EMTB-light -Modus statt Tour-Modus beim CX4 bei Trek

ja auch möglich. Wenn mann den eMTB so sanft tritt und immer so schaltet als wäre es Eco, verbraucht der wahrscheinlich auch wenig Strom.

Das ist eigentlich das Gegenteil meiner Verwendung. Ich versuche eher immer so viel Kraft und Tempo wie möglich selbst beizusteuern. Bei 50km/1000Hm geht ja auch die Hälfte davon bergab und der Motor hat gar nix zu tun.
Kritisch wirds allerdings wenn die Wege nur wenig Steigung/Gefälle haben, der Boden schwer ist und dann auch noch Gegenwind hinzu kommt, der Motor quasi ständig arbeiten muss. In dem Fall ist bei reinem eMTB Modus natürlich auch mal deutlich früher Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: EMTB-light -Modus statt Tour-Modus beim CX4 bei Trek
Das ist eigentlich das Gegenteil meiner Verwendung. Ich versuche eher immer so viel Kraft und Tempo wie möglich selbst beizusteuern.
Ich auch. Aber beim proportionalen eMTB Modus bedeutet das ja auch: viel eigene 🦵 ==> viel Motorkraft dazu ==> und wenn dann noch ein kleineres Ritzel wählst als du das bei Eco machen würdest ==> 🚀 ==> und Stromverbrauch.

Bei 50km/100Hm geht ja auch die Hälfte davon bergab
Bei mir gehen die 1000 hm immer nur hoch. :happyblush
 
Kann man hier keine Tabelle aufbauen? Dann könnte man das immer mal wieder mit erfassen. Könnte einen guten Überblick verschaffen.

So könnte es gehen........

GewichtkmhmAnteil Fahrer %Eco %Tour %eMTB %Power %Akkuverbrauch %
83491010 559208 42
83​
56​
1080​
51​
83​
8​
9​
55​
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eigenleistung bei eMTB-lite ist spürbar höher als bei eMTB! Dazu auf 250% (Sport) begrenzt.
Akkuverbrauch ist dadurch bei gleichem Tempo niedriger. Trotzdem auch Steigungen bis zu 30 % machbar und kein automatisches hochschalten in die stromfressende Tubostufe!
 
Hr. Fleischer von Bosch nimmt in einem kurzen Interview im neuen "EMTB"-Heft ziemlich klar Stellung:

Die adaptiven Modi sind nur auf die Bikes bestimmter Hersteller beschränkt.
Moustache und Trek waren die ersten, weitere folgen wohl im Sommer.
Daneben ist das Thema Individualisierbarkeit der Modi offenbar bei Bosch angekommen und man will in Kürze hier neue Konzepte, neben dem m.E. unzureichenden beim neuen Nyon, anbieten.

Bleiben die Fragen:
-welche Hersteller bieten bald ebenfalls neue Modi an und wie sehen diese dann aus?
-sind diese dann rückwirkend auf bestehende Bikes der gleichen Marke aufspielbar?
-wie sieht die Individualisierbarkeit der Modi bei Bosch aus verglichen mit der Konkurrenz?

Bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einer Woche ein Scott und das alte Speci Levo nach 3 Jahren abgegeben. Dort waren die Modi frei konfigurierbar und leistungsabhängig wie der emtb Modus. Wenn man 3Jahre sich daran gewöhnt hat ist es schon ein komisches Gefühl wie das Bosch abgestuft ist und nicht alle Modi als emtb laufen. Das Specialized hat halt andere Probleme mit den Motoren und ich hoffe und denke das sich da in Sachen emtb-lite noch was tut bei Bosch.
VG
Andre
 
Nachdem ich auf der Bosch Seite gesehen habe, dass eine neue Software verfügbar ist, war ich heute bei meinem freundlichen Händler und habe mein DIAMANT (TREK) Zouma Supreme+ updaten lassen.

Im Zuge des Updates kam die Frage, welchen Modus man aktivieren möchte, da war unter anderem auch der 85 Nm eMTB Lite Modus dabei und wurde auch gewählt. Ist im Kiox nun auf Stufe 2 wählbar, im Display steht aber weiterhin TOUR. Mir ist der nun variable (adaptive, dynamische) Modus angenehmer als der konstante Modus zuvor. Der eMTB Modus weilt nach wie vor auf Stufe 3.

Die Software-Stände nach dem Update:
Drive-Unit: 1.1.5.0
Akku: 1.10.8.0
Kiox: 3.1.1.0 (war schon zuvor, wurde nicht upgedatet)

Bei TREK verhält es sich somit wie in dem hier beschriebenen Artikel.

Dies nur als kurze Info.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210428-132521ak.jpg
    Screenshot_20210428-132521ak.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20210428-132509ak.jpg
    Screenshot_20210428-132509ak.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_20210428-132529ak.jpg
    Screenshot_20210428-132529ak.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch! eMTB-lite ist für mich, der auch noch einiges an Eigenleistung einbringen will, ideal.
Reicht für fast alle Situationen aus auch ohne Turbostufe und ohne "Schalterei" wie beim starren Tourmodus.
Erhöht spürbar die Reichweite gegenüber EMTB!
 
Gestern in den Bergen auf einer 1.700 HM stelle ich für mich fest,
dass der Sprung von Eco zu Tour viel zu stark ist.

Ein eMTB light könnte ich mir deshalb sehr gut vorstellen.

Hoffentlich bietet Scott so einen Modus auch bald an.
 
Gestern in den Bergen auf einer 1.700 HM stelle ich für mich fest,
dass der Sprung von Eco zu Tour viel zu stark ist.

Ein eMTB light könnte ich mir deshalb sehr gut vorstellen.

Hoffentlich bietet Scott so einen Modus auch bald an.
Kannst du mal die Daten (eigene durchsch. Leistung, Verteilung auf die Modis) aus dem Boschportal hier zeigen? Und den Akkuverbrauch dazu. Vielleicht mal in die von mir oben erdachte Tabelle eintragen.
Vielleicht kann man das ja ausbauen. Glaube, solche Info aus der gelebten Praxis helfen mehr als orakelte, redaktionelle Reichweiten.-/höhen.-/tiefen, Quer, ..... Angaben.
 
Kann man hier keine Tabelle aufbauen? Dann könnte man das immer mal wieder mit erfassen. Könnte einen guten Überblick verschaffen.

So könnte es gehen........

GewichtkmhmAnteil Fahrer %Eco %Tour %eMTB %Power %Akkuverbrauch %
83491010 559208 42
83​
56​
1080​
51​
83​
8​
9​
55​
mal ne andere Tour (Zeile oben).
Die Unterschiede im Verbrauch "könnten" sein:
  • erst Tour Anfang April bei +10 Grand, jetz letztes WE bei +25 Grad. Akku fühlt sich wohler
  • mehr Eco, klar
  • ich bin besser trainiert. Obwohl meine Leistung liegt aber lt. Bosch immer so zwischen 145 und 155 Watt.

Wie sind andere Erfahrungen mit Bosch gen 4 und 625 Watt Akku?
 
Interessanter Ansatz.

Im Vergleich zu dem zweiten Datensatz liegt mein Akkuverbrauch bei ca. 90%. Ich wiege jedoch ca. 105 kg (Fahrfertig mit Ersatzakku im Rucksack), ca. 1.300 hm, 65 km und einer durchschnittlichen Eigenleistung von ca. 215 W (Durchschnittsgeschwindigkeit 18 km/h).
 
Zurück
Oben