EMTB-light -Modus statt Tour-Modus beim CX4 bei Trek

Das wäre wirklich viel zu kräftig.
Diese Aussage würde aber der MagicTour-Kurve widersprechen.
Da ist der Modus zunächst deutlich schwächer als 100% und steigt erst bei einer Eigenleistung von rund 140Watt über 100% (wenn ich die Kurve richtig interpretiere).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep....da ist man bei Trek leider den einfachen Weg gegangen und hat nur die Spitzenlast gedrosselt statt 2 sinnvolle Modi mit vernünftiger Bandbreite bereit zu stellen. Die hohe Unterstützung wie beim Magic Modus bräuchte ich ich auch nicht unbedingt, lieber nen adaptiven Modus im niedrigen und mittleren Bereich. Aber sinnvoller als der Trek Modus isser allemal.
 
Die Fragen nach dem Warum: Warum zeigt weder das Kiox, die Bosch Händy Äbb och die Webseite die kumulierten gefahrenen Höhenmeter an? Die Daten sind doch anscheinend vorhanden.

Zum Akkuverbrauch. Mit den gezeigten Daten, es sollten so 650 hm gewesen sein, kam ich mit 69% Akku zu Hause wieder an. Temperatur war so +12, gefühlt im Wind bei der Abfahrt 🥶🥶🥶
27-2.png
 
Sooooo jetzt verwirre ich aber mal richtig:

  • Alle Rail Räder die mein Händler ab Mitte Januar rein bekommen hat, haben jetzt auf dem Display einen Aufkleber: Tour Mode = eMTB Lite
  • Der Händler meinte, das wäre auch schon so auf den Rädern Oktober 2020 gewesen. Habe ihn überzeugt, dass das nicht so war. Weder bei ihm, noch in einem anderen Geschäft, wo ich mir die Trek Räder anschaute.
  • Wenn man das Kiox anschaltet, ist die Anzeige nach wie vor: Tour:openedeyewink::openedeyewink::openedeyewink:
  • Bin auch tapfer bei meiner Meinung geblieben, dass sich mein installierter Tour Mode "fix" von der Unterstützung anfühlt.
  • der emtb Mudus heißt nach wie vor ...... emtb.....:):):)

Was mache ich jetzt? Habe gesagt, sobald ich Zeit habe radle ich zu ihm und wir hängen (sein Vorschlag) mal mein Rad an seine Diagnosegerät ob da Updates angezeigt werden und schlachten dann ggf. eine Ziege und machen Huhuhuhu...

Interessant wäre noch, ob jemand das Display von dem Franzosenrad mit dem angeblichen Alleinstellungsmerkmahl fotografieren könnte.
Light 1.jpg
Light 2.jpg


und wenn jemand ein Trek Rad will, er hat noch einige da stehen......

Light 3.jpg


jetzt viel Spass beim grüblen und ein schönes, eMTB lightes Wochenende....🥃🥃🥃🥃
 
Spüren wird man das beim Fahren sofort.
Bin sehr gespannt, wie Bosch sich zukünftig verhält. Ich würde mir den Modus sofort drauf spielen lassen.
 
Naja da kann auch nur Tour dran stehen, denke ich da auf dem Display ja gar kein Platz für mehr Buchstaben ist. Müsste dann evtl. ja zB. LMTB heissen? Da haben sie das Tour einfach gelassen. Wird nur über die Software Version zu sehen sein?
 
Das Bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind.
Ein adaptiver Modus statt dem, mir potentiell zu kräftigen, Tour-Modus wäre eine Verbesserung.
Animiert eher zum Reintreten.
Der Tour ist in mässigen Steigungen (ca 6-10%) so kräftig, dass man schon ein bisschen die Beine baumeln lassen kann.
Der Eco hingegen ist mir zu schwach für diese Steigungen.
Kommt natürlich auch auf die Uebersetzung der niedrigen Gänge an und hängt demnach auch vom Bike ab.
 
Zurück
Oben