EMTB-light -Modus statt Tour-Modus beim CX4 bei Trek

Kann ich schlecht sagen ob bei mir noch der "normale" Tour drauf ist. Ich wollte nur sagen mir reichen die 4 Modi eigentlich aus. Wobei es immer was zu verbessern bzw. zum Individualisieren gäbe. Ich hätte zum Beispiel im Sportmodus eine frühere Ansprache bei niederer Trittfrequenz. Nehme ich zwar sehr selten. Wenn man bei einem sehr steilen kurzen Anstieg nach einer vorherigen Senke in dem meist noch großen Gang dann etwas "verhungert". Aber da wäre klar die Individualisierung wünschenswert.
Update: Hab heute Mittag Mal drauf geachtet. Stufe Tour ist etwas schwächer zu der eMtb. Klar der Sprung zu Eco ist groß, das stimmt. Ich fragte mich heute Mittag nur, wer fährt mit Eco. Das ist ja fast wie ganz aus und fühlt sich an wie Halbplattfuß mit Gegenwind. Da kann ich lieber mit einem Biobike fahren und habe sicherlich mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Ich fragte mich heute Mittag nur, wer fährt mit Eco. Das ist ja fast wie ganz aus und fühlt sich an wie Halbplattfuß mit Gegenwind. Da kann ich lieber mit einem Biobike fahren und habe sicherlich mehr Spaß.
Ich oute mich mal. Hier die Bilder von meiner Tour gestern. Und ich bin alles andere als der Supersportler. Waren so ca. 650 hm. Mit 60% Akku wieder beim Nachmittagstee:cool:
20210306_162715.jpg
angekommen.
20210306_161416.jpg

Screenshot_20210307-155839_eBike Connect.jpg
Screenshot_20210307-155844_eBike Connect.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 3 Wochen jungen Bosch Bike fährt sich „Tour“
auch mit gleichmäßiger Unterstützung.
Du hast auch kein Trek oder den Franzosen Renner, oder?
Merkst du einen Unterschied "Tour" zu eMTB? Wenn die Beine baumeln lässt, kommt fast nix an Unterstützung, wenn den Tour de France Sieger mimst zündet die Rakete bei dem eMTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir zwischendurch mal das Update für kurze Kurbeln draufziehen lassen, dann schiebt der Motor auch im Tour Modus fühlbar stärker an. Ich fahr aber auch statt der 165er Serien Kurbel, eine mit 170mm.
Da der Spaß aber ca. 200 hm kostet, hab ich den Modus wieder auf die Standart Einstellung ändern lassen. Mit den 85 Nm hat der Motor für meine Enduro Touren genug Schub und ich brauche keinen zweiten Akku mitnehmen.
 
ich hab mir zwischendurch mal das Update für kurze Kurbeln draufziehen lassen, dann schiebt der Motor auch im Tour Modus fühlbar stärker an. Ich fahr aber auch statt der 165er Serien Kurbel, eine mit 170mm.
Da der Spaß aber ca. 200 hm kostet, hab ich den Modus wieder auf die Standart Einstellung ändern lassen. Mit den 85 Nm hat der Motor für meine Enduro Touren genug Schub und ich brauche keinen zweiten Akku mitnehmen.
Das muss ich auch ausprobieren, statt der 165 die 170 Software, Habe auch gelesen, das die mehr Reichweite bringt, da nicht so arg geschoben wird.
Wobei ich sagen muss, an manchen Stellen ist das schon geil, wenn du kurz aufs Pedal drückst und das bike dich über das Hindernis schiebt.
 
Ich hatte mein Scott heute im Service.
Das neueste update wurde aufgespielt.
Von einem neuen EMTB light -Modus, der offiziell von Bosch kommen sollte, wusste mein Händler nix.
Von Scott selber kommt auch nix.
Zumindest weiss er nix und er ist eher gut informiert.
 
So wie das hier liest, haben zur Zeit ja nur Moustache und Trek den zur Verfügung.
Spannend wäre zu wissen, wenn du mit deinem Rad zum Moustache/Trek Händler gehst und die das an ihr Servicemodul hängen.
  • Erkennt das Servicemodul dass das Rad ein Kuckuckskind wäre?
  • Wenn nein, würde ein update erfolgen?
 
Kannst du ja auch. Der Händler wird das Bike an die Diagnose hängen und diese holt sich dann bei Bosch das passende Update zum Rad. Trek oder Moustache Software aufspielen wird also nicht gelingen.
 
Zurück
Oben