knick kommt. Bisher waren sie ja standhaft und sind trotzdem Marktführer.
Marktführer? Deutschland sicher, aber global?

Ich hatte letzte Woche bei einem Kumpel ein Bike-Magazin gelesen und war erstaunt wie viele Bikes jetzt mit Shimano Motor auf den Markt kommen.

Da wird sich Bosch warm anziehen müssen.
 
Zurück
Oben